Es gibt so viele schöne Kreaturen auf unserem Planeten, dass es ewig dauern würde, sie aufzulisten. In diesem Artikel sehen Sie die herausragendsten Fotos der schönsten Vögel der Welt. Immerhin haben wir bereits über die schönsten Tiere, Pferde und sogar Fische geschrieben.
30. Quetzal (oder Quetzal)
Dieser wunderschön gefärbte Vogel aus dem Trophusorden kommt in den Wäldern und Gebirgswäldern Mittelamerikas vor - von Südmexiko bis Panama.
Quezali - ziemlich große Vögel, werden bis zu 35 Zentimeter lang, ohne den Schwanz zu zählen. Sie ernähren sich von Früchten, Beeren, Insekten und kleinen Fröschen. Die Beine der Quesale sind einzigartig in der Anordnung der Finger: Zwei Finger sind nach vorne und zwei nach hinten gerichtet, was dem Vogel hilft, hoch auf den Bäumen zu bleiben.
29. Mandarinenente
Dies ist eine Entenart, die in China und Japan lebt und auch als Mandarinenente und chinesische Ente bekannt ist. Eine kleine Anzahl von Mandarinen ist in Primorje. Die Jagd nach ihnen ist jedoch verboten, diese Enten sind im Roten Buch als seltene Art aufgeführt.
In China gibt es ein Sprichwort über ein Liebespaar "wie Mandarinenenten, die im Wasser spielen". Diese schönen Vögel gelten als eines der Symbole der Liebe und Treue zum Leben.
28. Grünköpfiger Tanager
Dieser kleine bunte Vogel ist ein echter Ninja, der sich ruhig zwischen tropischem Laub schleichen kann. Dies trägt zur hellblau-grünen Farbe des Gefieders des grünköpfigen Bräuners bei. Wenn Ninjas jedoch normalerweise alleine handeln, sind die Tanagra Familiengeschöpfe und reisen in großen Gruppen von 6 bis 20 Personen.
27. Eisvogel
Der wahre Menschenfeind der Vogelwelt. Der Eisvogel mag keine anderen Vögel und versucht, sich von ihnen fernzuhalten. Ja, und für den Lebensraum ist er sehr anspruchsvoll. Es muss einen sauberen, nicht tiefen und nicht flachen Stausee mit fließendem Wasser, einer Klippe und bewachsenen Ufern geben.
Wenn Sie das Gefieder eines Eisvogels aus der Nähe betrachten, werden Sie nicht glauben, dass dies einer der schönsten Vögel der Welt ist. Die Sache ist, dass die Helligkeit des Gefieders durch die Lichtbrechung durch Federn erreicht wird.
26. Pfau
Dieser große und schöne Vogel gehört zur Fasanenfamilie. Und ihr fächerförmiger Schwanz ist so schön wie ihre ekelhafte Stimme.
25. Gekrönte Taube
Dieser atemberaubend schöne Vogel stammt aus dem Tiefland und den Sumpfwäldern Nord-Neuguineas. Gekrönte Tauben leben normalerweise in Gebieten, die früher Schwemmlandebenen und Sago-Wälder waren.
Und ihre engste Verwandte ist eine gewöhnliche graue Taube, die den Spitznamen "gefiederte Ratte" erhielt und in vielen Städten Russlands zu finden ist.
24. Maned Pigeon
Eine der größten Taubenarten und der einzige überlebende Vertreter der Gattung der Mähnen-Tauben.
Diese Vögel ernähren sich von verschiedenen Samen, Früchten und kleinen Wirbellosen und haben einen muskulösen Magen, der es ihnen ermöglicht, sehr hartschalige Nüsse zu essen.
Wissenschaftler der Universität Oxford haben herausgefunden, dass die Mähnen-Taube der am nächsten lebende Verwandte des ausgestorbenen Dodo-Vogels ist. Wenn Sie sich neben den ausgestopften Dodo mit seiner riesigen Nase, dem schlichten Körper, den kurzen Beinen und der anmutigen, farbenfrohen Taube von Mutter Natur stellen, werden Sie nicht glauben, dass diese beiden zumindest etwas miteinander zu tun haben. DNA-Tests werden jedoch nicht lügen.
23. Gemalter Haferflocken Kardinal
Ein kleiner Singvogel mit spektakulärer Färbung hat einen sehr geheimen Charakter. Es ist schwer zu sehen und noch schwerer zu hören. Darüber hinaus sind Männer häufiger am Gesang beteiligt, zumindest werden sie normalerweise von Sängern beobachtet.
