Auch wenn Sie die Nachrichten nicht lesen und nicht fernsehen, hören Sie immer noch mindestens einmal von Bitcoin. Dies ist derzeit die bekannteste und teuerste Kryptowährung.
Es sind jedoch viele Alternativen auf dem Markt erschienen, die allmählich an Dynamik gewinnen. Die sogenannten "Alt-Münzen" (oder Altcoins) arbeiten nach technologischen Prinzipien, die Bitcoin ähneln. Wir haben eine Liste der zehn bekanntesten Namen auf dem Altmünzmarkt zusammengestellt. Wer weiß, vielleicht wird eine dieser virtuellen Währungen als ihr berühmter Vorgänger auf 20.000 USD pro Stück und höher steigen.
10. Dogecoin
Öffnet das Ranking der besten Alternativen zu Bitcoin im Jahr 2018, der Kryptowährung Reddit, einer der aktivsten Online-Communities der Welt. Ihr Logo und Maskottchen ist das Gesicht eines Hundes der Shiba Inu-Rasse, das Meme-Liebhaber sofort erkennen werden.
Derzeit wird Dogecoin hauptsächlich als „Tipp“ für verschiedene Dienste (z. B. Kommentare) auf der Reddit-Website verwendet. Dies ist jedoch nicht der einzige Zweck dieser Kryptowährung.
2014 sammelte die Dogecoin-Community Spenden, um das jamaikanische Bobteam zu finanzieren, das über die erforderlichen Qualifikationen verfügte, aber keine Mittel für die Olympischen Winterspiele hatte. Im selben Jahr leistete die Community dem Rennfahrer Josh Wise finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an NASCAR.
Trotz seines leichtfertigen Logos belegt Dogecoin den 34. Platz in der Liste der Kryptowährungs-Assets Coinmarketcap.
9. Dash
Dies ist ein Zahlungssystem, das eine erschwingliche und benutzerfreundliche Form des Geldes bietet. Die Transaktionsgebühren werden minimiert und alle Transaktionen sind sicher (natürlich von den Entwicklern versichert).
Dash bietet zwei Dienste an, die für diejenigen, die Kryptowährungen verwenden, von besonderem Interesse sind: InstantSend und PrivateSend.
- Mit InstantSend können Benutzer sehr schnelle Transaktionen durchführen, mit denen Bitcoin nicht aufwarten kann.
- Mit PrivateSend können Benutzer ihre virtuellen Münzen mit Münzen anderer Absender in einer Transaktion mit mehreren Ausgaben mischen, was eine erhebliche (wenn auch nicht absolute) Vertraulichkeit bietet.
8. Zcash
Dies ist eine vielversprechende Kryptowährung, die Benutzern echte Anonymität bietet. Laut den Entwicklern besteht die Mission von Zcash darin, eine offene globale Wirtschaftsplattform zu schaffen, von der niemand ausgeschlossen werden kann. Sie glauben, dass Dezentralisierung der Schlüssel zu Sicherheit und Recht ist.
Aber warten Sie, sollte Bitcoin nicht anonym sein, da es nicht mit Ihrem Spitznamen im Web verbunden ist? Dies ist wahr, aber nur teilweise. Benutzernamen werden beim Übertragen von Bitcoins nicht wirklich verwendet, aber die Transaktion kann dennoch über das öffentliche Hauptbuch in der Blockchain in Kombination mit IP-Adressen auf eine bestimmte Person zurückgeführt werden.
Andererseits kann die digitale Währung von Zcash wirklich anonym sein. Es gibt Benutzern die Wahl, ob die Transaktion "ausgeblendet" werden soll oder nicht. Im Falle der Zustimmung zur Anonymität werden Informationen über den Käufer, den Verkäufer oder den übertragenen Betrag nicht in der Blockchain erfasst. Die einzige Information, die aufgezeichnet wird, ist die Transaktionszeit. Tatsächlich sind nur etwa zehn Prozent der Zcash-Transaktionen aufgrund der zusätzlichen Zeit und Verarbeitungsleistung, die für ihre Verarbeitung erforderlich sind, ausgeblendet.
7. Monero
Eine weitere „Kryptowährung für Paranoide“, die überhaupt nicht zu verfolgen ist. Alle Transaktionen und Konten können nicht echten oder Online-Identitäten zugeordnet werden.
Der Unterschied zwischen Monero und Zcash besteht darin, dass Zcash die Möglichkeit bietet, eine Transaktion vertraulich zu behandeln. Mit Monero werden alle Transaktionen automatisch vertraulich.
6. Neo
Diese Kryptowährung wird auch als chinesisches "Ethereum" (Ethereum) bezeichnet. Diese beiden Projekte haben vieles gemeinsam: Open Source und ähnliche Funktionen in Bezug auf dezentrale Anwendungen und intelligente Verträge.
Neo wird jedoch von der chinesischen Regierung unterstützt, im Gegensatz zu Ethereum, das von keiner Regierung der Welt unterstützt wird.
Neo unterscheidet sich stark von Ethereum in Bezug auf unterstützte Programmiersprachen. Ethereum hat seine eigene Sprache, Solidity, und Neo unterstützt eine Reihe gängiger Programmiersprachen, darunter C # und Java. In Zukunft wird es wahrscheinlich Go und Python unterstützen. Offensichtlich ist dies für die meisten Programmierer attraktiver.
5. Stellar
Die Stellar-Plattform wurde 2014 als Open-Source-Netzwerk geschaffen, das „nahtlose“ Zahlungen zwischen Finanzinstituten ermöglicht. Das heißt, Sie können das Stellar-Netzwerk verwenden, um Geld in der Währung Ihres Landes an einen Freund in Australien zu senden, der diese Zahlung in Form von australischen Dollar erhalten kann.
