Die Allrussische Volksfront hat zusammen mit der Gesundheitsstiftung eine Bewertung der Qualität und Zugänglichkeit der medizinischen Versorgung in Russland erstellt. Es wird in Form einer interaktiven Karte dargestellt, die unter Berücksichtigung von 11 Rosstat-Indikatoren im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung erstellt wurde. Die Zielindikatoren der territorialen staatlichen Garantieprogramme für die kostenlose medizinische Versorgung für 2013 und 2014 wurden ebenfalls berücksichtigt.
In Kürze wird diese Karte auf der Website der Health Foundation veröffentlicht. Dank dessen können die Regionalleiter die Situation durch die Bereitstellung medizinischer Dienstleistungen umfassend analysieren, was zur Verbesserung ihrer Qualität und Zugänglichkeit beitragen wird.
Und so sieht es aus Top 5 der russischen Regionen mit der besten Qualität der medizinischen Versorgung.
5. Autonomer Okrug von Yamal-Nenzen
Für jeden 100% -Zielindikator des staatlichen Garantieprogramms gaben die Ratingautoren der Region 3 Punkte. Der Autonome Okrug von Yamal-Nenzen erzielte 45,34 Punkte. Nach den Ergebnissen mehrerer Meinungsumfragen, die im Juli 2015 endeten, stieg die Zufriedenheit der Einwohner von Yamal-Nenets mit der Erbringung medizinischer Dienstleistungen im Vergleich zu den Vorjahren stark an.
4. Region Tomsk
In der Region, die 45,7 Punkte verdient hat, gibt es das „elektronische Register“ (Termin mit dem Arzt über das Internet) und das Projekt „Eingangsgruppen“ wird umgesetzt, dessen Erfahrungen von anderen Regionen übernommen und vom Gesundheitsministerium zur Verteilung empfohlen werden. Dank dieser Initiative sollten Nervosität und Konflikte mit den Rufen "Sie waren nicht hier" und "Ich frage nur", die für lange Schlangen vor der Registrierung charakteristisch sind, in die Vergangenheit gehen. Am Eingang des an dem Projekt teilnehmenden Krankenhauses ist ein Registrierungsterminal installiert, das Nummernkarten ausstellt, und ein spezieller Beamter erklärt die Verwendung. Patienten während der Wartezeit auf weichen Sofas, aber nicht in der Menge vor dem Fenster der Rezeption. Das System bietet den Begünstigten Vorteile.
3. Die tschetschenische Republik
In diesem Thema der Russischen Föderation wurde das territoriale Programm staatlicher Garantien für die Bereitstellung kostenloser medizinischer Versorgung mit einem Defizit genehmigt. Dies hinderte die Republik jedoch nicht daran, die Zielwerte der Hauptindikatoren zu erreichen und in die Bewertungskategorie „grün“ (gut) einzusteigen und 45,96 Punkte zu gewinnen.
2. Altai Republik
Das Wachstum der Indikatoren für 2013-2014 betrug 13,26 Punkte auf 49,26 Punkte. In Altai gibt es ein regionales Gefäßzentrum, dessen Aktivität vom Gesundheitsminister der Russischen Föderation im Jahr 2015 positiv bewertet wurde. In den sieben Monaten des Jahres 2015 verringerte sich die Gesamtmortalität der Krai-Bevölkerung (im Vergleich zu 2014) um 3,9%.
1. Tjumenregion
Mit einem Ergebnis von 49,5 Punkten führte die Region die Liste der Mitgliedsgruppen der Russischen Föderation mit der effektivsten medizinischen Versorgung im Jahr 2015 an. In der größten Region Russlands wird das Projekt Medical City durchgeführt, in dessen Rahmen eine Infrastruktur für die medizinische High-Tech-Versorgung geschaffen wird. Grundlage der Medizinischen Stadt ist das Bundeszentrum für Neurochirurgie. Um die Geschwindigkeit und Zugänglichkeit der Behandlung zu erhöhen, beschlossen die Bewohner der Region, alle Tjumen-Krankenhäuser in einem großen medizinischen Kreis zusammenzufassen. Es wird drei solcher medizinischen Kreise geben, und in jedem werden alle Krankenhäuser zu einer juristischen Person zusammengefasst.