Trotz der Überraschungen, die uns 2020 geworfen haben, sind Premiumautos in Russland gefragt. Die Agentur Avtostat, die seit mehr als 15 Jahren die Lage des russischen Automobilmarktes überwacht, hat eine Liste der 10 beliebtesten Premium-Limousinen in Russland zusammengestellt.
10. Audi A3
Der Durchschnittspreis beträgt -2 257 Tausend Rubel.
Öffnet die Liste der beliebtesten russischen Autofahrer Premium-Limousinen eines der günstigsten Modelle - Audi A3. Der Preis für die Grundausstattung ist der niedrigste des ganzen Dutzend - 1.671 Tausend Rubel. Zu Beginn des Jahres 2020 zählten Avtostat-Experten bereits 122 verkaufte Autos.
Obwohl das Äußere des Autos wie in früheren Versionen aussieht, ist das Innere des Audi A3 bereits völlig anders. Äußerlich erhielt er nur ein kleines „Facelifting“ und einen weiteren Allradantrieb.
Für Russland werden zwei Benzinmotoren mit 1,4 und 2 Litern angeboten, das Getriebe ist ein Roboter. Und wenn Sie Sportlichkeit wollen, dann kann das Auto in einer Luxuskonfiguration mit einer Luftfederung in einem sportlichen Stil ausgestattet werden.
Profis: große Auswahl und Vielfalt an Ausstattungsvarianten, ausgewogener Hub, leistungsstarker Motor.
Minuspunkte: Der Rücksitz ist eng und der Kofferraum für einen solchen Fall zu klein.
9. Genesis G70
Der Durchschnittspreis beträgt 2 650 Tausend Rubel.
Mit 11 verkauften Exemplaren übertraf die Hyundai-Neuheit den „dritten“ Audi. Die Koreaner beschlossen, im teuren Segment des Automarktes Fuß zu fassen und ein Modell mit vielen Optionen herauszubringen, die das Leben des Fahrers angenehm und sicher machen.
Zum Beispiel die Verfolgung von toten Winkeln, viele Sicherheitsoptionen, den Schutz von Fußgängern im Falle einer Kollision und vieles mehr. Wir können sagen, dass der Genesis G70 eines der besten Autos für Fahranfänger ist.
Das Auto verfügt über Allradantrieb, ein Automatikgetriebe und einen 197-Liter-Turbomotor. von.
Profis: kraftvolles Übertakten, exzellentes Handling, ein hochmoderner Salon, eine große Auswahl an Ausstattungsvarianten.
Minuspunkte: zu gefräßig für ein Auto dieser Klasse.
8. Mercedes S.
Der Durchschnittspreis beträgt 8 593 Tausend Rubel.
Das teuerste Auto aus den Top 10 der beliebtesten teuren Limousinen in Russland lag jedoch vor seinen preisgünstigeren Kollegen. In den ersten Monaten des Jahres 2020 wurden 164 Einheiten verkauft.
Mercedes S ist ein Luxusauto mit einem Komfort, von dem ein Sterblicher nie geträumt hat. Echtes Lederinterieur mit Aluminiumverkleidung und Holzeinsätzen, zwei riesigen 12,5-Zoll-Bildschirmen, Sitzen mit verbesserter Unterstützung und Heizung und vielem mehr. Und wie eine Kirsche auf einem Kuchen - ein 510-Liter-Mega-Beutel.
Das Auto kann auf Wunsch des Käufers Heck- oder Allradantrieb und vier verschiedene Motoren haben. Alle sind mit einem Neungang-Getriebe ausgestattet.
Profis: luxuriöses Aussehen, schickes Interieur, die bequemste Fahrt.
Minuspunkte: Übermäßig aktives Infotainmentsystem.
7. Audi A6
Der Durchschnittspreis beträgt 3 641 Tausend Rubel.
Die Herstellerin behauptet, dass ihre Kreation ein Beispiel für ein Premium-Auto ist, das alle anderen in Bezug auf Komfort, Kraft und sportlichen Stil übertrifft. Um die erklärten Ziele zu erreichen, erhielt das Auto die gleiche Plattform wie die teureren Versionen wie A7 und A8 und damit viele technologische Innovationen:
- Allradantrieb,
- Hybridmotor
- Infotainmentsystem mit zwei Touchscreens.
