Kürzlich hörte man nur: In einer russischen Stadt ist alles schlecht, dann in einer anderen. Allerdings russische Experten Institut für Soziologie, Finanzuniversität mag keine leeren Wörter. Sie analysierten den Lebensstandard der Russen aus den 38 größten Megastädten des vergangenen Jahres und beliefen sich auf Ranking der Städte nach Lebensstandard im Jahr 2018.
Bei der Erstellung der Liste stützten sich die Sachverständigen auf die Daten des Statistischen Bundesamtes und untersuchten die Meinung der Bürger zu ihrem Lebensstandard.
Städte wurden anhand verschiedener Parameter bewertet:
- die Bereitschaft der Bürger, in eine andere Region zu ziehen;
- Migrationsindikatoren;
- die Entwicklung des sozialen Bereichs, der Medizin, Versorgung sowie die Verfügbarkeit von Bildungsdiensten und deren Arten umfasst;
- Wie viele Notunterkünfte und neue Gebäude gibt es in der Stadt?
- ob die Straßen in der Stadt gut sind;
- ob die Stadtbewohner mit wichtigen Lebensbereichen zufrieden sind.
10. Orenburg
Eine alte und schöne russische Stadt, in der derzeit die besten Industrien die Gasproduktion und -verarbeitung, den Maschinenbau und die Metallverarbeitung betreffen.
Er ist führend in Bezug auf die Instandhaltung von Wohnraum und Gesundheitswesen. Darüber hinaus verfügt es über Straßen von höchster Qualität und den intensiven Bau neuer Straßen.
9. Nowosibirsk
Sibirische Stadt mit dem Status eines Stadtviertels. Die Bevölkerung wächst ständig aufgrund des Zustroms von Menschen aus den Vororten.
In Nowosibirsk gibt es viele Orte für kulturelle Erholung, darunter die Philharmonie, das Opern- und Balletttheater, das Planetarium und das Museum der Sonne. Die Sonne in der Stadt selbst reicht jedoch nicht aus, sodass Menschen, die anfällig für Depressionen sind, Nowosibirsk möglicherweise nicht geeignet sind. Die Bürger klagen über Dämmerungswetter, das oft von Regen begleitet wird.
Der Zustand der Stadtstraßen lässt zu wünschen übrig, es gibt viele Löcher in ihnen. Dies ist jedoch der Zustand der Straßen in fast jeder Ecke Russlands.
8. Krasnojarsk
Eine weitere sibirische Stadt mit einer Million Einwohnern. Branchen wie Maschinenbau, Nichteisenmetallurgie und Wasserkraft sind darin gut entwickelt.
Die Bürger sind laut Besuchern sehr freundlich, aber die Stadt selbst ist voller "Abgase", nicht nur im Automobil, sondern auch in der Industrie.
In Krasnojarsk gibt es viele schöne neue Gebäude, deren Bau zügig voranschreitet.
7. Jekaterinburg
Diese antike Stadt ist der größte Verkehrsknotenpunkt in Russland, der den Norden und Süden, den Osten und den Westen des Landes verbindet.
Darüber hinaus ist es eine der größten Städte in der Bevölkerung der Russischen Föderation. Jetzt wird die Stadt aktiv gebaut und geadelt, um sich auf die Weltmeisterschaft 2018 vorzubereiten. Straßen werden regelmäßig repariert und ausgebaut (obwohl Staus auf ihnen so lang sind wie in Moskau), gibt es viele schöne Sehenswürdigkeiten und Museen, zum Beispiel das Vladimir Vysotsky Museum.
In Jekaterinburg gibt es jedoch viel Schmutz und vor allem Staub.
6. Tscheljabinsk
Die Stadt der harten Menschen ist berühmt für ihre entwickelte Industrie und das Zentrum des Südurals.
Von den wichtigen negativen Aspekten des Lebens in der Stadt können Sie das niedrige Gehalt stornieren - im Durchschnitt liegt es unter 30.000 Rubel.
