In der modernen Literatur gibt es viele schockierende, offene, extravagante Werke. Diese Bücher schockieren den Leser jedoch nicht mehr, verursachen keine Kritikwelle und werden nicht Gegenstand allgemeiner Diskussionen. Mit seltenen Ausnahmen.
Darüber hinaus ist die literarische Welt in den letzten hundert Jahren mehr als einmal in einen Schockzustand geraten. Es sind solche Werke, die für ihre Zeit revolutionär wurden und in die heutige Auswahl aufgenommen wurden. Wir machen Sie darauf aufmerksam die skandalösesten Bücher des letzten Jahrhunderts.
7,1984, D. Orwell
Die anti-utopische Romanze wurde wegen unangemessener Sexualität, Unmoral und Blasphemie kritisiert. In der UdSSR war das Buch bis 1988 verboten. Es wird angenommen, dass die realistische Beschreibung des totalitären Regimes vom Autor aus dem wirklichen Leben der sozialistischen Länder entlehnt wurde.
6. Tropic of Cancer, G. Miller
Sexuelle Abenteuer des Protagonisten schockierten die Leser im fernen Jahr 1934. Zu einer Zeit wurde der Roman von der Einfuhr in die Vereinigten Staaten ausgeschlossen, und später wurde das Buch als Hauptwerk der 1930er Jahre bezeichnet.
5. Satanische Verse, S. Rushdi
Für den Chef von S. Rushdie kündigten islamische Fundamentalisten einen Preis von 3,3 Millionen Dollar an. Grund war der 1988 veröffentlichte skandalöse Roman, in dem das Bild des Propheten Muhammad frei interpretiert wurde. Das Buch wurde in allen Ländern der islamischen Welt außer der Türkei verboten. 2008 wurde der Autor mit dem berühmten Booker Prize ausgezeichnet.
4. Der Fänger im Roggen, J. Salinger
Dieser Roman wurde von 1961 bis 1983 das am meisten verbotene Buch an amerikanischen Schulen. Kritiker sahen in der neuartigen Propaganda von Trunkenheit, Ausschweifung, Forderung nach Anarchie und Rebellion.
3. Doktor Schiwago, B. Pasternak
Der "antisowjetische" Roman wurde erstmals 1957 vollständig in Mailand veröffentlicht. Inländische Literaturpublikationen weigerten sich rundweg, einen Roman über Stalins Repressionen, den Selbstmord eines Revolutionärs, das trostlose Schicksal eines politisch unzuverlässigen Protagonisten zu veröffentlichen.
2. Herr der Fliegen, W. Golding
Es ist unwahrscheinlich, dass das Buch des Nobelpreisträgers diejenigen anspricht, die an einen guten Start glauben, der dem Menschen innewohnt. Die Arbeit ist voller grausamer Szenen, und die Idee der primitiven, bestialischen Natur der Menschen zieht sich durch die Geschichte von Golding als roter Faden.
1. Lolita, V. Nabokov
Dieser Roman wurde 1955 in mehreren europäischen Ländern in englischer Sprache veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war Nabokov bereits als talentierter Schriftsteller aufgetreten, aber das neue Werk sorgte für heftige Kritik. Nachdem das Buch auf den amerikanischen Markt gekommen war, wurde in drei Wochen eine hunderttausendste Ausgabe aus den Regalen gewischt.