Die Hollywood Awards-Saison erreichte am 4. März während der 90. jährlichen Academy Awards ihren Höhepunkt. Seit die Nominierungen im Januar bekannt gegeben wurden, hat sich der Hauptkampf zwischen Guillermo del Toros Science-Fiction „Water Form“, dem Kriegsepos „Dunkirk“ von Christopher Nolan und dem Krimidrama „Three Billboards at the Ebbing, Missouri Border“ von Martin McDonagh entwickelt.
Hier ist eine Liste der fünf Gewinnerfilme, die die Oscars 2018 erhalten haben.
5. Beste Kostüme - Phantomfaden
Das Melodram über den Londoner Modedesigner Reynolds Woodcock begeistert das Publikum mit der Vielfalt und Schönheit der Outfits. Der Schwerpunkt liegt jedoch nicht auf ihnen, sondern auf der Beziehung von Woodcock zu einer jungen und ehrgeizigen Alma. Sie wird eine Muse für ältere und exzentrische Meister.
Der Hauptdarsteller ist Daniel Day-Lewis, für den The Phantom Thread möglicherweise der letzte Film ist. Der Schauspieler erklärte seinen Abschied vom Kino damit, dass ihn die Pflichten des Berufs drängten. Und es gibt kein inneres Vertrauen in den Wert ihrer eigenen Arbeit.
4. Bester Schauspieler - "Dark Times"
Das historische Kriegsdrama mit Gary Oldman gewann auch einen Oscar in der Nominierung für das beste Make-up und die besten Frisuren. Im Zentrum der Handlung steht Winston Churchill, der in dunklen Zeiten die Macht für die ganze Welt erlangte.
Um Oldman zu altern und ihn in Churchill zu verwandeln, mussten der legendäre Visagist Katsuhiro Tsuji und sein Team täglich 4 Stunden verbringen. Der Schauspieler musste sich kahl rasieren, weil der echte Winston Churchill eine bescheidene Frisur hatte, und um sie zu kreieren, verwendeten sie eine Perückenkappe aus Silikon und menschlichem Haar.
Der ältere Schauspieler nahm nicht zu, um wie ein molliger Churchill zu werden. Stattdessen nahm er ungefähr 50% seines eigenen Gewichts zu. Infolgedessen brachten all diese Qualen Oldman die wohlverdiente Auszeichnung der American Film Academy.
3. Beste Schauspielerin - "Drei Werbetafeln an der Grenze von Ebbing, Missouri"
Einer der besten Filme 2017-2018 brachte Francis McDormand den Oscar für die Hauptrolle der Frau. Und Sam Rockwell - Oscar für den besten Nebendarsteller.
Die Handlung beginnt, als der Charakter von McDormand, Mildred Hayes, zu einer lokalen Werbeagentur geht, um den Sheriff der Stadt für seine Untätigkeit zu beschämen.
Mildred ist eine rachsüchtige Figur, als würde sie von der griechischen Tragödie direkt in den Mittleren Westen Amerikas abwandern. Ihr Hauptziel ist es, die Verantwortlichen für die Vergewaltigung und Ermordung ihrer Tochter zu finden. Und ihr Kampf mit den Stadtbehörden fängt gerade erst an.
Trotz der Tatsache, dass das Bild als Drama positioniert ist, gab es einen Platz darin und Komödien der Moral und einen starken sozialen Hintergrund und ungewöhnliche Charaktere, die überhaupt nicht wie gewöhnliche Helden und Bösewichte sind. Dieser Film wird für diejenigen empfohlen, die kriminellen Actionfilmen mit Boilerplate-Skripten entwachsen sind.
2. Der beste Sound des Jahres - "Dunkirk"
Im Mai 1940 rückten deutsche Truppen in ganz Frankreich vor und zwangen über 338.000 alliierte Soldaten, sich in die Stadt Dünkirchen zurückzuziehen. Um sie zu retten, organisierte die britische Regierung eine große Rettungsmission, an der nicht nur Militärschiffe, sondern auch Zivilisten in kleinen Fischerbooten teilnahmen.
Dieses Kriegsdrama, das in acht Kategorien nominiert wurde, gewann drei, darunter einen Preis für den besten Sound, die beste Montage und die beste Soundmontage.
1. Der beste Film des Jahres - „Die Form des Wassers“
Die Ereignisse des besten Films, des Oscar-Preisträgers von 2018, finden 1962 statt. In ihrem Epizentrum befindet sich die Putzfrau Eliza Esposito. Sie arbeitet in einem geheimen Regierungslabor, das neue Technologien testet, um die Sowjetunion während des Kalten Krieges zu besiegen. Das Leben einer einsamen und dummen Eliza ändert sich für immer, wenn sie die Wahrheit über das ungewöhnlichste und streng geheime Projekt des Objekts enthüllt.
Laut dem Regisseur des Films Guillermo del Toro ist „The Form of Water“ der komplexeste Film, den er jemals gedreht hat. Und es dauerte neun Monate, bis ein Amphibienmensch auftauchte.
Der Film „Water Form“ war in 13 Kategorien unter den Nominierten für die Oscars 2018. Sie gewann insgesamt vier Auszeichnungen und Guillermo del Toro wurde zur besten Regisseurin des Jahres gewählt.