Experten der Medienagentur Bloomberg benannten Länder mit die gesündesten Einwohner. Die Bewertung der Nationen wurde anhand verschiedener Kriterien festgelegt, darunter Lebenserwartung, Kindersterblichkeit, Todesursachen und Prävalenz von Impfungen.
- Berücksichtigt wurden auch der allgemeine ökologische Zustand, die Verfügbarkeit von Hygieneprodukten und sauberes Trinkwasser.
- Experten ignorierten Verhaltensfaktoren nicht und maßen das Engagement der Nation für Laster wie Rauchen oder Abhängigkeit von Alkohol, fetthaltigen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln.
- Irgendwie gelangten die Bloomberg-Experten auch in die Hände von Daten zu Blutdruck, Blutzucker sowie zur Anzahl der psychischen Erkrankungen und zur Anzahl der Sportler in jedem Land.
Infolgedessen enthält die endgültige Liste nur Länder mit mindestens 300.000 Menschen, deren Gesundheitsdaten Forschern zur Verfügung standen. Insgesamt nahmen 169 Länder an der Rangliste teil.
10. Israel
Bewertung: 88.15
Die Top 10 der gesündesten Nationen des Jahres 2019 werden von Bewohnern kleiner Länder dominiert, während große Staaten mit boomenden Volkswirtschaften deutlich zurückliegen. Kanada liegt beispielsweise auf dem 16. Platz, die USA auf dem 35. Platz, China auf dem 52. Platz und Russland im Allgemeinen auf dem 95. Platz.
Israel bekräftigt eher die Regel "besser, weniger, gesünder". Dieser kleine, aber aktive Staat ist trotz aller außenpolitischen Komplikationen für seine gute und relativ kostengünstige medizinische Versorgung bekannt. Die israelischen Behörden geben jedes Jahr etwa 8% ihres Inlandseinkommens für die Erhaltung der Gesundheit der Nation aus.
9. Norwegen
Bewertung: 89.09
Die harten Wikinger haben in den letzten zwei Jahren gelernt, verantwortungsbewusster mit ihrer eigenen Gesundheit umzugehen. Seit 2017 hat Norwegen im Ranking der Gesundheit von Nationen gleichzeitig zwei Plätze gutgemacht.
Die Medizin in Norwegen wird aus staatlichen Einnahmen finanziert und ist für Personen unter 16 Jahren und schwangere / stillende Frauen kostenlos. Und wenn eine Person oft und schwer krank ist, kann sie eine Steuerermäßigung beantragen. Die Norweger mögen jedoch überhaupt keine gesunde Ernährung und bevorzugen einen sitzenden Lebensstil. Laut Statistik lassen sich 46% der Todesfälle von Menschen unter 70 Jahren durch die Abhängigkeit von Alkohol, Tabak, Drogen und Produkten erklären, die zu Übergewicht führen.
8. Singapur
Bewertung: 89.29
Aber im Gegensatz zu dem vorherigen Teilnehmer in den Top 10 begann Singapur, sich durch die Ärmel auf die Gesundheit seiner Bürger zu beziehen. Wie kann man sonst den grandiosen Rückgang der Bewertung vom vierten auf den achten Platz erklären? Das singapurische Gesundheitssystem gilt jedoch aufgrund des Gleichgewichts zwischen medizinischen Sparkonten, der Verteilung der Kosten für die Instandhaltung medizinischer Einrichtungen und der staatlichen Kontrolle über das Preisniveau für medizinische Dienstleistungen immer noch als eines der besten der Welt.
Das Haupthindernis für die Singapurer ist Rauch, der in den Sommermonaten jedes Jahr über dem Land hängt. Er kommt aus dem benachbarten Indonesien, wo die Bewohner mit Macht und Kraft Wälder verbrennen.
