Viele junge und reife Paare, die Kinder haben wollen, sind gezwungen, sich mit Problemen auseinanderzusetzen. In vielen Fällen stellen Ärzte eine schreckliche Diagnose - Unfruchtbarkeit. Unfruchtbar ist im Allgemeinen das Paar, das seit zwei Jahren erfolglos versucht, ein Baby zu bekommen und gleichzeitig ein aktives Sexualleben zu führen. Heute werden wir darüber reden 6 Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Wenn man sie kennt, wird es einfacher sein, mit dieser schrecklichen Diagnose umzugehen.
Schwache Spermienaktivität
Die Hauptursache für die Unfruchtbarkeit des stärkeren Geschlechts ist ihre geringe Mobilität und Aktivität. Um eine solche „Krankheit“ zu diagnostizieren, ist ein qualitativ hochwertiges Spektrogramm erforderlich. Die Spermienaktivität nimmt jedes Jahr ab. Heute ist sie auf 50% gefallen, obwohl diese Zahl früher nicht unter 70% lag.
Unvereinbarkeit
Es gibt Situationen, in denen der weibliche Körper männliche Spermien einfach zurückweist. Die Gründe für die Herstellung spezieller Antikörper sind nicht vollständig geklärt. Ein ähnliches Problem in der Medizin nennt man immunologische Inkompatibilität. In einer solchen Situation muss das Paar einen Kompatibilitätstest bestehen.
Menstruationsunregelmäßigkeiten
Ein weiterer Grund für Unfruchtbarkeit, der jedoch bereits weiblich ist, ist der unregelmäßige Menstruationszyklus und häufiger seine Abwesenheit. In dieser Situation muss sich eine Frau einer Untersuchung unterziehen, in der alle Phasen des „Lebens“ des Eies verfolgt werden - Bildung, Reifung, Austritt, Befruchtungsbereitschaft. Oft ist das Fehlen einer Menstruation die Hauptursache für Schwangerschaftsschwierigkeiten.
Probleme bei der Follikelbildung
Diese Ursache für Unfruchtbarkeit tritt bei Frauen von Jahr zu Jahr häufiger auf. Ein "junges" Ei (Follikel) wird mit schwerer Beeinträchtigung gebildet, was seine Befruchtung verhindert. Sie können ein ähnliches Problem innerhalb einer Woche nach Beginn der Menstruation diagnostizieren. In der Regel sollten mehrere Follikel auf einen Eierstock fallen. Einer von ihnen ist dominant - er ist es, der am Eisprung teilnimmt. Wenn das junge Ei nicht zum richtigen Zeitpunkt reift oder nicht voll herauskommt, kann dies die Befruchtung beeinträchtigen. Dieses Problem wird als polyzystischer Eierstock bezeichnet.
Verdickung der Eierstockscheide
Es gibt Situationen, in denen der Follikel rechtzeitig gebildet wird und eine völlig gesunde Zelle ist, aber die Verdickung der Wand des Eierstocks verhindert, dass er die „Barriere“ durchbricht. Ein ähnliches Problem kann durch eine schwere Entzündung verursacht werden, die ebenfalls behandelt werden muss.
Tubenprobleme
Eine Tubenobstruktion kann auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen. Der Follikel kann sich bis zu mehreren Tagen in den Eileitern befinden. Wenn die Samenzelle sie nicht erreicht, findet natürlich keine Befruchtung statt. Darüber hinaus sollte ihre Besprechung „synchronisiert“ werden.
Was ist der Ausweg?
Wenn ein Paar lange Zeit kein Baby bekommen kann, muss es untersucht werden. Heutzutage werden die meisten Ursachen für Unfruchtbarkeit im Behandlungsprozess beseitigt. Verzweifeln Sie deshalb nicht. Die Hauptsache ist, das bestehende Problem rechtzeitig zu identifizieren und zu beseitigen.