Sterne sind riesige Kugeln aus brennendem Plasma. Aber mit Ausnahme der Sonne sehen sie aus wie winzige Lichtpunkte am Nachthimmel. Darüber hinaus ist unsere Sonne nicht der kleinste oder größte Stern. Es gibt viel viel massereichere und größere Sterne als die Sonne. Einige von ihnen haben sich seit ihrer Gründung weiterentwickelt. Andere wachsen mit zunehmendem Alter.
Um die Frage zu beantworten Welcher Stern ist der größte im Universum?Wir haben die Sterne nach einem Zeichen wie Größe sortiert. Der äquatoriale Radius der Sonne, der 696.392 Kilometer beträgt, wurde als Maßeinheit für den Sternradius verwendet.
10. V766 Centauri
Diese Himmelsleuchte, auch unter einem anderen Namen bekannt (HR 5171 A), gehört zu den gelben Hypergianten und ist ein Doppelstern. Sein kleinerer "Arbeitskollege" HR 5171 B dreht sich 1300 Tage lang um den V766 Centauri.
9. VV Cepheus A.
Dieser Stern befindet sich in Richtung des Sternbildes Cepheus, etwa 5.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Ein roter Hypergiant mit einem Radius von etwa 1050-1900 Radien von der Sonne ist Teil eines binären Sternensystems. Ihr Begleiter ist der kleine blaue Stern VV Cepheus B, der sich in einer elliptischen Umlaufbahn um seinen "großen Bruder" dreht. Der Name des Sterns wird zu Ehren des größten des Paares vergeben und ist heute als einer der größten Doppelsterne der Milchstraße bekannt.
8. AH Skorpion
Um diesen roten Überriesen aus dem Sternbild Skorpion näher kennenzulernen, müssten die Menschen eine Strecke von 7400 Lichtjahren zurücklegen. Der Radius AH des Skorpions übersteigt den solaren um das 1411-fache.
7. VY Canis Major
Dieser Stern ist mit heftigen Debatten unter Astronomen verbunden. Nach Schätzungen aus dem Jahr 2012 übersteigt sein Radius den Radius der Sonne um das 1420-fache. Nach einer ersten Schätzung von Robert Humphries ist der Radius von VY des Canis Major jedoch 1800 - 2200 Mal größer als der der Sonne. Der genaue Radius des Sternriesen ist noch nicht festgelegt. Wenn es sicher herausgefunden werden kann, kann sich der Anführer in der Rangliste der größten Sterne ändern.
6. KY Swan
Der Radius dieses hypergianten Sterns beträgt mindestens das 1420-fache des Radius der Sonne, und die Helligkeit ist bereits 300.000-mal höher als die der Sonne. Es befindet sich im Sternbild Cygnus, in einer Entfernung von etwa 5.000 Lichtjahren von der Erde.
5. VX Schütze
Dieser Stern gehört zur Klasse der Hypergianten - der mächtigsten und hellsten, der schwersten und gleichzeitig der seltensten und kurzlebigsten Überriesen. Sein Radius übersteigt die Sonne etwa 1520 Mal.
VX Sagittarius befindet sich im Sternbild Cepheus, 9000 Lichtjahre von unserem Planeten entfernt. Es ist so groß, dass es leicht die Umlaufbahn des Saturn abdecken kann, wenn es anstelle der Sonne steht. Die rote Farbe des Sterns zeigt an, dass sein Temperaturbereich auf der Kelvin-Skala zwischen 3000 und 4000 liegt. Heißere Sterne haben eine gelbe Farbe, während sehr heiße einen bläulichen Farbton annehmen.
4. Westland 1-26
In einer Entfernung von 11.500 Lichtjahren von unserem Planeten ist der Sternhaufen Westerland 1 der viertgrößte Stern der Galaxie. In seiner Leuchtkraft übersteigt es die Sonne um das 380.000-fache, und wenn es an die Stelle unserer gelben Leuchte mit ihrer Photosphäre gesetzt wird, absorbiert es die Umlaufbahn des größten Planeten im Sonnensystem - Jupiter. In der Photosphäre wird der Stern für Licht transparent und Photonen können verschwinden - also Lichtteilchen. Die Photosphäre ermöglicht es Astronomen, ungefähr die "Kanten" eines Sterns kennenzulernen.
3. RW Cepheus
Hier ist ein weiterer Stern, der der Wissenschaft aus dem Sternbild Cepheus bekannt ist und in die Liste der größten aufgenommen wurde. Der Radius dieses roten Überriesen beträgt etwa 1.600 Sonnenradien. Wenn RW Cepheus anstelle der Sonne wäre, würde sich die strahlende Schicht seiner Sternatmosphäre (Photosphäre) über die Umlaufbahn des Jupiter hinaus erstrecken.
2. WOH G64
Der zweitgrößte Stern im Weltraum befindet sich im Sternbild Goldener Fisch, 160.000 Lichtjahre von unserer Welt entfernt. Trotz der Tatsache, dass dieser Stern durch Sternwind bis zu einem Drittel seiner ursprünglichen Masse verlor, bildete sich um ihn herum eine langfristig dicke ringförmige Schicht eines Gasstaubtorus. Die "Abmessungen" des Sterns wurden unter Berücksichtigung der gesamten in seinem Ring vorhandenen Masse angepasst. Es wird erwartet, dass sie in ein paar tausend Jahren eine Supernova wird.
