Die Stärke der einen oder anderen Armee hängt nicht nur von der Größe ab, sondern auch von den neuesten Entwicklungen des Staates auf dem Gebiet der Militärtechnik, vom nuklearen Potenzial des Staates und vom Kontrollsystem für die Aktionen von Militäreinheiten. Die Anwesenheit einer mächtigen Armee war und ist ein wichtiger Einflusshebel auf der internationalen Bühne.
Heute bieten wir Rangliste der Weltarmeen für 2013 Laut RBC, zu dem 7 Länder mit den mächtigsten und kampfbereitesten Streitkräften gehörten.
Beachtung! Das Material ist veraltet. Lesen Sie die aktuelle Bewertung der Armeen der Welt. Die Liste der stärksten Truppen wird jetzt jährlich aktualisiert.
7. Türkei (Armeestärke - 613 Tausend Menschen, Reserve - 429 Tausend)
Der Außenposten zwischen Europa und Asien sollte historisch gesehen Autorität haben, einschließlich des Militärs. Daher übersteigt die Stärke der türkischen Streitkräfte die Armee eines europäischen Landes. Die Hauptgefahr für den Staat sind zwar keineswegs äußere Feinde, sondern kurdische Separatisten. Mit ihnen haben fast alle militärischen Zusammenstöße der letzten Jahre stattgefunden. Die Türkei ist in Bezug auf Luftverteidigungssysteme weltweit führend. Das Land hat offiziell keine Atomwaffen.
6. Indien (Armeestärke - 1 Million 325 Tausend Menschen)
Die anhaltende Konfrontation zwischen Indien und Pakistan führt zu einem unvermeidlichen Anstieg der Anzahl der Armeen und der Ausgaben für die Streitkräfte. Die indische Armee ist nach den USA und China die drittgrößte der Welt. Die Streitkräfte sind auf freiwilliger Vertragsbasis besetzt. Das Land hat mindestens fünf Dutzend Atomsprengköpfe. Zu den Entwicklungen der indischen Militärindustrie gehört die Interkontinentalrakete Agni-V, die einen Sprengkopf bis zu einer Entfernung von 6.000 Kilometern tragen kann.
5. Nordkorea (Armeestärke - 1 Million 106 Tausend Menschen)
Der bedauernswerte Zustand der Wirtschaft des Landes erlaubt es nicht, bedeutende Mittel für den Unterhalt der Armee bereitzustellen. Daher ist das Budget der Streitkräfte Koreas mit nur 5 Milliarden Dollar das kleinste unter allen Teilnehmern an der Rangliste der Weltarmeen für 2013. Neben dem Hauptpersonal sind 8 Millionen Reservisten ständig einsatzbereit. Die meisten Truppen konzentrieren sich auf die Grenze zu Südkorea. Nordkorea führte 2006 seinen ersten Atomwaffentest durch. Heute hat das Arsenal des Landes bis zu 10 Sprengköpfe.
4. Russland (Armeestärke - 1 Million 200 Tausend Menschen)
Die Macht der russischen Armee wird weitgehend vom nuklearen Potenzial des Landes bestimmt. Der Russischen Föderation stehen etwa 11.000 Sprengköpfe sowie fortschrittliche Lieferfahrzeuge zur Verfügung. Russlands Verteidigungsbudget beträgt 56 Milliarden US-Dollar. Die Vereinigten Staaten geben 692 Milliarden aus, China 100 Milliarden. Der letzte schwere bewaffnete Zusammenstoß der russischen Armee war der bewaffnete Konflikt in Südossetien mit dem georgischen Militär im Jahr 2008.
3. Israel (Armeestärke - 176,5 Tausend Menschen, Reserve - 565 Tausend Menschen)
Eine Besonderheit der kleinsten Armee in der Rangliste für 2013 ist die Anwesenheit von Frauen, die 24 Monate lang uneingeschränkt dienen. Die Dienstzeit für Männer beträgt 36 Monate. In der Rangliste der Weltarmeen für 2013 führt Israel die Verteidigungsausgaben pro Kopf an - etwa zweitausend 400 Dollar. Offiziell verfügt das Land nicht über Atomwaffen, aber es wird geschätzt, dass Israel zwischen 80 und 200 Sprengköpfe zur Verfügung stehen.
2. China (Armeestärke - 2 Millionen 285 Tausend Menschen)
Die Hauptressource Chinas sind die Menschen, die Armee des Landes ist die größte der Welt. Der Staat entwickelt die Verteidigungsindustrie jedoch systematisch weiter und geht vom einfachen Kopieren westlicher Modelle zur Entwicklung und Produktion eigener Ausrüstung über. Die Armee ist auf Entwurfs- und Vertragsbasis ausgerüstet. Chinas Verteidigungsbudget ist das zweitgrößte der Welt. Das nukleare Potenzial des Landes hat etwa 200 Sprengköpfe.
1. USA (Armeegröße - 1 Million 478 Tausend Menschen)
Durch die Gesamtzahl der Atomsprengköpfe führt das Land in Rangliste der Weltarmeen für 2013, Russland nur wenig unterlegen. Interkontinentalraketen, die dem US-Militär zur Verfügung stehen, ermöglichen den Transport von Sprengköpfen in eine Entfernung von 15.000 Kilometern. Die Vereinigten Staaten haben ein beispiellos großes Verteidigungsbudget, das 12-fache der Ausgaben der russischen Armee.