Die meisten Katzen sind mit flauschigen Haaren bedeckt (mit Ausnahme von "nackten" Rassen wie dem kanadischen Sphynx, dem ukrainischen Levka und anderen). Einige Katzenrassen sind jedoch pelziger als andere. Und die Besitzer des „Schnurrens“ mit seidigem Pelzmantel haben es schwer. Sie müssen ihre Haustiere an einen Kamm oder eine Bürste gewöhnen, um das Auftreten von Hexenmeistern zu vermeiden. Katzenhaar wird zu einem unverzichtbaren Merkmal von Kleidungs- und Möbelbesitzern. Aber alle Mängel werden von der Freude überschattet, einen langhaarigen, schnurrhaarigen Freund zu streicheln.
Wir stellen Sie vor Top 5 der pelzigsten Katzen nach Angaben der Association of Cat Lovers - Eine internationale Organisation, die sich mit dem Anbau und der Zucht neuer Rassen "Murlyk" befasst.
5. Sibirische Katze
Unwetterbedingungen in Sibirien (viel Schnee, starker Frost und durchdringender Wind) trugen zum Auftreten eines dichten und langen Fells bei, das der sibirischen Katze keine Feuchtigkeit zulässt. Und die Sibirier halten in der Regel ihren pelzigen Schwanz hoch und mit Stolz. Der Vorteil dieser Rasse ist hypoallergenes Fell. Aufgrund dieser Funktion können viele Menschen mit Allergien gegen andere Rassen sibirische Katzen halten.
4. Ragdoll
Tiere dieser Rasse zeigen großes Interesse an der Kommunikation mit ihren Besitzern. Sie rennen oft, um den Besitzer oder die Gastgeberin zu begrüßen, wenn er oder sie von der Arbeit zurückkehrt, und folgen dann der Person im Haus. Das lange Haar von Katzen fühlt sich plüschig und seidig an und benötigt nur minimale Pflege. Dank der Liebe zu Menschen und einer ruhigen Einstellung zu Handlungen in Bezug auf sich selbst ist Ragdoll ein ideales Haustier für Familien mit Kindern.
3. Norwegische Waldkatze
Das luxuriöse Fell der norwegischen Waldkatze ist dick genug, um unter den harten Bedingungen der norwegischen Winter zu überleben. Diese Katzen sind mäßig aktiv, empfindlich und intelligent, und ihr Haar muss im Gegensatz zu anderen Vertretern von halb langhaarigen Katzen nicht täglich gepflegt werden. Ein wöchentliches Kämmen ist ausreichend, mit wenig zusätzlicher Aufmerksamkeit im Frühjahr.
2. Maine Coon
Der zweite Platz in der Rangliste der pelzigsten Katzen der Welt gehört zur einheimischen Rasse, die von Katzen abstammt, die auf Farmen im US-Bundesstaat Maine leben. Maine Coons sind bekannt für ihr langes, zotteliges Haar mit dichter Unterwolle, freundlichem Charakter und großer Größe. Das Gewicht von Männern kann 12 Kilogramm und von Frauen 8 Kilogramm erreichen. Das Fell an Kopf und Schultern des Maine Coon ist kurz, mit Ausnahme des Kragens, und an Bauch, Rücken und Seiten ist es lang. Ein besonderer Stolz ist ein langer, sehr flauschiger Schwanz.
1. Perserkatze
Die Liste der pelzigsten Katzenrassen wird von der persischen Rasse angeführt. Wahrscheinlich das berühmteste der Welt, aufgrund seines langen (bis zu 12 Zentimeter) und weichen Haares und seines sanften, phlegmatischen Charakters. Ihr angenehm anfühlender Pelzmantel erfordert tägliche Pflege, um Verwicklungen und Klumpen zu vermeiden. "Perser" werden wegen ihrer ruhigen Natur "Sofakatzen" genannt, aber in Spielen können diese Fellbälle sehr beweglich sein.