Selbst den Reichen, Berühmten und Machthabern gelingt es nicht immer, den Verlauf der Ereignisse zu beeinflussen. Die Teilnehmer unseres Top heute hatten eindeutig kein gutes Jahr: Einige hatten einfach kein Glück, andere versuchten, "über ihre Köpfe" zu springen, während andere einfach zur falschen Zeit und am falschen Ort landeten ...
Website des GQ-Männermagazins veröffentlicht Top 20 der einflussreichsten Männer des Jahres 2012, die bekannte Politiker, Geschäftsleute, Sportler, Stars und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammenbrachte, deren Unternehmungen und Initiativen nicht das erwartete Ergebnis brachten.
20. Dmitri Medwedew
GQ-Journalisten erinnerten an alle nicht gerechtfertigten oder hartnäckig stolpernden Initiativen Medwedews: Abschaffung des Übergangs zur Winterzeit, Skolkowo, öffentliches Fernsehen, Modernisierung.
19. Ilya Varlamov und Maxim Katz
Die jungen Politiker selbst haben bereits zugegeben, dass sie keinen Einfluss haben. Aber sie sind aktiv - sie sind in der Opposition gelistet, kandidieren für den Bürgermeister und schaffen einen Fonds zur Verbesserung Moskaus.
18. Konstantin Malofeev
Der Milliardär und der größte Anteilseigner von Rostelecom wurde von den Wahlen zum Föderationsrat wegen Bestechung der Wähler ausgeschlossen. Unmittelbar gefolgt von Vorwürfen der Unterschlagung von 200 Millionen US-Dollar durch die VTB Bank und der Inhaftierung. Der Einfluss des "Vaters" auf die Registrierung verbotener Websites ist zeitweise wirklich gesunken.
17. Die Überreste der Protestbewegung
Massendemonstrationen von Dissens im Mai dieses Jahres machten einen starken Eindruck. Bis Ende 2012 gehört jedoch nur der Oppositionskoordinierungsrat, der bislang nur geringe Auswirkungen hat, offiziell zu denjenigen, die anderer Meinung sind.
16. Igor Denisov
Durch seine Weigerung, im Spiel gegen Wings of the Soviets ins Feld zu kommen, versuchte Igor, sein ohnehin schon beachtliches Gehalt zu erhöhen. Infolgedessen verlor der Spieler die Kapitänsbinde und wechselte zum Zenit-Doppel.
15. Anatoly Serdyukov
Die Entlassung des Ex-Ministers löste keine klare Reaktion aus. Es kann nicht gesagt werden, dass Serdyukov fünfeinhalb Jahre erfolglos an der Spitze des Energieministeriums stand. Aber heute ist der Einfluss des ehemaligen "Besitzers des roten Knopfes" wie nie zuvor gesunken.
14. Mikhail Prokhorov
Es war den talentierten Geschäftsmann nicht wert, als Politiker aufzutreten. 5 Millionen Russen stimmten für Prochorow und erhielten daraufhin eine winzige politische Partei, die sich noch nicht gezeigt hat.
13. Ehemalige Pussy Riot Anwälte
Mehrere Monate lang wurden Zweifel an der Fähigkeit der Verteidiger geäußert, das Blatt der Anhörungen zu wenden. Und die Ergebnisse des Prozesses haben Mark Feigin und Nikolai Polozov von den 20 einflussreichsten russischen Anwälten sofort „durchgestrichen“.
12. Vasily Yakemenko
Der Ex-Chef von "Rosmolodezh" kündigte im Sommer die Gründung einer neuen "Party of Power" an. Am Ende des Jahres wurde jedoch klar, dass die Wörter Wörter blieben. Der einzige Ort, an dem Yakemenko Einfluss hatte, ist sein eigenes Café-Netzwerk mit dem ursprünglichen Namen "Eat Pie".
