Jedes Jahr stellen Experten des Think Tanks des Weltwirtschaftsforums zusammen Rangfolge der Länder in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter. Um festzustellen, wie gleich Frauen und Männer in ihren Rechten und Chancen sind, verwenden sie 14 verschiedene Indikatoren.
Im Jahr 2012 umfasste die Studie 135 Länder. Russland nimmt nur die 59. Zeile des Ratings. Experten glauben, dass Frauen in unserem Land keinen ausreichenden Einfluss auf das wirtschaftliche und politische Leben haben, weniger Karrieremöglichkeiten und niedrigere Löhne haben. Die letzte Zeile in der Rangliste ist Jemen.
Unsere zehn wichtigsten Länder sind diejenigen, die in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter eine führende Position eingenommen haben.
10. Schweiz
Überraschenderweise war die Schweiz bis 1961 die letzte europäische Republik, in der Frauen kein Wahlrecht hatten. Offensichtlich haben Frauen im Laufe der Jahre erhebliche Fortschritte in Bezug auf die Gleichstellung gemacht - Evelyn Widmer-Schlumpf wurde 2011 zum dritten Mal in Folge zur Präsidentin gewählt.
9. Nicaragua
Kein anderer Staat in Mittel- und Südamerika weist eine solche Gleichstellung der Geschlechter auf wie Nicaragua. Frauen sind hier aktiv am öffentlichen Leben beteiligt - im Parlament sind etwa 20% der Sitze nur von Frauen besetzt.
8. Philippinen
Bis 2010 wurde das Land von einer Präsidentin geleitet. Trotz der Tatsache, dass Filipinos auf der ganzen Welt als bescheiden und bescheiden gelten, haben sie in ihrer Heimat genug Rechte auf Augenhöhe mit Männern. Sie ziehen es einfach mit Bedacht vor, nicht allgemein über die Gleichstellung der Geschlechter zu sprechen.
7. Dänemark
Die charmante Helle Thorning-Schmitt wird seit 2011 zur Premierministerin des Landes ernannt. Und Königin Margrethe II. Ist seit 1972 das Oberhaupt dieses monarchischen Staates. In Bezug auf Dänemark können wir also sagen, dass in diesem Land die Sorge um die Gleichstellung der Geschlechter eher von Männern gezeigt werden kann.
6. Neuseeland
Der Frauenanteil im Kabinett des Landes beträgt fast 30%, im Parlament 33%. Neuseeland ist übrigens eines der seltenen Länder, in denen die Anzahl der Männer fast der Anzahl der Frauen entspricht.
5. Irland
Frauen in der Regierung des Landes sind ungefähr ein Fünftel. Die einheimischen Damen erhielten 1918 das Wahlrecht. Heute gelten die Iren in Europa als viel emanzipierter als die Eingeborenen des benachbarten Großbritannien.
4. Schweden
Die Länder Nordeuropas sind traditionell für die Gleichstellung der Geschlechter bekannt. In der Geschichte Schwedens gibt es eine beispiellose Tatsache, als das Land von 1718 bis 1771 das Frauenwahlrecht einführte. Heute gehören im schwedischen Parlament 44% der Frauen, zusätzlich 45% der Regierungsmitglieder zur gerechten Hälfte der Menschheit.
3. Norwegen
In der Regierung des Landes sind mehr als die Hälfte der Minister Frauen, während Männer immer noch die höchsten Posten innehaben. Das Gehaltsniveau für Männer und Frauen variiert, aber nicht signifikant - die durchschnittliche Differenz beträgt weniger als tausend Euro pro Jahr.
2. Finnland
Finnische Frauen begannen den Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter als Teil des russischen Reiches. Es war das Großherzogtum Finnland, das die erste Region einer Großmacht wurde, in der 1907 das Wahlrecht für Frauen eingeführt wurde. Heute liegt der Frauenanteil im Parlament des Landes bei 40% und in der Regierung bei 63%. Bis März 2012 war die Präsidentin der Republik Tarja Halonen, die dieses Amt 12 Jahre lang innehatte.
1. Island
Dieses nördliche Land ist führend geworden Ranking der Länder der Welt zur Gleichstellung der Geschlechter. Wie in Neuseeland ist die Zahl der Männer und Frauen in der Bevölkerung des Landes in allen Altersgruppen ungefähr gleich. Derzeit ist das Staatsoberhaupt ein Mann, Präsident Olafur Ragnar Grimsson, der Regierungschef ist eine Frau, Premierministerin Johanna Sigurdardottir.