22. Regenbogen Lorikeet
Vertreter dieser Art sind einer der hellsten Vögel der Welt. Das Gefieder dieser kleinen australischen Papageien enthält fast alle Farben des Regenbogens, mit Ausnahme von Purpur.
21. Kleiner Paradiesvogel
Wie bei vielen anderen Arten der schönsten Vögel der Welt ist der sexuelle Dimorphismus bei kleinen Paradiesvögeln ausgeprägt. Das heißt, Männer und Frauen haben anatomische Unterschiede. In diesem Fall bedeutet dies, dass nur Männer mit hellem Gefieder und einem breiten Schwanz aufwarten können, Frauen jedoch „bescheiden“ in braunem Gefieder gekleidet sind.
20. Grünköpfiger Pirol
Dieser kleine Vogel wiegt nur 65 Gramm. Ihr Kopf, ihr Rücken und ihre Brust sind olivgrün, ihr Bauch ist gelb, ihre Pfoten sind blau und ihr Schnabel und ihre Augen sind braunrot.
Orioles sind Singvögel, und die Melodie ihrer Stimmen wird mit dem Klang einer Flöte verglichen. Vor dem Regen wird das melodiöse Singen des Pirols jedoch wie ein Katzenmiau.
19. Wiedehopf
Ein Wiedehopfvogel ist berühmt für seine Anordnung von Federn auf dem Kopf (ähnlich einer Krone) und die einzige überlebende Art der Familie Udodov (Upipidae).
Diese Vögel haben eine interessante Eigenschaft: Während der Brutzeit der Küken produzieren Wiedehopf eine ölige Flüssigkeit mit einem sehr unangenehmen Geruch. Im Falle eines feindlichen Angriffs schießt ein Wiedehopf mit dieser Flüssigkeit zusammen mit Kot auf ihn. Aus diesem Grund haben Wiedehopf den Ruf, "skrupellose Vögel" zu sein. Aber schön!
18. Longtail Velvet Weaver
Diese erstaunlich schöne Vogelart kommt in Angola, Botswana, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Lesotho, Südafrika, Swasiland, Sambia und Süd-Zaire vor. Sie leben in Gruppen von einem oder zwei Männern und mehr Frauen.
Der Schwanz von Samtwebern erreicht eine Länge von 60 cm, während die Körpergröße 19 cm nicht überschreitet.
17. Turaco mit rotem Haube
Dieser Vogel mit einem roten Kamm auf dem Kopf hat interessante Finger. Sie können sich sowohl vorwärts als auch rückwärts bewegen. Dank dessen klettert der Turaco mit dem roten Haube perfekt auf Bäume.
16. Blue Jay
Wenn Sie ein Foto der schönsten Vögel der Welt vor sich hätten und nach dem "Hooligan" fragen würden, würden Sie sich für einen Blauhäher entscheiden? Aber diese kleinen Vögel sind immer noch Mobber, sie nehmen oft Nahrung von anderen kleinen Vögeln und treiben sie zwischen die Bäume. Und sie lernen leicht, Geräusche zu imitieren und die Schreie von Greifvögeln zu imitieren, um ihre Feinde abzuschrecken.
15. Hyazinthenaras
In der Papageienfamilie gibt es viele hübsche und schöne Frauen. Und Hyazinthenaras sind keine Ausnahme. Große, starke Vögel mit kräftigen Schnäbeln haben ein kobaltblaues Gefieder, und um die Augen und an der Basis des Unterkiefers ist eine goldgelbe Farbe sichtbar. Diese Papageien sind leicht zu zähmen und verstehen sich gut mit Menschen.
14. Flamingo
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Flamingos rosa sind? Die Farbe dieser schönen Vögel wird durch ihre Ernährung bestimmt. Anfangs ist die Farbe des Flamingo-Gefieders cremefarben. Aber je mehr der Vogel Algen und andere Lebensmittel frisst, die Carotinoide (natürliche Farbstoffe) enthalten, desto heller werden seine Federn. Wenn der Flamingo aufhört, mit Carotinoiden zu essen, erhält sein Gefieder seine ursprüngliche Farbe.
13. Tukan
Eine Besonderheit dieses Vogels ist sein riesiger, heller Schnabel, der bis zu einem Drittel oder sogar der Hälfte eines 50-Zentimeter-Körpers eines Tukans wachsen kann. Obwohl der Schnabel aufgrund seiner porösen Struktur leicht genug ist, verletzt er die Proportionen des Körpers, weshalb es für den Tukan schwierig ist, das Gleichgewicht zu halten und hart zu fliegen. Wahrlich, Schönheit erfordert Opfer!
