Das Kino ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines modernen Menschen. Es gibt viele Gemälde, die verschiedene Gruppen von Menschen ansprechen, sie beeinflussen irgendwie unser Leben. Jeder Mensch hat eine Liste in seinem Gedächtnis, in die er seine schreibt einflussreichsten Filme.
Mithilfe einer soziologischen und mathematischen Studie, die die gesamte Basis der beliebten IMDb-Website analysiert hatte, konnten Wissenschaftler die Gemälde identifizieren, die die Gesellschaft in ihrer gesamten Geschichte am meisten beeinflussten.
Die Analyse basierte auf vielen Faktoren: dem Budget der Bilder, ihren Kosten, der Erwähnung von Filmen in den Medien und vielen anderen. Basierend auf den Ergebnissen präsentieren wir eine Bewertung der einflussreichsten Filme in der Geschichte der Menschheit.
10. Geburt einer Nation (1915)
Das amerikanische Kino Birth of a Nation von 1915 belegt den zehnten Platz in der Rangliste. Die erste Version des Films hatte keine Geräusche, aber nach der Entwicklung der Technologie wurde es immer noch geäußert. Das Budget des Bildes betrug 100.000 US-Dollar - damals fabelhaftes Geld. Der Mietgewinn betrug das 100-fache.
Die Handlung des Films beeinflusst viele Aspekte des menschlichen Lebens dieser Zeit. Es erzählt von Liebe, Krieg und Rassismus. Nach der Veröffentlichung der Bildschirme wurde der Film für die Wiedergabe im Weißen Haus ausgewählt. Das Bild hat in der Geschichte des Kinos und im Leben der Menschen Spuren hinterlassen.
9. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
Die erste Animation von Walt Disney "Schneewittchen und die 7 Zwerge" in voller Länge hat das Publikum maßgeblich beeinflusst. Sie gaben ungefähr 2 Millionen Dollar aus, um ein Bild zu erstellen, und erhielten etwas weniger als 200 Millionen.
Zu dieser Zeit sorgte der Cartoon für Aufregung, da es vorher nichts Vergleichbares gab. Die Menschen freuten sich über die Adaption der Märchen der Brüder Grimm. Am Anfang war es den Kindern verboten, den Cartoon anzusehen, weil sie dachten, dass er sie nur erschrecken würde.
Die Handlung ist wahrscheinlich fast jedem bekannt. Die Geschichte erzählt von der neidischen Stiefmutter von Schneewittchen, die die Schönste sein wollte, aber leider nicht. Sie beschließt, das junge Mädchen zu töten und vertraut den Fall dem Jäger an. Aber Schneewittchen schafft es, einem bösen Schicksal zu entkommen, und sie fällt in eine seltsame Familie von Gnomen, die irgendwo weit im Wald leben.
8. Frankenstein (1931)
Der nächste Platz geht an den 1931er Filmtalent James Wale, Frankenstein. Auf dem Bild gibt es einen Ton und Nachbildungen der Charaktere, aber es gibt keine Farbe. Das Kino ist einer der schlechtesten Filme des 20. Jahrhunderts. Um das Publikum zu warnen, dass die Filmszenen wirklich sehr beängstigend sind, wurde ein besonderer Appell des Regisseurs gedreht.
Das Bild erzählt die Geschichte eines verrückten Wissenschaftlers, der vom Thema Leben und Tod besessen war. Er schafft es, ein Monster aus den Körperteilen von Toten zu erschaffen. Der Film spiegelt auch das Problem der Sozialisation einer Person wider, die sich von anderen unterscheidet. 1931 war Frankenstein der meistgesehene Horrorfilm in den USA.
7. King Kong (1933)
Einen großen Einfluss auf die Menschheit hatte die Adaption des Science-Fiction-Films „King Kong“. 1933 galt das Bild als eines der grausamsten der Welt. Einige Leute verließen die Halle nach dem Mord an vier Seeleuten durch riesige Spinnen.
"King Kong" gilt als der erste Film, in dem es musikalische Begleitung gibt. Zuvor war der Ton nur auf dem Bildschirmschoner und im Abspann eingeschaltet. Alle Modelle des vermeintlich großen Affen sahen in Wirklichkeit aus wie Puppen mit einer Höhe von 40 Zentimetern.
Die Handlung des Films handelte von einer Expedition, bei der ein riesiger Gorilla gefunden wurde. Die Seeleute haben es geschafft, sie zu fangen und in eine große Stadt zu bringen, die jeder sehen kann. Das Bild zeigt deutlich die Grausamkeit der Menschen gegenüber Tieren.
6. Der Zauberer von Oz (1939)
Die erste Verfilmung des berühmten Märchenbuchs von Frank Baum hat die Wahrnehmung der Menschheit wirklich beeinflusst. Der Film wurde dank der Kamera, die drei Filme gleichzeitig drehte, in Farbe gezeigt.