11. Sergey Bezrukov
Es ist schlecht, wenn der Schauspieler ein wenig entfernt wird. Aber wenn er zu viel abhebt, ist es noch schlimmer. Der Zuschauer möchte nicht, dass jeder überall einen Schauspieler spielt. Und der letzte Film mit Bezrukov „Match“, weshalb wahrscheinlich kaum ein Viertel des Budgets abgedeckt wurde.
10. Vitaly Petrov
Nachdem Vitaliy 2011 den Fans Hoffnung gegeben hatte, belegte er den 10. Platz. Aber dieses Jahr wechselte er sein Team zum Caterham F1 Team und erzielte während der gesamten Saison keinen einzigen Punkt.
9. "Phobos-Grunt" und der Generaldirektor von "Roskosmos" Yuri Urlichich
Die Raumstation, die ihre Reise nicht einmal zum geplanten Zeitpunkt und am richtigen Ort beenden konnte, wurde zum Beispiel für den bedrückenden Zustand der Raumfahrtindustrie. Plus der Diebstahl von 6,5 Milliarden Rubel bei der Entwicklung des GLONASS-Systems. Die Entlassung ist ein logisches Ergebnis für die Aktivitäten von Urlichich im Jahr 2012.
8. Konstantin Gaidai
Der Designer wurde berühmt für seine Couture-Hutkollektionen. Zwar verließ Gaidai 2012 plötzlich den Geschmack und den Sinn für Proportionen, und es wurde eine Sammlung von Hüten geboren, die den Details der Kleidung der indischen Führer ähnelten.
7. Marat Gelman
Der berühmteste Galerist Russlands wird buchstäblich von überall her vertrieben. Die Behörden von Perm reduzierten die Finanzierung und die Moskauer Vermieter stornierten alle Leistungen. In so moderner Kunst war arbeitslos.
6. Aram Mnatsakanov
Dem Autor der russischen Version von Hell's Kitchen gelang es nicht, die Moskauer mit seinem neuen Restaurant zu beeindrucken - einem Zweig des Netzwerks der Familie Probka. Mnatsakanov hatte versprochen, neue Standards für alle zu setzen, vom Lieferanten bis zum Designer, und enttäuschte sogar die einfachen Leute mit der Banalität und dem Mangel an zumindest einer gewissen Begeisterung für das Establishment.
5. Unabhängige Journalisten
Maxim Kovalsky, Herausgeber von Kommersant Vlast, veröffentlicht ein Foto des Stimmzettels mit an Putin gerichteten Flüchen. Oleg Kashin ist Mitglied des Oppositionskoordinierungsrates. Und beide werden aus keinem anderen offensichtlichen Grund gefeuert.
4. Alexander Tkachev
Die Untätigkeit der Behörden des Krasnodar-Territoriums während der Flut in Krymsk schockierte das ganze Land. Obwohl der Gouverneur im Voraus über die Elemente Bescheid wusste. Und im Herbst sah die ganze Welt, wie reibungslos und klar die Amerikaner die Evakuierung von 400.000 New Yorkern während des Hurrikans Sandy organisierten. Was nur die Hilflosigkeit von Tkachev betont.
3. Boris Berezovsky
Die Fähigkeit des BB, den Verlauf der Ereignisse zu beeinflussen, wirft immer mehr Fragen auf. Die Klage gegen Roman Abramovich und die lahmen, aber lauten Aussagen über die Gründung der radikalen Auferstehungsbewegung verschafften Berezovsky einen Platz unter den ersten drei Führern.
2. Nikolay Timofeev
Der Ex-Leiter der Gruppe "Disco Crash" hat das Team verlassen und ist an einem Solo-Projekt beteiligt. Niemand erwartet funkelnde Reden, weder von den Überresten der Gruppe noch von Timofeev selbst.
1. Alexander Kerzhakov
Alexander gewann dank seiner Leistung bei der Euro 2012 die Führung unter den einflussreichsten Männern. Die Anwesenheit eines Angreifers auf dem Feld hatte wirklich keine Auswirkung: 12 Torschüsse brachten kein einziges Tor.