Und für den russischen Markt wurde eine Version mit einem Hybridkraftwerk und einem Turbodieselmotor veröffentlicht. Das Getriebe des Autos ist Roboter, der Antrieb ist voll.
Profis: toller Umzug, durchdachtes Infotainmentsystem, komfortable Lounge.
Minuspunkte: wenig Platz für Lagerung und Transport.
6. Mercedes A.
Der Durchschnittspreis beträgt 2 080 Tausend Rubel.
Obwohl frühere Modelle der A-Klasse ihre eigenen Probleme hatten, verliert die Marke nicht an Popularität. Und die aktuelle Version wurde weitgehend überarbeitet.
- Erstens ist die neue Plattform jetzt um bis zu 12 cm länger und beeindruckender.
- Der Kurs des Autos wurde erheblich verbessert, und Schwierigkeiten beim Schalten verschwanden, als wären sie nicht da.
- Aber die Kabine hat sich besonders verändert - jetzt ist es ein echter High-Tech-Raum, was die Fülle an Bildschirmen betrifft, die mit dem Cockpit eines Flugzeugs vergleichbar sind.
- Das Informationssystem wird von der Stimme eingeschaltet und gesteuert und versteht laut den Ingenieuren des Autos als Person alles, spricht aber einfach nicht.
- Und das Auto selbst kann die Geschwindigkeit berechnen, mit der es sich lohnt, bis zu einer Ampel zu fahren oder in eine Kurve zu fahren.
Profis: komfortable Fahrt, komfortable Lounge, peppige Beschleunigung
Minuspunkte: nicht genug Platz in der hinteren Reihe, ein kleiner Kofferraum.
5. Audi A4
Der Durchschnittspreis beträgt 3 082 Tausend Rubel.
Interessanterweise spielt in der Klasse der Premium-Limousinen in Russland der Preis keine so wichtige Rolle wie Limousinen in der Economy-Version. Bei Audi A4 ist der Preis für die Grundkonfiguration sehr kundenfreundlich (2 079 Tausend Rubel), was jedoch nicht zu seiner Beliebtheit beitrug. Das Modell ist mit einem Absatz von 289 Einheiten fest in der Mitte des Rankings verankert.
Um mit den ewigen Konkurrenten Mercedes C und BMW 3 mithalten zu können, hat die Version 2020 des Audi A4 das Erscheinungsbild deutlich verändert. Wenn sie vorne den Kühlergrill für Autos dieser Marke traditionell hielt, ähnelten die Rücklichter stark ihrer Schwester - Modell A6. Und das Informationssystem ist wie direkt vom teureren A8 entlehnt.
Profis: elegantes und komfortables Interieur, exzellentes Handling und Laufverhalten, sparsame Motoren.
Minuspunkte: Viele der Sicherheitsoptionen sind nicht in den Standardsets enthalten. Sie müssen separat erworben werden.
4. BMW 3
Der Durchschnittspreis beträgt 2 956 Tausend Rubel.
Seit 1975 ist die dritte Baureihe von BMW als schlanke und muskulöse Sportlimousine mit Hinterradantrieb positioniert. Das Festhalten an Traditionen bedeutet jedoch keineswegs, dass das Modell unverändert bleibt.
Jetzt hat der Käufer die Möglichkeit, ein Fahrzeug mit Allradantrieb zu liefern und eine umfangreiche Reihe von Benzin- und Dieselmotoren für jeden Geschmack und jedes Budget zu bestellen. Es gibt sogar eine Hybridversion, die allein mit einer Batterie betrieben werden kann, etwa 50 km von der Straße entfernt.
Das wichtigste Plus des Modells ist jedoch die Fülle an Sicherheitssystemen, die die "drei" zu einem der sichersten Modelle auf dem Markt machen. Es überrascht nicht, dass der BMW 3 in Bezug auf die Anzahl der verkauften Autos einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat, verglichen mit dem 5. Platz (428 Exemplare).