Von den positiven Aspekten: Die Stadtverwaltung konzentriert sich auf die Verbesserung der Umwelt, die Entwicklung der Straßen und den wissenschaftlichen Fortschritt. Es gibt nur wenige Staus in der Stadt, obwohl es viele Verkehrsmittel gibt, es gibt genug malerische Orte und Seen, aber es gibt einen klaren Mangel an neuen Gebäuden und Entwicklern.
5. St. Petersburg
Die ersten fünf der in Bezug auf Lebensqualität besten Städte Russlands werden von der nördlichen Hauptstadt eröffnet, die für ihr einzigartiges Klima und die Höflichkeit der Anwohner bekannt ist. Das Bildungssystem und die Medizin werden hier entwickelt, und das historische Stadtzentrum wird in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
Viele junge Leute aus anderen Städten kommen nach St. Petersburg, da die Metropole sowohl von den Bürgern als auch von den Gästen selbst informell genannt wird. Viele der Studenten von gestern nehmen an der Liste der ständigen Einwohner der Stadt teil. Und die Stromrechnungen in St. Petersburg gehören zu den niedrigsten in Russland.
4. Krasnodar
Dies ist eines der wichtigsten Wirtschaftszentren Russlands. Über 1300 Krasnodar-Unternehmen beschäftigen über 120.000 Menschen.
Die wichtigsten Bereiche sind Lebensmittelproduktion, Instrumentenbau und Metallverarbeitung, Tabakproduktion, Nähen, Bauwesen und Strickwaren.
Neue Stadtteile entstehen sehr schnell. Trotzdem halten sie nicht mit der Anzahl der Menschen Schritt, die nach Krasnodar ziehen wollen.
3. Kasan
Eine einzigartige Stadt, in der muslimische und orthodoxe Kulturen eng miteinander verbunden sind. Sie stören sich jedoch nicht.
Die Lebenszufriedenheit der Bürger ist sehr hoch - sie betrug 96%. Und in Kasan ist die Bildung sehr entwickelt, weil sie eine der ältesten Universitäten des Landes beherbergt.
Entwickelte Infrastruktur, schöne Architektur, niedrige Lebensmittelpreise, Respekt vor den Ältesten - dies ist keine vollständige Liste der Vorteile des Lebens in Kasan.
Unter den Mängeln: Das durchschnittliche Gehalt beträgt etwa 25 Tausend Rubel, Unhöflichkeit auf den Straßen wird oft gefunden und der Verkehr ist chaotisch (der Fahrer kann auf Rot fahren, nicht den Blinker einschalten usw.). Aus diesem Grund treten häufig Staus auf.
2. Moskau
Überraschenderweise erreichte die Hauptstadt der russischen Städte 2018 nur den zweiten Platz unter den Top 10 Städten mit dem höchsten Lebensstandard. Das Leben darin ist nicht billig, aber sehr interessant, und das durchschnittliche Gehalt lag laut dem Statistikkomitee der Stadt Moskau im Jahr 2017 bei 67.899 Rubel.
In Moskau werden ständig neue Wohnungen gebaut, und 70% der Stadtbewohner geben an, mit ihren Lebensbedingungen vollkommen zufrieden zu sein. Aber Staus verursachen eine traditionelle Verurteilung.
1. Tjumen
Hier ist es die beste Stadt in Bezug auf Lebensqualität in Russland. Es verfügt über 15 höhere Einrichtungen, in denen zukünftige Fachkräfte in 120 Fachgebieten ausgebildet werden. Und dank der aktiven Öl- und Gasförderung in Tjumen erschien eine große Anzahl wissenschaftlicher Organisationen.
Laut den Befragten in der Stadt ist alles in Ordnung mit dem Bildungsniveau, der Arbeit der öffentlichen Versorgungsunternehmen und der Straßenbauindustrie.