12. Solar Arathinga
Die feurig gelbe Farbe des Papageis macht ihn bei Liebhabern exotischer Vögel sehr beliebt. Lebhafte, lustige Vögel sind sehr sonnig, sehr empfindlich gegen Kälte und Zugluft.
11. Calipta Anna
Dieser schöne kleine Vogel ist nichts weiter als ein Tischtennisball. Diese Art wurde nach Anna Massena, Herzogin von Rivoli, benannt, die die Frau eines französischen Offiziers, Politikers und Vogelbeobachters aus dem 19. Jahrhundert, Herzog Victor Massin, war.
10. Sackgasse
Der russische Name "Sackgasse" kommt vom Wort "dumm". Es hängt jedoch nicht mit den geistigen Fähigkeiten des Vogels zusammen, sondern mit der massiven, abgerundeten Form seines Schnabels.
9. Seidenschwanz
Diese Vögel zeichnen sich nicht durch so leuchtende Federfarben aus wie die anderen schönsten Vögel der Welt, aber bei näherer Betrachtung wird ihre Eleganz deutlich. Ein bizarres Wappen verleiht Seidenschwänzen ein etwas lächerliches Aussehen. Die Vögel erhielten ihren Namen für die Geräusche („svi-ri-ri-ri-ri“), die dem Geräusch einer Pfeife ähneln.
8. Guldova Amadina
Ein würdiger Rivale des Regenbogen-Lorikeet ist großzügig in den hellsten und schönsten Farben bemalt. Ruhige und nicht aggressive Guldova amadina toleriert normalerweise den Inhalt der Zelle und kann zu einer lebendigen Dekoration Ihres Hauses werden. In Russland gibt es Baumschulen, die diese Vögel züchten und verkaufen.
7. Pitta Gurney
Eine der seltensten Vogelarten der Welt kommt nur in Thailand und Burma vor. Es ist vom Aussterben bedroht, da die Regenwälder - die Heimat von Thailands "schwer fassbarstem Vogel" - schnell abgeholzt werden, um Platz für die Palmölproduktion zu machen.
6. Weißrückenlory
Und wieder in der Liste der erstaunlichsten und schönsten Vögel der Welt sind Papageien. Ihre Farbe variiert von hellgelb bis zu feurigen Orangetönen. Weißrücken-Loris sind sehr soziale und intelligente Wesen, sie können menschliche Sprache lernen.
5. Ostkronenkranich
Ein langer, eleganter Hals, ein roter Halsbeutel und vor allem - ein schickes goldenes Wappen auf dem Kopf - sind die charakteristischen Merkmale dieses schönen Krans.
Wie andere Krantypen führt der Kran mit Ostkrone einen komplexen Paarungstanz durch, der einen Flügelschlag, ein Kopfschütteln und tiefe Nicken umfasst.
4. Große Vogelleier
Die reich verzierten Schwanzfedern des Vogels ähneln einem Saitenmusikinstrument, das als Leier bekannt ist. Der Leiervogel ist nicht nur für seinen prächtigen Schwanz bekannt, sondern auch für seine Fähigkeit, Geräusche zu imitieren. Sie kann sogar das Geräusch einer Kettensäge imitieren.
3. Kubanischer Todi
Das 11 cm lange und nicht mehr als 8,5 Gramm schwere Todi-Baby baut sich 30 cm große Löcher in lehmigen oder sandigen Flussufern. Und wenn man beweist, dass Größe nicht die Hauptsache ist, kann sie aggressiv gegenüber anderen insektenfressenden Vögeln sein, zum Beispiel gegenüber dem Waldsänger mit blauem Rücken.
2. Kolibri mit Raketenschwanz
Wenn man diesen wunderbaren kleinen Kolibri betrachtet, kann man sich leicht vorstellen, wie Märchen und Mythen über Vögel entstanden sind. Ein Kolibri mit Raketenschwanz rast schneller durch die Luft, als er das menschliche Auge verfolgen kann, und wirkt wie ein verschwommener mehrfarbiger Fleck, der durch die Luft blitzte.
1. Der goldene Fasan
Die Heimat der goldenen Fasane sind die Bergregionen Westchinas. Sie sind sehr umständliche Flieger, deshalb rennen sie lieber und verbringen die meiste Zeit auf der Erde. Goldfasane gehören aufgrund ihrer Schönheit zu den beliebtesten Ziervögeln der Welt.
Trotz ihres spektakulären Aussehens sind goldene Fasane eher schüchterne Vögel und lieben es, sich in dunklen, dichten Dickichten zu verstecken.