Tag und Nacht arbeitet die Leber, entfernt Giftstoffe aus den Lebensmitteln, die wir essen, und schützt uns vor vielen gefährlichen Krankheiten. Darüber hinaus ist die Leber für die Bildung von Galle verantwortlich, die metabolisch für den Abbau und die Absorption von Fetten und Proteinen notwendig ist. Aber wir erinnern uns an all diese wichtigen und nützlichen Funktionen, wenn die Leber krank ist.
Hier sind sieben Obst- und Gemüsesorten, die die Gesundheit der Leber unterstützen und es uns ermöglichen, uns nicht weiter daran zu erinnern.
7. Grapefruit
Diese Zitrusfrucht enthält ein Flavonoid, das als Naringenin bekannt ist. Es bringt die Leber dazu, Fett zu verbrennen und es nicht zu "speichern".
6. Knoblauch
Zwiebelknoblauch ist reich an Selen und Allicin und versorgt die Leber mit zwei Hauptnährstoffen, wodurch sie effizienter arbeiten kann. Selen ist für die Wiederherstellung von Leberzellen notwendig, und die schwefelhaltige Verbindung Allicin entfernt überschüssiges Cholesterin aus dem Körper. Für die Schleimhäute des Magens und des Darms sowie für die Darmflora ist der gealterte Knoblauchextrakt sicherer. Es wird aus frischem Knoblauch gewonnen, der 20 Monate bei Raumtemperatur aufbewahrt wurde.
5. Äpfel
Anstelle der würzigen und scharfen in den Top 7 besten Produkte für die Leber ist köstlich und süß. Ein Apfel pro Tag beugt vielen gesundheitlichen Problemen vor. Diese Frucht hilft, Giftstoffe und gefährliches Cholesterin aus dem Blut zu entfernen, was die Arbeit der Leber erleichtert. Bio-Äpfel (umweltfreundlich) enthalten die geringste Menge an Pestiziden und sind die beste Nährstoffquelle für die Leber.
4. Süßkartoffeln
Süßkartoffel, auch bekannt als Süßkartoffel, ist extrem reich an Beta-Carotin. Dies ist ein natürliches Ernährungs- und entzündungshemmendes Mittel, das der Körper benötigt. Beta-Carotin wird in der Leber in Vitamin A umgewandelt und führt nicht zu einer Lebervergiftung. Süßkartoffeln können lange an einem dunklen und kühlen Ort bleiben und sich nicht verschlechtern. Sie sind neben einer Reihe anderer nützlicher Substanzen voller Vitamin C und Ballaststoffe und unterstützen die Leberfunktion mit maximaler „Kraft“.
3. Zitronen
Diese kleinen gelben Geschenke der Natur sind voll von Vitamin C und anderen Antioxidantien. Sie helfen der Leber, mehr Enzyme zu produzieren, die die Verdauung verbessern und uns Kraft geben. Zitronen enthalten Pektin, das Schwermetalle aus dem Körper entfernt. Zitrone kann auch helfen, den Körper zu alkalisieren, indem sie Giftstoffe neutralisiert und Abfall entfernt.
2. Rüben
Anfangs aßen die Menschen Rübenblätter, und die süße Wurzelernte kam im alten Rom „in Mode“. Rote Beete ist ein blutreinigendes Gemüse, das die Leberfunktion stimuliert und die Nährstoffproduktion im Körper erhöht. Rote Beete versorgt uns mit wichtigen Antioxidantien wie Pektin und Betanin. Betanin ist ein Nährstoff, der Zellen, Proteine und Enzyme vor Umweltstress schützt. Es ist auch bekannt für seine entzündungshemmenden und krebserregenden Eigenschaften und ist an der Bildung von Cholin beteiligt, das die Leberzellfunktion verbessert. Pektin entfernt Giftstoffe, für die die Rübenleber nur „Danke“ sagt.
1. Brokkoli
Erster Platz in der Liste der besten Obst- und Gemüsesorten zur Unterstützung der Leber. Ein hellgrüner Brokkoli-Farbton weist auf eine hohe Konzentration an Chlorophyll und Antioxidantien hin. Und die in Brokkoli enthaltenen Fasern helfen der Leber, den Körper von Toxinen und Karzinogenen zu „reinigen“. Dieses erstaunliche Gemüse enthält auch Substanzen namens Glucosinolate, die der Leber helfen, mehr Enzyme zu produzieren, um die Verdauung zu verbessern und Toxine zu beseitigen. Brokkoli ist eine fantastisch reiche Quelle für fettlösliches Antioxidans (Vitamin E), das laut einer Studie von Mitarbeitern der Virginia Commonwealth University in 43% der Fälle den Zustand von Patienten mit Fettlebererkrankungen verbessert.