Die Agentur für politische und wirtschaftliche Kommunikation hat mit Unterstützung von Nezavisimaya Gazeta das Rating für den politischen Einfluss für die Leiter der konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation erstellt und veröffentlicht.
Unabhängige Experten - Journalisten, Politikwissenschaftler, Politikstrategen und Medienexperten - bewerten bei der Erstellung des Ratings auf einer 10-Punkte-Skala den Grad des Einflusses eines bestimmten Leiters der Region auf die politische Situation in Russland auf Bundesebene.
Durch Berechnung des arithmetischen Durchschnitts der Ergebnisse der Bewertungen der gesamten Expertengruppe wird dann die endgültige Bewertung angezeigt. Somit sind alle 83 aktuellen Manager eingestuft. Wir machen Sie auf die ersten zwanzig aufmerksam, deren Einfluss Experten als "sehr stark" bezeichnen.
20. Berg Juri Alexandrowitsch, Leiter der Region Orenburg, 4,53 Punkte. Seit 2005 war er Leiter des Regionalzentrums und seit 2010 Gouverneur der Region.
19. Mischarin Alexander Sergejewitsch, Leiter der Region Swerdlowsk, 4,65 Punkte. Der frühere Leiter der Swerdlowsker Eisenbahn sowie der erste stellvertretende Eisenbahnminister der Russischen Föderation sind seit 2009 Gouverneur.
18. Kobylkin Dmitry Nikolaevich, Leiter des Yamal-Nenets Autonomous Okrug, 4,68 Punkte. Nachfolger des jungen Politikers wurde Juri Nejewow, der den Bezirk über 16 Jahre lang leitete.
17. Gromov Boris Vsevolodovich, Leiter der Region Moskau, 4,70 Punkte. Generaloberst und Held der Sowjetunion ist seit 2000 an der Spitze der Region Moskau.
16. Artamonov Anatoly Dmitrievich, Leiter der Region Kaluga, 4,76 Punkte. Seit mehr als zehn Jahren ist er Leiter der Region - seit 2000.
15. Gordeev Alexey Vasilievich, Leiter der Region Woronesch, 4,82 Punkte. Ein erfahrener Politiker und ehemaliger Landwirtschaftsminister verwaltet die Region seit 2009.
14. Gruzdev Vladimir Sergeevich, der Kopf der Tula-Region, 4,85 Punkte. Vor etwas mehr als sechs Monaten zum Gouverneur ernannt, ist aber auch Mitglied des Generalrates und des Präsidiums der Regionalabteilung der Stadt Moskau im Vereinigten Russland.
13. Savchenko Evgeny Stepanovich, Leiter der Region Belgorod, 5,12 Punkte. Er ist seit fast 20 Jahren Leiter dieses Themas der Föderation - seit 1993.
12. Yurevich Mikhail Valerevich, Leiter der Region Tscheljabinsk, 5,65 Punkte. Als erfahrener Politiker und Unternehmer leitet er seit 2010 die Region.
11. Tuleev Aman Gumirovich, Leiter der Region Kemerowo, 5,68 Punkte. Ein erfahrener Politiker und Leiter der Region, der reich an natürlichen Ressourcen ist, hat „nicht genug bekommen“, um in die Top Ten zu gelangen.
10. Kusnezow Lev Wladimirowitsch, Leiter des Krasnojarsker Territoriums, 5,97 Punkte. Schließt die Top Ten des Kopfes einer der reichsten ressourcenproduzierenden Regionen.
9. Jakuschew Wladimir Wladimirowitsch, Leiter der Region Tjumen, 6,00 Punkte. Die Bedeutung der wichtigen Ölförderregion Russlands bringt diesen Führer zu bedeutenden Positionen in der Rangliste.
8. Shantsev Valery Pavlinovich, Leiter der Region Nischni Nowgorod, 6,08 Punkte. Die Tatsache, dass der Gouverneur ein beträchtliches Vertrauen in die Bevölkerung genießt, spielt im Ranking nicht weniger eine Rolle als die strategische Bedeutung der Region Nischni Nowgorod.
7. Turchak Andrey Anatolyevich, Leiter der Region Pskow, 6,16 Punkte. Experten zufolge sind seine hohen Positionen sowohl auf die enge Verbindung mit dem Team des Premierministers als auch auf die positiven Veränderungen zurückzuführen, die die Region durchgemacht hat, als Turchak an der Spitze der Region stand.
6. Tkachev Alexander Nikolaevich, Leiter der Verwaltung (Gouverneur) des Krasnodar-Territoriums, 6,26 Punkte. Der Chef der „olympischen“ Region, obwohl nicht unter den Top 5, ist dennoch weithin bekannt für seine starke Bindung an die politische Elite.
5. Khamitov Rustem Zakievich, Chef der Republik Baschkortostan, 6,33 Punkte. Rustem Khamitov, der kürzlich die Republik leitete, verdankt der Hauptbedeutung der Republik Baschkortostan einen hohen Stellenwert im Rating.
4. Minnikhanov Rustam Nurgalievich, Präsident der Republik Tatarstan, 6,52 Punkte. Minnikhanovs Amtszeit ist kurz, aber wie im Fall von Khamitov wird sein Gewicht von der Bedeutung der Region bestimmt.
3. Kadyrov Ramzan Akhmadovich, Chef der Tschetschenischen Republik, 6,72 Punkte. Der Einstieg in die Top 3 ist laut Experten auf den Einfluss von Kadyrow auf die innenpolitische Situation im Kaukasus zurückzuführen.
2. Poltavchenko Georgy Sergeevich, Kopf von St. Petersburg, 7,06 Punkte. Das neue Amt hat jedoch bereits ein erhebliches politisches Gewicht, das natürlich hauptsächlich vom Wert der ihm anvertrauten Region bestimmt wird.
1. Sobyanin Sergey Semenovich, Moskauer Bürgermeister, 7,82 Punkte. Die Führung des Bürgermeisters der Hauptstadt lässt sich leicht durch die Bedeutung der Region erklären, die er führt. Aber man sollte das Gewicht der Figur von Sobyanin selbst als erfahrener und maßgeblicher Politiker nicht leugnen.