Indikationen Ratings der größten Länder der Welt Der belegte Bereich kann von Quelle zu Quelle variieren. Zum Beispiel können wir oft sehen, dass China an dritter Stelle und die Vereinigten Staaten an vierter Stelle stehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Quellen das Gebiet von Übersee und untergeordneten Gebieten in der Gesamtfläche des Staates umfassen, während andere dies nicht tun.
1. Russland
Das größte Land der Welt. Fläche - 17.098.242 km2. In der Rangliste der meisten Länder der Welt nimmt Russland ungefähr ein Achtel des Landes der Erde ein, erstreckt sich über Eurasien und deckt neun Zeitzonen ab. Russland hat gemeinsame Grenzen mit 18 anderen Staaten (darunter zwei teilweise anerkannte), darunter die Länder der EU, der GUS und des Fernen Ostens. Russland hat eine föderale Struktur und umfasst 83 Einheiten. Einer der weltweit größten Exporteure natürlicher Ressourcen. Trotz dieser riesigen Fläche belegt Russland in Bezug auf die Bevölkerungszahl (143,2 Millionen Einwohner) nur den neunten Platz in der Liste der Länder.
2. Kanada
Fläche - 9.984.670 km2. Kanada hat nur eine Landgrenze - mit den Vereinigten Staaten. Die Grenzen Kanadas und der USA sind die längsten der Welt. Kanada wird vom Pazifik, Atlantik und Arktischen Ozean umspült und hat auch Seegrenzen zu Grönland und Frankreich (über die französische Übersee-Gemeinde Saint Pierre und Miquelon, 20 km südlich von Neufundland). Kanada ist ein zweisprachiger Staat (kanadische Versionen von Englisch und Französisch) und administrativ in 3 Gebiete und 10 Provinzen unterteilt. In Bezug auf die Bevölkerung liegt Kanada an 39. Stelle (33,7 Millionen Menschen).
3. USA
Fläche - 9,826,675 km2. Die Vereinigten Staaten haben gemeinsame Landgrenzen mit Kanada und Mexiko sowie eine Seegrenze mit Russland. Die Vereinigten Staaten werden vom Pazifik, Atlantik und Arktis umspült und haben eine Reihe von Inselgebieten unter ihrer Autorität. Administrativ umfassen die Vereinigten Staaten 50 Bundesstaaten, einen Bundesdistrikt und abhängige Gebiete. Die Vereinigten Staaten haben wie Kanada den informellen Status eines "Einwanderungslandes". Dies erklärt die große sprachliche Vielfalt. Die gebräuchlichsten Sprachen sind amerikanisches Englisch und südamerikanisches Spanisch. In Bezug auf die Bevölkerung sind die Vereinigten Staaten weltweit an dritter Stelle (315,1 Millionen Menschen).
4. China (Volksrepublik China)
Fläche - 9.596.961 km2. China liegt in Ostasien, grenzt an 14 Staaten, von Osten wird es von den Gewässern des Pazifischen Ozeans gespült. Trotz des riesigen Gebiets befindet sich das ganze Land in einer Zeitzone, die als einzelne chinesische Zeitzone bezeichnet wird. China ist das erste Land der Welt in Bezug auf Bevölkerung (1,3 Milliarden Menschen), Größe der Armee, Anzahl der Industrieproduktionen und Export von Waren. In China ist die Hälfte der weltweiten Devisenreserven konzentriert. In administrativer Hinsicht ist China in 22 Provinzen, 5 autonome Regionen, 2 spezielle Verwaltungsregionen und 4 Gemeinden unterteilt.
5. Brasilien
Fläche - 8,514,877 km2. Der größte Staat in Südamerika. Bezogen auf die Bevölkerung belegt es den 5. Platz in der Welt (192 Millionen Menschen, die überwiegende Mehrheit bekennt sich zum Katholizismus, was Brasilien zum weltweit ersten Land in Bezug auf die Anzahl der Anhänger dieser Religion macht). Besteht aus 26 Staaten und einer Metropolregion. Es gilt als das am weitesten entwickelte Land Südamerikas und hat gemessen am nominalen BIP die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt. Die offizielle Sprache ist Portugiesisch (Brasilianisch); Aufgrund der Einwanderung aus anderen südamerikanischen Ländern ist südamerikanisches Spanisch weit verbreitet. Es grenzt an 10 Staaten, die von Osten und Norden vom Wasser des Atlantischen Ozeans umspült werden.