Blumen sind ein wunderbares Geschenk der Natur an den Menschen. Ihre zerbrechliche Schönheit und ihr angenehmes Aroma (wenn auch nicht aller Art) haben Liebhaber, Dichter und Maler lange inspiriert. In den meisten Ländern der Welt wachsen viele Blumen. Aber es gibt auch sehr seltene Arten von Blumendass die meisten Menschen nur auf dem Foto oder in einem kognitiven Programm sehen können.
Wir präsentieren Ihnen die 10 seltensten Blumen der Welt, Fotos, Namen und interessante Fakten darüber.
10. Ghost Orchid
Diese erstaunliche Blume mit weißgrünen Blütenblättern wächst in Florida, Kuba und auf den Bahamas. Er lebt lieber in Bäumen tief in Zypressensümpfen. Dort wächst ein sehr spezifischer Pilz, eine Symbiose, mit der die Pflanze Nährstoffe aufnehmen kann. Die Blume erhielt ihren Namen aufgrund des fast unsichtbaren Stiels am Baumstamm. Aus diesem Grund scheint die Orchidee wie ein Geist in der Luft zu schweben.
Eine gespenstische Orchidee wird nur nachts von riesigen Schmetterlingen namens „Antaeus hawk“ mit einer Flügelspannweite von mehr als 17,2 cm bestäubt. Das Buch „The Orchid Thief“ wurde sogar von Susan Orleans über die Blume geschrieben, und der Film „Adaptation“ wurde später darauf basierend gedreht. Die Hauptrollen spielten Nicolas Cage und Meryl Streep.
9. Tanzende Mädchen (Impatiens Bequaertii)
Auf dem neunten Platz in der Liste der seltensten und schönsten Blumen der Welt steht die charmante Orchidee Impatiens Bequaertii aus den tropischen Wäldern Ostafrikas. Sie sieht aus wie ein kleines Mädchen in einem Rock und mit gespreizten Armen.
Grundsätzlich sind die Blüten von Impatiens Bequaertii weiß, aber rosa und mit zwei gelben „Knöpfen“ an den Blütenblättern sind selten. Die Unterseite der Blume ist rot wie Wein, und die Blätter sind olivgrün in Form eines Herzens. Diese erstaunliche Pflanze braucht ein warmes Klima (von 45 bis 35 Grad).
8. Hibiscus arnotti makellos (Hibiscus arnottianus)
Viele Leute mögen Hibiskus-Tee. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie jemals Tee mit Arnotti-Hibiskusblüten getrunken haben, die in den Bergwäldern von Oahu und Molokai zu finden sind. Die Pflanze selbst ist ein Strauch, der zwischen 4,5 und 6 Meter hoch wird. Die glatten, dunkelgrünen Blätter sind 10 bis 14 cm lang. Die Blüten der Pflanze sind schneeweiß mit gelblich-roten Stempeln. Weiß ist interessant für die Gattung Hibiscus, da die meisten dieser Farben rot oder orange sind. Die Unterart Arnotti makellos (immaculatus) ist äußerst selten und wächst nur in wenigen Tälern auf der Insel Molokai. Seine Hauptfeinde sind wilde Ziegen, die sich nicht bewusst sind, dass sie eine einzigartige und gefährdete Art zerstören.
7. Schnabel eines Papageien (Lotus Bertelotii)
Auf den Kanarischen Inseln wächst eine der seltensten Blumen der Welt. Die Blätter der Blüte sind in 3-5 dünne Blätter unterteilt, die dicht mit kleinen silbernen Haaren bedeckt sind. Die Farben reichen von Orange bis Rot.
Es wurde einmal angenommen, dass seine "Bestäuber" einige "Sonnenvögel" waren, die lange Zeit auf den Kanarischen Inseln lebten, dann aber verschwanden. Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass diese Pflanze einer lustigen Art von Vögeln mit Nektarien bestäubt wird, die zu einer gefährdeten Art gehören. Es wurde versucht, den "Schnabel eines Papageien" auf andere Bestäuber zu übertragen, aber keines der seit 2008 durchgeführten Experimente war erfolgreich.
