Im Vorgriff auf den kommenden Winter führte das Magazin „Behind the Wheel“ einen Test mit 18 Sätzen von 14-Zoll-Reifen durch. Angesichts der Krise nahmen am „Rennen“ beliebte budgetfreundliche Produkte teil, die zwischen 1.770 und 3.960 Rubel kosten. Wintertestversuche wurden Anfang des Jahres auf einem speziellen AvtoVAZ-Trainingsgelände durchgeführt, und der Teil „Frühling“ wurde Anfang Mai auf normalen Straßen durchgeführt.
Wir bieten eine aktualisierte Bewertung von Winterreifen im Jahr 2017 an, basierend auf den Ergebnissen von Tests und Bewertungen.
Winterreifentest 2016-2017 R14
Bei „Behind the Wheel“ wurden nur Kits berücksichtigt, die bei Spikereifen mindestens 500 km und bei Spikereifen 300 km zurücklegten. Gleichzeitig vermieden die Fahrer plötzliche Beschleunigungen und Bremsen, so dass der Gummi die Basis jedes Spikes fest umklammerte. Als Testwagen diente Lada Kalina mit ABS. Für die Prüfung von Spikereifen auf Asphalt wurden optimale Wetterbedingungen ausgewählt - nicht höher als + 5 ... + 7 ºС. Dafür mussten die Za Rule-Tester nachts arbeiten.
Winterreifen Bewertung 2016-2017 (R14)
Die Liste basiert auf der Popularität von Modellen, dem Verhältnis von negativen und positiven Bewertungen und natürlich den Kosten.
10. Yokohama Ice Guard IG35
Die durchschnittlichen Kosten betragen 2.398 Rubel.
Bewertung Winterreifen offene Reifen Yokohama Ice Guard IG35: Geräuscharm, gute Richtungsstabilität, vorhersehbares Verhalten des Autos. Weniger: Im Winter kann es auch bei mäßigem Fahren bis zur Hälfte der Dornen verlieren.
9. Hankook Winter i * Pike RS W419
Die durchschnittlichen Kosten betragen 2 450 Rubel.
Relativ vielseitiger Gummi, geeignet für Schnee und Asphalt. Der Dornensitz ist wie eine Schneeflocke geformt; Obwohl es eine Kleinigkeit ist, ist es schön, eine so aufmerksame Einstellung zum Design zu haben. Auf Eis und gerolltem Schnee beschleunigt es jedoch aufgrund der geringen Anzahl von Stacheln und seiner geringen Größe schlecht und verlangsamt sich entsprechend.
8. Cordiant Snow Cross
Die durchschnittlichen Kosten betragen 2 039 Rubel.
Gummi bleibt auch bei starkem Frost relativ weich, bräunt nicht. Diese Reifen mit aggressiven Profilmustern haben sowohl auf Schnee als auch auf Eis gut funktioniert. Es stellte sich jedoch heraus, dass es für Asphalt laut war.
7. Bridgestone Ice Cruiser 7000
Die durchschnittlichen Kosten betragen 2 605 Rubel.
Obwohl in europäischen Ländern die Stollen an Reifen nicht mehr als 1,2 mm (bei neuen) betragen dürfen, ragten bei diesem japanischen Gummi einzelne Stollen um 2,3 mm heraus. Je größer die Spikes sind, desto besser ist die Fahrt auf Eis und desto geringer ist der Bremsweg. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Bridgestone-Reifen bald weniger „stachelig“ werden - seit Anfang 2016 wurde eine neue technische Vorschrift verabschiedet, nach der die Reifen den europäischen Normen entsprechen müssen.
6. Gislaved NordFrost 100
Die durchschnittlichen Kosten betragen 2 650 Rubel.
Eine ausgezeichnete Wahl für städtische Bedingungen, aber für extreme Menschen oder Menschen, die weit außerhalb der Stadt leben, sind Reifen wahrscheinlich nicht geeignet - weder Schneeverwehungen noch starkes Beschleunigen / Bremsen sind für diese Reifen geeignet.
5. Nokian Nordman 5
Die durchschnittlichen Kosten betragen 2.390 Rubel.
Finnen wissen viel über Schneewetter! An der Rangliste der Winter-Spikereifen 2016-2017 nehmen drei ganze Reifensätze des finnischen Herstellers Nokian teil. Nordman 5 - weich, zerlumpt, sicher auf der Eiskruste und den schneebedeckten Strecken. Und der Preis ist nicht zu hoch.
4. Nokian Hakkapeliitta 8
Die durchschnittlichen Kosten betragen 4 630 Rubel.
Eine der teuersten Optionen in der Bewertung, aber die Reifen sind es wert: Sie halten die Straße gut und verschleißfest. Unter solchen Bedingungen fühlt sich der Fahrer auch bei Eis sicher.
3. Continental ContiIceContact
Der Durchschnittspreis beträgt 3 470 Rubel.
Diese Reifen sind sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen sowie bei Kurvenfahrten gleich gut und zeigen gute Ergebnisse auf Eis, gerolltem Schnee, Schneebrei und sogar bei Eisschnee. Das Auto fährt reibungslos ohne Drift und fährt souverän in die Kurve. Auf sauberem Asphalt benötigt die Maschine jedoch mehr Zeit zum Beschleunigen oder Abbremsen.
2. Pirelli Ice Zero
Der Durchschnittspreis beträgt 3.180 Rubel.
Den zweiten Platz in der Spitze der Winterreifen belegte Pirelli Ice Zero - mit ihnen fühlt sich jedes Auto wie ein Geländewagen an. Gummi rudert auch auf frischem, bröckeligem Schnee perfekt, vergräbt nicht, ist auf Eis hartnäckig. Eine gute Wahl für ländliche Bedingungen mit Tiefschnee oder Winterfahrten über große Entfernungen. Auch nach ein paar Jahren Gebrauch bleiben fast alle Spikes an Ort und Stelle. Aber für eine reine Stadtfahrt sollten Sie über andere Möglichkeiten nachdenken.
1. Nokian Hakkapeliitta 7
Der Durchschnittspreis beträgt 3 220 Rubel.
Die besten Winterreifen 2016-2017 waren eine der teuersten. Der Gummi ist weich, relativ leise auf dem Bürgersteig, hat unter allen Bedingungen eine ausgezeichnete Zähigkeit und Durchgängigkeit. Bei einem aggressiven Fahrstil nach der Saison bleiben in der Regel fast alle Spikes an Ort und Stelle, es gibt keine Blasen, keine Schnitte oder Risse.