Stellar hat eine eigene Kryptowährung namens Lumen. Lumen werden zur Zahlung von Gebühren bei der Überweisung verschiedener Währungen verwendet. Dank der Lumen ist das Stellar-Netzwerk vor Angriffen durch böswillige externe Benutzer geschützt, die möglicherweise versuchen, das Netzwerk durch Erstellen einer großen Anzahl von Transaktionen zu "töten".
4. Litecoin
Diese digitale Währung erschien 2011, zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Bitcoin. Es ist Bitcoin sehr ähnlich, wenn auch mit einigen wesentlichen Unterschieden.
Die maximale Anzahl von Lightcoins, die generiert werden können, beträgt 84 Millionen Einheiten, was dem Vierfachen der maximalen Anzahl von Bitcoins entspricht. Darüber hinaus bietet Litecoin eine schnellere Transaktionsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Litecoin ist vollständig kompatibel mit der Bitcoin-API, dh diese Kryptowährung lässt sich problemlos in Anwendungen integrieren, die bereits Bitcoins akzeptieren.
Die Litecoin-Website bietet eine Liste von Online-Händlern, die Zahlungen in dieser virtuellen Währung akzeptieren. Die Liste hat derzeit über 80 Einzelhändler und wird ständig erweitert. Litecoin-Benutzer können Kunst, Kleidung, Geschenkkarten und vieles mehr kaufen.
3. Welligkeit
Die drei vielversprechendsten virtuellen Währungen des Jahres 2018 werden mit einer Kryptowährungsplattform eröffnet, die sich darauf konzentriert, eine ungehinderte, schnelle und sichere Möglichkeit zu bieten, Geld in die ganze Welt zu senden.
Auf der Ripple-Website heißt es, dass sich globale Internet-Zahlungen noch in der Disco-Ära befinden und eine alte Infrastruktur nutzen, die sich im Laufe der Zeit nicht weiterentwickelt hat. Die RippleNet-Plattform soll Benutzern die Möglichkeit geben, Transaktionen zu beschleunigen. In diesem Fall werden die Gelder in Echtzeit verfolgt.
Die Abwicklung der Zahlung bei Ripple dauert ca. vier Sekunden. Fantastische Geschwindigkeit im Vergleich zur Bitcoin-Geschwindigkeit.
2. Golem
Diese Währung ist ein "Anfänger" auf dem Kryptowährungsmarkt, sie erschien im Jahr 2016. Das von polnischen Entwicklern vorgestellte Projekt ist ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk (Peer-to-Peer). Jeder kann Geld verdienen, indem er die Rechenleistung seines Prozessors bereitstellt und es Benutzern ermöglicht, Golem als Supercomputer zu verwenden, auf dem fast jedes Programm ausgeführt werden kann.
Ein Beispiel hierfür ist das Rendern: Golem ist in der Lage, Aufgaben zu erledigen, deren Ausführung normalerweise Tage dauert, innerhalb von Minuten. In ähnlicher Weise kann er wirklich umfangreiche analytische Untersuchungen durchführen und Prognosen schneller als jetzt und zu einem niedrigeren Preis erstellen.
Vielleicht ist einer der Bereiche, die am meisten von dieser Technologie profitieren können, die Forschung. Golem kann für viele Aufgaben nützlich sein, von der DNA-Analyse bis zur Suche nach einem fremden Geist. Golem befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und kann nur für Renderingzwecke verwendet werden. Mit der Zeit wird das Netzwerk sein Potenzial voll ausschöpfen, wenn weitere Tests und Entwicklungen durchgeführt werden.
1. Ethereum
An erster Stelle unter den Top 10 der besten modernen Analoga von Bitcoin steht der zweitgrößte Name in der Welt des elektronischen Geldes.
Ethereum ist eine Altmünze, die 2014 von der Schweizer gemeinnützigen Organisation Ethereum Foundation gegründet wurde. Die Mission der Ethereum Foundation ist es, dezentrale Tools in die Welt zu bringen, dezentrale Anwendungen zu erstellen und daher alle mögliche Unterstützung bei der Schaffung eines weltweiten, kostenlosen und zuverlässigen Internets bereitzustellen.
Die minimale Einheit von Ethereum heißt Äther. Im Gegensatz zu Bitcoin, das ein Blockdiagramm nur zum Aufzeichnen von Transaktionen verwendet, ist Ethereum eine offene Plattform, mit der jeder mithilfe der Blockchain-Technologie dezentrale Anwendungen erstellen oder verwenden kann. Es eignet sich am besten für Anwendungen, die die Peer-to-Peer-Interaktion automatisieren oder Gruppenaktionen im Web erleichtern.
Einfach ausgedrückt: Mit Ethereum als Plattform können Entwickler Anwendungen erstellen, ohne dass eine eigene Blockchain erforderlich ist.
Die Kapitalisierung der Gesamtmenge an Äther übersteigt bereits 30 Milliarden US-Dollar. Ende 2017 beträgt die Sendezeit 698 USD.
Denken Sie bei der Auswahl der besten Alternative zu Bitcoin daran: Investieren Sie nur in den Betrag in digitale Währung, den Sie nicht verlieren müssen. Um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen, verwenden Sie die Blockchain-Produktportfolios, die von den Experten des NordFX-Maklerunternehmens ausgewählt wurden. Wir wünschen Ihnen finanziellen Erfolg!