6. Campion (Silene Tomentosa)
Eine sehr seltene blühende Pflanze, die hoch oben auf den Felsen in Gibraltar wächst. Der Campion erreicht eine Höhe von 40 cm und hat Blumen, deren Farbe von rosa bis hellviolett variiert. Bis 1992 betrachtete die wissenschaftliche Gemeinschaft außerhalb von Gibraltar das Aussterben, 1994 wurde jedoch eine einzige Instanz des Campions entdeckt. Es wird derzeit in den Royal Botanic Gardens in London sowie in den Gibraltar Botanical Gardens angebaut.
5. Jade-Weinrebe (Strongylodon-Makrobotrys)
Diese schöne bläulich-grünliche Blume stammt aus den philippinischen Regenwäldern. In der Länge kann es 18 cm erreichen. Die Entwaldung zerstörte seinen Lebensraum und die Pflanze gilt jetzt als gefährdet. Die Jaderebe ist in Gefangenschaft schwer zu züchten, da es keine natürlichen Bestäuberfledermäuse gibt.
4. Kadupul (Epiphyllum Oxypetalum)
Diese seltene und schöne Blume wächst in Sri Lanka, Indien, Japan, China und mehreren lateinamerikanischen Ländern. Kadupul hat auch einen zweiten Namen - "Königin der Nacht" und ist mit vielen Legenden verbunden. Es hat spirituelle Bedeutung für srilankische Buddhisten, die glauben, dass diese Blume Buddha von den Serpentinenbewohnern von Nagi präsentiert wird. Kadupul blüht nur nachts und welkt auf mysteriöse Weise bis zum Morgengrauen. In Japan wird Kadupool "Schönheit unter dem Mond" genannt. In Indien wird angenommen, dass jeder, der zu Gott betet, während der Kadupul blüht, findet, was er will. Die Chinesen verwenden diese Blume, um jemanden zu beschreiben, der einen beeindruckenden, aber sehr kurzen Moment des Ruhms hatte, da der Cadupul nur eine Nacht lebt.
3. Rothschilds Slipper Orchid
Die Rothschild Orchidee, eine der seltensten Blumen der Welt, weist wunderschöne rote Streifen und lange Seitenblätter auf. Es kann nur in den tropischen Wäldern des Mount Kinabalu im Norden der Insel Borneo wachsen.
Diese Blume ist nicht nur äußerst selten, sie blüht auch alle 15 Jahre. Da diese Art von Orchidee sehr schwer zu finden ist, ist sie auf dem Schwarzmarkt von hohem Wert und die Kosten für einen „Schuh“ erreichen 5.000 USD. Dies macht die Rothschild-Orchideen zu einem Ziel für Schmuggler, die ihre bereits gefährdete Existenz weiter bedrohen.
2. Leichenblume (Amorphophallus Titanium)
An zweiter Stelle bei der Auswahl der seltensten Blumen der Erde steht der Titanic Amorphophallus (auch bekannt als „teuflische Sprache“) - eine der größten und übelsten Blumen der Welt. In der Höhe erreicht es fast 2 Meter (das Exemplar hat bekanntlich bis zu 2,74 Meter gewedelt), wiegt bis zu 100 kg und stößt einen Geruch aus, der mit Bernstein aus faulen Eiern vergleichbar ist, dem Gestank von faulen Fischen beigemischt ist. Sogar die dunkelrote Farbe des Blütenstandes erinnert an ein verrottendes Stück Fleisch.
Die Blüte der „Leichenblume“ dauert etwa zwei Wochen, kann aber nur wenige Tage vollständig geöffnet werden. Und das durchschnittlich durchschnittlich alle 10 Jahre. Sein scharfes „Aroma“, das während der Wachstumsphase abgegeben wird, zieht Insekten an, die bei der Bestäubung der Blume helfen.
Bisher war der Titanic Amorphophallus nur in den Wäldern Sumatras zu finden und wurde von Menschen fast vollständig zerstört. Derzeit wächst es nur unter den Gewächshausbedingungen von Botanischen Gärten.
1. Middlemist rot (Middlemist Camellia)
Diese schöne und äußerst seltene Blume ähnelt im Aussehen einer leuchtend roten Rose. Der gebürtige Chinese wurde 1804 vom Gärtner John Middlemist nach England gebracht. Und sehr pünktlich, da er später in seiner Heimat völlig zerstört wurde. Derzeit sind nur noch 2 bekannte Pflanzeninstanzen übrig. Einer von ihnen befindet sich im Botanischen Garten Neuseelands (und es ist nicht bekannt, wie er dorthin gekommen ist), der andere befindet sich in einem Gewächshaus in England.