Ungefähr ein Jahr verbrachte der Regisseur damit, farbenfrohe Landschaften zu schaffen, aber die Dreharbeiten dauerten nur 130 Tage. Der Schauspieler, der die Rolle eines Holzfällers spielte, wurde wegen einer Vergiftung durch Aluminiumdampf ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Film entführt den Betrachter in das fabelhafte Land Oz, in dem Magie echte Kraft hat. Um nach Hause zurückzukehren, muss die junge Ellie einen großen und schrecklichen Zauberer finden. Unterwegs wird sie ungewöhnliche Freunde und schwierige Prüfungen treffen.
5. Metropole (1927)
Öffnet die fünf Führer der Rangliste der einflussreichsten Filme der Geschichte, ein Bild deutscher Herkunft "Metropolis". Zu dieser Zeit war es das teuerste Projekt, das sich nicht amortisieren konnte.
Adolf Hitler liebte dieses Bild sehr. Er lud den Regisseur ein, sich den Nazis anzuschließen und ein reinrassiger Arier zu werden. Eine interessante Tatsache ist, dass der Jude das Bild geschossen hat. Er lehnte das Angebot ab und floh nach Amerika.
Die Ereignisse im Film finden im Jahr 2027 statt. Deutsche Drehbuchautoren präsentierten die Stadt, die 100 Jahre später in der Zukunft sein wird. Die Infrastruktur bestand aus Untergrundarbeitern. Alle Adligen lebten an der Oberfläche und genossen das Leben, bis einer von ihnen herunterkam.
4.2001: Space Odyssey (1968)
Der Film, der von zwei Ländern gemeinsam gedreht wurde - Amerika und Großbritannien - eröffnet den Menschen unbegrenzten Raum für Fantasie. Er ist die erste groß angelegte Adaption des Raumthemas.
Während des gesamten Films versucht Regisseur Stanley Kubrick, den Betrachter zu vielen unbeantworteten Fragen zu führen. Die Idee des Films entstand, nachdem der russische Astronaut in den Weltraum gegangen war.
Die Handlung erzählt von den Abenteuern zweier Piloten eines Sternenschiffs und ihres Hilfsroboters mit künstlicher Intelligenz. Die Hauptfiguren werden ihr Leben den ewigen Fragen der Menschheit widmen, die immer noch unbeantwortet bleiben.
3. Citizen Kane (1941)
Der dritte Platz in der Rangliste der einflussreichsten Filme der Geschichte geht an den Film "Citizen Kane". Zum ersten Mal im Kino wurde das Thema Macht und Politik angesprochen. Regisseur Orson Welles wollte im Film zeigen, wie aus einem guten Mann unter dem Einfluss von Geld ein egozentrischer Tycoon wird.
Das Bild wird aufgrund seines Inhalts nicht sofort veröffentlicht. Viele Leute tun alles, damit der Film nie herauskommt. Noch 1941 gelingt es Wells, einen Film im Licht zu veröffentlichen. Das Filmstudio erzielt jedoch kaum Gewinn, da es in den Medien verboten war, Citizen Kane überhaupt zu erwähnen.
Die Handlung erzählt dem Betrachter die Geschichte einer Untersuchung des ungewöhnlichen Todes des reichsten Mannes in Amerika. Um diese Veranstaltung versammeln sich alle bekannten Journalisten, die nach und nach den Vorhang einer angeblich anständigen und freundlichen Person öffnen werden.
2. Psycho (1960)
Der zweite Platz geht an den ersten erfolgreichen Horrorfilm mit dem Titel Psycho unter der Regie von Alfred Hitchcock. Es widmet sich der Untersuchung mysteriöser Morde in der Nähe eines Motels.
Das Bild enthält viele Duplikate und Klebstoffe, da es Szenen enthält, die schwer aufzunehmen sind. Das Budget des Films betrug aufgrund der Schwarz-Weiß-Leistung nur 800.000 US-Dollar. Hitchcock machte gern interessante Bilder und gab ein Minimum an Geld dafür aus.
Die Handlung des Films erzählt von einem jungen Mädchen, das es satt hat, mit einem großen Geldbetrag aus der Stadt zu fliehen. Nachdem sie die Nacht mit dem Fahren verbracht hat, hält sie in einem nahe gelegenen Motel an. Bald passiert der erste Mord.
1. Star Wars: Die neue Hoffnung (1977)
Der einflussreichste Film in der Geschichte ist der legendäre George Lucas-Film Star Wars: The New Hope, 1977. Das Kino verherrlichte alle Schauspieler und den Regisseur im ganzen Land, niemand erwartete einen solchen Erfolg. Die Mieten auf der ganzen Welt beliefen sich auf mehr als 700 Millionen Dollar, während nur 11 für Dreharbeiten ausgegeben wurden.
Ganz am Anfang wollte niemand das Drehbuch für dieses Bild übernehmen. Alle dachten, es sei Zeitverschwendung. George Lucas bestand jedoch auf sich selbst und erreichte dennoch durch Versuch und Irrtum sein Ziel und bestätigte schließlich die Besetzung.
Die Handlung des Films erzählt von einer anderen Galaxie, in der es eine große Kraft gibt. Die Hauptfigur Luke wird versehentlich Mitglied des Widerstands gegen das Imperium. Um die Rebellen zu retten, wird er seine lange und faszinierende Reise durch verschiedene Orte des riesigen Universums antreten.