Welche russischen Straßen sind die sichersten? Das Zentrum für die Sicherheit russischer Straßen beantwortete diese Frage Russische Verkehrssicherheitsbewertung. Der Januar 2016 wurde als Ausgangspunkt und der August als endgültiger Bezugspunkt verwendet.
Das Rating enthält Informationen zu 53 russischen Regionen, in denen mehr als eine Million Menschen leben. Und die Länge der "aufgezeichneten" Straßen sollte mehr als 5.000 km lang sein. Bei der Erstellung des Ratings wurden folgende Faktoren berücksichtigt:
- die Anzahl der in der Region lebenden Menschen;
- Anzahl der Verkehrsunfälle;
- die Anzahl der Personen, die infolge eines Unfalls verletzt wurden oder starben;
- Flottengröße in der Region;
- Länge der Regionalstraßen.
In Bezug auf die Verkehrssicherheit stand in erster Linie die Region Tjumen. Im Berichtszeitraum ereigneten sich 161 Unfälle aufgrund einer schlechten Straßenoberfläche. Dies ist der beste Indikator seit 2013. Und hier ist eine vollständige Liste sicherer russischer Straßen, sortiert von den besten bis zu den schlechtesten. Grün zeigt die sichersten Straßen des Landes an, Gelb zeigt Straßen mit mittlerer Gefahr an und Rot zeigt die gefährlichsten Straßen an.
In den Jahren 2015-2016 konnte dank der Implementierung von Radarkameras des intellektuellen Systems Avtodoria die Anzahl der Geschwindigkeitsverstöße fast verdreifacht werden. Laut dem Experten für die Sicherheit russischer Straßen, Sergej Worobjow, verbessert sich die Situation auf russischen Straßen bei Verkehrsunfällen jedoch nicht. Bei einem formalen Vergleich der Ratings von 2015-2016 wird deutlich, dass die "Sicherheitsfaktoren" reduziert werden, wenn auch nicht zu stark. In Tatarstan fiel sie beispielsweise von 3,3 auf 3,15. Die durchschnittliche Zahl der durch Verkehrsunfälle Toten und Verletzten wird jedoch nicht geringer. Wenn in der Rangliste der gefährlichen und sicheren Straßen der Russischen Föderation für 2015 die durchschnittliche Zahl der Todesopfer und Verwundeten bei Verkehrsunfällen 10,5 bzw. 108 betrug, sind es in diesem Jahr 9,8 Tote bzw. 117 Verkrüppelte, dh der Unterschied liegt innerhalb des statistischen Fehlers .
Vielleicht hilft das strategische Bundesprojekt „Sichere und qualitativ hochwertige Straßen“, die Situation mit Straßen-Straßennetzen zu verbessern. Es gehört zu den vorrangigen und sieht den Bau neuer Straßenanlagen vor und bringt die zentralen Autobahnen sowie die an Bundesstraßen angrenzenden Straßen in einen normalen und sicheren Zustand für Fahrer und Fahrgäste. In der Zwischenzeit wurde dieses Projekt noch nicht vollständig umgesetzt. Sie müssen sich nur auf Ihre eigenen fahrerischen Fähigkeiten und Ihr Glück verlassen und beim Reisen mit Ihrer Familie die Autositze nicht vergessen (Leser können unsere Bewertung der Kindersitze 2016 zur Sicherheit einsehen).