Profis: hohes Maß an Komfort und Sicherheit, hervorragende Fahrleistung, geräumiger Innenraum.
Minuspunkte: Das Auto ist unersättlich und teuer in der Wartung.
3. Mercedes C.
Der Durchschnittspreis beträgt 2 923 Tausend Rubel.
Drei der beliebtesten Premium-Limousinen der Russischen Föderation werden von Mercedes C eröffnet. Es gelang ihm, den bisherigen Platz der Bewertung mit einer unbedeutenden Marge von nur 7 Autos (435 gegenüber 428 Einheiten) auszustatten.
Und kein Wunder - jetzt ist die C-Serie in schwierige Zeiten gekommen. Es hat viele Konkurrenten, die sowohl im Preis als auch in den angebotenen Funktionen nahe beieinander liegen, zum Beispiel der Jaguar XE oder der Volvo S60.
Mercedes schlägt jedoch zurück und bietet denjenigen, die einen Hybrid-Turbomotor mit anderthalb Litern Hubraum und kleinem Elektromotor wünschen. Neben einer modischen Neuheit können diejenigen, die dies wünschen, einen Motor aus einer umfangreichen Produktpalette auswählen, von traditionellem Benzin bis hin zu Diesel. Insgesamt gibt es 9.
Profis: Hochwertige Ausstattung, Fahrkomfort, leistungsstarke Motoren, eine große Auswahl an Ausstattungsvarianten
Minuspunkte: nicht so agil wie die Konkurrenz
2. Mercedes E.
Der Durchschnittspreis beträgt 4 980 Tausend Rubel.
Insgesamt verkaufte die E-Serie in den ersten Monaten des Jahres 2020 eine „Auflage“ von 697 Exemplaren. Dieses Auto kombiniert erfolgreich elegantes Aussehen, Stärke, Kraft und Geschwindigkeit sowie eine praktische Anordnung der Kabine. Es kann in nur 7,5 Sekunden auf 100 km beschleunigen.
Insgesamt stehen dem Käufer 7 Motoroptionen zur Verfügung, von denen zwei speziell für dieses Modell entwickelt wurden (Zweiliter-Dieselmotoren mit dem Codenamen OM654).
Neben Zweiliter-Dieselmotoren gibt es auch einen Dreiliter-Sechszylinder-Dieselmotor, einen Zweiliter-Hybrid- und einen Achtzylinder-Benziner.
Profis: schicker Blick von innen und außen, eine große Auswahl an Motoren.
Minuspunkte: Experten zufolge wird das Auto nicht sehr zuverlässig sein.
1. BMW 5
Der Durchschnittspreis beträgt 4 056 Tausend Rubel.
Dem derzeitigen Marktführer im Premium-Limousinenmarkt ist es gelungen, die Wirtschaftskrise und die Pandemie erfolgreich zu umgehen. Für das erste Quartal dieses Jahres wurden bereits 1.017 BMW 5 Einheiten verkauft.
Wenn es sich bei den Vorgängerversionen des BMW 5er um Sportlimousinen handelte, steht beim Modell 2020 der Benutzerkomfort im Vordergrund. Sie verfügt über eine geräumige Lounge, in der vier Erwachsene jeden Teintes Platz finden. Wenn Sie möchten, können Sie den Komfort maximal nutzen, indem Sie Massagesitze, einen elektrischen Kofferraum und viele andere nützliche Kleinigkeiten bestellen.
Von der technischen Seite ist BMW wie immer großartig. Kunden können zwischen einem herkömmlichen 2-Liter-Vierzylindermotor mit Turbolader, einem Hybridgetriebe und einem Achtzylindermotor mit Turbolader wählen. Es gibt Dieseloptionen für Liebhaber. Getriebe - eine Achtgang-Automatik, es gibt noch Optionen mit Mechanik sowie Hinterrad- und Allradantrieb.
Profis: eine große Auswahl an Motoren, das optimale Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Komfort.
Minuspunkte: hohe Servicekosten.