Weltweit unabhängiges Netzwerk / Gallup International Association (WIN / GIA) - Ein unabhängiges internationales Konsortium, das regelmäßig Marktforschungen und Umfragen auf der ganzen Welt durchführt. Ende 2015 belief sich das Unternehmen auf Zustimmungsrate von Weltführern um die Haltung der Weltbevölkerung zu den zehn wichtigsten Persönlichkeiten auf der politischen Bühne herauszufinden.
Die Umfrage umfasste ungefähr 64.000 Menschen in mehr als 65 Ländern. Die Befragten wurden gebeten, ihre Haltung gegenüber 10 Machthabern anhand von vier Kategorien auszudrücken: Sie mögen es wirklich; eher wie es; lieber nicht mögen; mag wirklich nicht. Wir präsentieren die Ergebnisse der Umfrage.
10. Hassan Rouhani, Iran
Der negative Führer des Ratings ist der Präsident des Iran. 32% der Befragten stimmen ihm nicht zu, nur 19% mögen ihn. Hassan ist in den muslimischen Ländern des Mittleren und Südostens am beliebtesten: Bangladesch, Pakistan, Libanon und im Iran selbst.
9. Salman Ibn Abdul-Aziz Al Saud, Saudi-Arabien
Die einzige Person mit königlicher Würde in diesen Top 10 der populären und unpopulären Weltführer. Doch selbst die Krone auf seinem Kopf rettete ihn nicht vor öffentlicher Missbilligung - die Anzahl der Menschen, die ihn nicht mögen, übersteigt die Anzahl der positiven (31% bzw. 20%). Neben muslimischen Ländern (Bangladesch, Pakistan, Indonesien und Marokko) wird Salman von der Ukraine nachdrücklich anerkannt.
8. Wladimir Putin, Russland
Wenn Sie sich den Grad der Popularität ansehen, dann steht Putin auf dem fünften Platz der Liste, an zweiter Stelle nach den europäischen und amerikanischen Führern. Gemessen am Unterschied zwischen Zustimmung und Ablehnung ist die Einstellung dazu insgesamt jedoch eher negativ: 33% bzw. 43%. Vor allem Putin wird in Armenien geliebt, wo 79% seine Aktivitäten positiv bewerten. Am wenigsten - in Finnland (83%).
7. Xi Jinping, China
Der Vorsitzende des kommunistischen China mag eher 27% der Befragten und 30% eher nicht. Der chinesische Führer ist am beliebtesten in Russland, wo 57% ihn gutheißen, und am wenigsten in Japan und Vietnam (69% und 68%).
6. Dilma Rousseff, Brasilien
Die Punktzahl für beide Positionen der ersten Präsidentin Brasiliens ist nahezu gleich - 24% der Befragten stimmen dem zu, und 23% stimmen dem nicht zu. Vor allem die Einwohner von Bangladesch (50%), Russland (43%) und Bulgarien mögen es (dies ist nicht überraschend, da die Familie Dilma aus diesem Land stammt). Es ist in Brasilien selbst am wenigsten beliebt, wo 56% seine Maßnahmen nicht gutheißen. Im Dezember 2015 wurde ein Amtsenthebungsverfahren wegen des Verdachts der Fälschung von Finanzindikatoren für das vergangene Jahr eingeleitet.
5. Narendra Modi, Indien
24% der Befragten befürworten Narendra und 20% mögen ihn nicht. Es ist in Indien am beliebtesten - unter 70% der Befragten. Und am allerwenigsten wird Modi in der Tschechischen Republik, in Korea und (vorhersehbar) in Pakistan geliebt.
4. Francois Hollande, Frankreich
Im Allgemeinen haben 35% der Befragten eine positive Meinung zum sozialistischen Präsidenten und 29% befürworten dies nicht. Die Vietnamesen (53%) und die Armenier (51%) mögen es am meisten, und die Franzosen (47%) mögen es am wenigsten.
3. David Cameron, England
Genehmigen Sie David 37% der Befragten, genehmigen Sie 28% nicht. Cameron ist in Vietnam (54%) und der Ukraine (40%) beliebt, und am wenigsten in Russland (48%) und Griechenland (40%). In Großbritannien selbst ist es ziemlich cool - sie werden von 7% der Befragten nicht genehmigt.
2. Angela Merkel, Deutschland
Die erste Frau auf dem Posten der Bundeskanzlerin wird von 42% der Befragten gemocht, 29% nicht; In Bezug auf die Beliebtheit liegt es daher nur an zweiter Stelle nach dem ersten Platz in der Bewertung. Merkel ist vor allem in Griechenland (72%) und Russland (47%) nicht beliebt, wird aber im Kosovo (80%) begrüßt.
1. Barack Obama, USA
An erster Stelle in der Rangliste steht US-Präsident Barack Obama - der unbestrittene Führer sowohl in Bezug auf die allgemeine Popularität als auch in Bezug auf das Verhältnis von Liebe zu Abneigung. 59% der Befragten mögen es und 29% mögen es nicht. Vor allem wird er in den Ländern Westeuropas, im Kosovo (83%) und in Vietnam (80%) geliebt. Selbst in Griechenland, das von seinen westlichen Freunden desillusioniert ist, stimmen 9% seinen Aktionen zu. Am wenigsten wird Obama in Armenien (43%), Pakistan (45%) geliebt und der absolute Führer ist Russland (83%).