Der Lärm und Lärm einer modernen Metropole ist eine Quelle ständigen Stresses für die Bewohner. Ärzte erklären zuversichtlich, dass unsere Ohren täglich überlastet sind. Auf der Straße, im Büro und sogar zu Hause hat eine Person nicht die Möglichkeit, still zu bleiben.
Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Liste zusammengestellt, die Folgendes enthält die lautesten Städte der Welt.
6. Paris
Mehr als 7% des Stadtgebiets fallen mit einem Geräuschpegel von über 70 dB in die „schwarze Zone“. Das ist zweieinhalb Mal mehr als in London oder Berlin. Und in der Zone des akustischen Komforts mit einem maximalen Geräuschpegel von bis zu 55 dB sind nur 17% des Stadtgebiets zugeordnet. Wenn die Stadt morgens aufgrund des Verkehrs laut ist, dann „summen“ abends in Paris viele Touristen, Musik spielt und die Brunnen murmeln.
5. Warschau
Eine der Städte mit den längsten Staus. 2008 entwickelten die Behörden der polnischen Hauptstadt einen Siebenjahresplan zur Bekämpfung des Straßenlärms. In der Stadt werden aktiv neue Straßenbahngleise verlegt, die im Vergleich zu herkömmlichen deutlich leiser sind, sowie schallisolierte Bildschirme installiert.
Dennoch sagen polnische Ärzte, dass die Einwohner Warschaus allen Grund haben, vor Gericht zu gehen, um eine Entschädigung für durch Lärm geschädigte Gesundheit zu fordern.
4. Bratislava
Die slowakische Hauptstadt liegt an der Kreuzung der Autobahnen - schließlich liegt die Stadt buchstäblich zwischen Ungarn und Österreich. Der Autoverkehr in der Stadt lässt nicht rund um die Uhr nach.
Darüber hinaus müssen Straßenbahnlinien, die die Stadt durchqueren, durch ruhigere ersetzt werden, da selbst Bewohner der Wiener Grenzdörfer den Lärm der Straßenbahnen von Bratislava hören.
3. Nagasaki
Die Bevölkerung der Stadt beträgt nur eine halbe Million Menschen, aber Nagasaki ist ein großer Hafen sowie ein Schiffbauzentrum. Der lokale Flughafen und die Fülle an Autos, die mindestens zwei in jeder Familie sind, tragen ebenfalls zum Lärm bei. Darüber hinaus ist auf den Straßen der Stadt keine solide Werbung, die einen eigenen Beitrag zum allgemeinen Hintergrund leistet.
2. Tokio
Die mehrstufigen Straßen, die die Stadt durchdringen, lassen nicht rund um die Uhr nach. Kein Wunder, dass die Bewohner der japanischen Hauptstadt traditionelle Parks schätzen - Oasen des Friedens in der Innenstadt. Die Leidenschaft für die Japaner mit speziellen Kapseln zur Entspannung ist ebenfalls bezeichnend - gegen eine geringe Gebühr können Sie ein paar Stunden in der Stille bleiben.
1. New York
Einwohner die lauteste Stadt der Welt täglich einer Lärmbelastung von 70 dB ausgesetzt. Zu den vielen Lärmquellen zählen ewige Baustellen und Autos, die im Stau schwirren. Gleichzeitig bleibt der Rhythmus des Lebens in New York auch nachts hoch, so dass die Stille die Metropole nicht erfasst.
Die Behörden der Stadt versuchten, einen Teil des Central Park zu einer „Zone der Stille“ zu machen, aber mehrere Musikgruppen, die Konzerte im Park verklagten, verklagten sofort das Rathaus.