Moderne Frauen nehmen zunehmend Führungspositionen in Politik und Wirtschaft ein und haben erhebliche Auswirkungen auf geopolitische, wirtschaftliche und soziale Prozesse.
Heute, in einem von Forbes zusammengestellten Ranking, die einflussreichsten Frauen der Welt im Jahr 2015. Die vollständige Liste enthält hundert Namen, darunter eine Russin, Elvira Nabiullina in der 71. Zeile. Wir bieten wie gewohnt die Top 10 der führenden Positionen an. Die Top Ten Angela Merkel, die zum zehnten Mal in Folge die Rangliste anführt.
10. Michelle Obama
Zu einer Zeit war Michelle die Chefin ihres Mannes Barack - des derzeitigen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Heute engagiert sich die First Lady aktiv in sozialen Fragen und macht auf die Lebensqualität von Frauen aufmerksam, insbesondere in den Ländern Südostasiens.
9. Susan Wojcicki
Susan stammt aus Google und ist Präsidentin von YouTube. Das Unternehmen wird auf 20 Milliarden US-Dollar geschätzt, und die Popularität des Video-Hostings trägt natürlich zum wachsenden Einfluss von Wojczycki bei, der sich aktiv für die Übernahme durch Google einsetzte.
8. Cheryl Sandberg
Im vergangenen Jahr veröffentlichte der COO von Facebook den Bestseller "Hab keine Angst zu handeln". Sony Pictures plant einen Film, der auf dem Sandberg-Buch basiert. Cheryl plant, die Hälfte seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu verwenden.
7. Dilma Rousseff
Dilma wurde zum zweiten Mal in Folge zur brasilianischen Chefin gewählt. Es ist seit 2010 an der Spitze der größten lateinamerikanischen Wirtschaft. In letzter Zeit ist Dilmas Popularität in der Bevölkerung aufgrund des Niedergangs der brasilianischen Wirtschaft in den letzten zwei Jahren zurückgegangen.
6. Christine Lagarde
Lagarde verwaltet die Finanzen von 188 Ländern. So viele Staaten sind Teilnehmer am Internationalen Währungsfonds. Lagard hat auch eine sechsjährige Amtszeit als französischer Finanzminister.
5. Mary Barra
Barra ist die erste Frau, die den GM-Autogiganten leitet. Für die Automobilindustrie ist dies ein beispielloses Beispiel. Mary hat ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Sie war es also, die die Entscheidung traf, die für das Unternehmen unrentablen Märkte zu verlassen - Russland, Australien und Indonesien.
4. Janet Yellen
Im Februar 2014 trat Janet die Nachfolge von Ben Bernanke als Vorsitzender der US-Notenbank an. Die derzeitigen Befugnisse von Yellen laufen 2018 aus und können möglicherweise um eine neue Amtszeit verlängert werden.
3. Melinda Gates
Ehegatten Gates - die unbestrittenen Führer im Bereich der Nächstenliebe. Sie investieren ihr milliardenschweres Vermögen in Gesundheitswesen und Bildung und unterstützen so Innovationen. Melinda achtet besonders auf die Rechte der Frauen.
2. Hilary Clinton
Die ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten ist eine der Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr. Hilary ist 67 Jahre alt und hat die wichtigste Erfahrung als Ehefrau des Präsidenten sowie als US-Außenministerin hinter sich.
1. Angela Merkel
Die 60-jährige Merkel ist seit 16 Jahren an der Macht, eine beispiellose Zeit für eine Frau in der Politik. Die einflussreichste Frau der Welt kann den ersten Platz in der Rangliste nur verlieren, wenn Hillary Clinton nächstes Jahr in den USA an die Macht kommt. Sie hat keine anderen Konkurrenten im Kampf um die Führung auf der Forbes-Liste.