1. UY Shield (UY Scuti) - der größte Stern im Universum
In einer Entfernung von 9500 Lichtjahren von der Sonne befindet sich im Sternbild Schild der größte Stern der Welt. Seine ungefähre Größe beträgt fast acht astronomische Einheiten, wobei eine astronomische Einheit die Entfernung zwischen der Erde und der Sonne ist. Dies reicht aus, um die Photosphäre des UY-Schildes in die Umlaufbahn des Jupiter auszudehnen.
Das UY Shield ist so gigantisch und hell, dass Sie es in einer dunklen Nacht mit einem leistungsstarken Fernglas sehen können. Es ist entlang der Sterne der Milchstraße sichtbar und sieht aus wie ein rötlicher Stern mit einem schwachen Fleck.
Überragendes Lernen
Im Sommer 2012 haben Astronomen mithilfe des Very Large Telescope-Komplexes in der Atacama-Wüste in Chile die Parameter von drei roten Überriesen in der Nähe des galaktischen Zentrums gemessen. Die Untersuchungsgegenstände waren UY Shield, AH Scorpio und KW Sagittarius.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass alle drei Sterne 1000-mal größer und mehr als 100.000-mal heller als die Sonne sind. Sie machten auch die Entdeckung, dass UY Shield der größte und hellste aller drei Sterne ist. Aus dem Radius und der Leuchtkraft wurde eine effektive Temperatur von 3665 ± 134 K erhalten.
Masse und Abmessungen von UY Shield im Vergleich zur Sonne
Die genaue Masse dieses Sterns ist unbekannt, vor allem, weil er keinen sichtbaren Satellitenstern hat, aufgrund dessen seine Masse durch Untersuchung der Gravitationsinterferenz gemessen werden kann. Nach Sternentwicklungsmodellen würde die Anfangsmasse eines Sterns (wenn er gebildet wird), die einem roten Überriesenstadium wie dem von UY Shield entspricht, etwa 25 M возмо forно (möglicherweise bis zu 40 M не für einen nicht rotierenden Stern) betragen und ständig ausbrennen. Vermutlich beträgt seine aktuelle Masse 7-10 M☉ und nimmt weiter ab. UY Shield ist nicht nur der größte, sondern auch der am schnellsten brennende Stern der derzeit bekannten Wissenschaft.
Die Masse des UY-Schildes ist etwas mehr als das 30-fache der Masse unserer Sonne, die sich nicht einmal der Spitze der Liste der massereichsten Sterne nähert. Diese Ehre gehört dem Stern R136a1, der 265-mal größer als die Sonne in der Masse ist, aber gleichzeitig im Radius nur 30-mal so groß wie der Radius der Sonne.
Masse und physikalische Dimensionen korrelieren nicht immer für Himmelskörper, insbesondere für Riesensterne. Obwohl der UY-Schild nur 30-mal so massereich ist wie die Sonne, hat er einen Radius, der ungefähr 1700-mal so groß ist wie der Radius unseres Tageslichts. Der Fehler dieser Messung beträgt ca. 192 Sonnenradien.
Ist Leben in der Nähe von UY Scuti möglich?
Die bewohnbare Zone oder Umlaufzone mit der höchsten Lebenswahrscheinlichkeit ist eine komplexe Sache, deren Möglichkeit von mehreren Faktoren abhängt. Der Planet, auf dem das Leben geboren wurde, sollte nicht zu weit oder zu nah am Stern sein. Laut Astronomen wird die bewohnbare Zone um den UY-Schild zwischen 700 und 1300 astronomische Einheiten (AE) betragen. Dies ist eine wahnsinnig lange Strecke. Die Zahl in Kilometern ist einfach unverständlich - sie beträgt ungefähr 149 597 870 700 km. Zum Vergleich: Die bewohnbare Zone im Sonnensystem befindet sich in einer Entfernung von 0,95 bis 1,37 AE von der Sonne.
Wenn sich ein lebender Planet in sicherer Entfernung befindet, beispielsweise 923 astronomische Einheiten vom UY-Schild, wird das Jahr auf ihm 9612 Erdjahre dauern. Es ist fast 2500 Jahre Winter! Und 2500 Jahre Sommer. Das heißt, viele Generationen, die nur eine Zeit des Jahres kennen, werden ersetzt.
Der UY-Schild hat zwar ein Planetensystem in dieser Zone, aber wenn dies geschieht, wird es für eine sehr lange Zeit nicht existieren. Sie als Leser können vernünftigerweise fragen: "Warum?" Weil die Zukunft des Sterns zu hell ist.
Was erwartet den Stern in der Zukunft?
Basierend auf modernen Modellen der Evolution von Sternen schlagen Wissenschaftler vor, dass der UY-Schild begann, Helium in die Hülle um den Kern zu verschmelzen. Wenn Helium abläuft, beginnt der Stern, schwerere Elemente wie Lithium, Kohlenstoff, Sauerstoff, Neon und Silizium zu verschmelzen. Die Position des Sterns in den Tiefen der Milchstraße lässt darauf schließen, dass er reich an Metall ist. Nach der Verschmelzung schwerer Elemente beginnt sein Kern, Eisen zu produzieren, wodurch das Gleichgewicht zwischen Schwerkraft und Strahlung gestört wird, was zum Auftreten einer Supernova führt. Dies wird in einer Million Jahren geschehen - nach astronomischen Maßstäben nicht sehr lange, aber die Menschheit hat Zeit, sich auf ein solch bezauberndes Spektakel vorzubereiten.
Nach der Supernova verwandelt sich der UY-Schild höchstwahrscheinlich in einen gelben Hypergiant, einen blauen variablen Stern oder sogar einen Wolf-Rayet-Stern mit sehr hoher Temperatur und Leuchtkraft. Im letzteren Fall wird sie nach ihrer Supernova viele neue Sterne „gebären“.