7. Australien
Bewertung: 89.75
Das Gesundheitssystem in Australien ist eines der besten auf dem Planeten und die Qualität der natürlichen Ressourcen ist ausgezeichnet. Der Gehalt an feinen Partikeln in der Luft ist einer der niedrigsten der Welt, und 92% der Einwohner sind mit Wasser zufrieden.
Am schlimmsten ist, dass eine weitere Gefahr die Gesundheit der Australier beeinträchtigt - Solar. Wenn Sie ein Erste-Hilfe-Set eines Einheimischen öffnen, werden die Bewohner der nördlichen Hemisphäre von der Anzahl und Vielfalt des Sonnenschutzes (oder der Behandlung von Sonnenbrand) begeistert sein. Und das alles, weil australische Einwohner das weltweit höchste Hautkrebsrisiko haben.
6. Schweden
Bewertung: 90,24
Der berüchtigte skandinavische Sozialismus funktioniert gut und wird mit der Zeit wie gereifter Wein immer besser. Im Vergleich zu 2017 hat Schweden zwei Positionen in der Liste der gesündesten Länder der Welt erreicht.
Die öffentliche Medizin in Schweden wird durch Steuern finanziert. Der Staat spart nicht und stellt jedes Jahr mindestens 11,9% pro Jahr für die Gesundheitsbedürfnisse bereit. Dies ist mehr als jedes andere europäische Land.
Die schwedischen Bürger achten auf die Auswahl der Produkte für ihren täglichen Tisch. Die meisten lokalen Geschäfte haben eine Abteilung, die Gemüse und Obst verkauft, die ohne Chemikalien angebaut werden. Auch auf dem Land sind Vegetarismus und sogar Veganismus trotz der nördlichen Lage und der Winterkälte sehr beliebt. Was den Sport betrifft, so sind die Schweden eine der sportlichsten Nationen der Welt, und der Staat trägt aktiv dazu bei. In jeder Stadt finden Sie Laufbänder, Sportplätze und sogar kostenlose Trainingsgeräte. Im Sommer finden besondere Veranstaltungen statt, die einen gesunden Lebensstil fördern.
5. Schweiz
Bewertung: 90.93
Die Schweizer Medizin ist eine Einzelversicherung. Das heißt, es gibt keine Programme, die von Arbeitgebern oder dem Staat finanziert werden. Die Regierung legt jedoch das Mindestpaket an Dienstleistungen fest, das den Versicherungsnehmern zur Verfügung steht, und subventioniert die Armen, damit die Kosten ihrer Zahlung 10% des Einkommens nicht überschreiten.
Im Allgemeinen funktioniert das System gut, und laut Bloomberg weist die Schweiz eine der niedrigsten Sterblichkeitsraten in Europa auf. Dies ist jedoch mit der höchsten Sterblichkeitsrate aufgrund des Drogenkonsums verbunden. Außerdem wächst die Gefahr von Fettleibigkeit, obwohl die Schweizer noch weit vom Titel "die dickste Nation" entfernt sind. Der Anteil fettleibiger Menschen unter Erwachsenen beträgt höchstens 14,9%.
4. Japan
Bewertung: 91.38
Der Titel des gesündesten Landes Asiens wurde dem Land Sakura und Samurai verliehen. Jüngste Initiativen der Regierung, die sich um die Gesundheit der Nation sorgen, haben Früchte getragen - vom siebten Platz stiegen die Japaner auf den vierten Platz.
Trotz der Tatsache, dass das japanische Gesundheitssystem gut entwickelt ist (der Patient zahlt etwa ein Drittel der Kosten, der Rest wird vom Staat erstattet), wird der geistigen Gesundheit viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt als der körperlichen. Trotz Reformen verlassen sich psychiatrische Krankenhäuser in Japan stark auf veraltete und ineffektive Methoden wie das Einstreuen von Patienten, Zwangsernährung von Medikamenten und Einzelhaft. Und auch Japan ist eines der „ältesten“ Länder der Welt. Laut Statistik hat mehr als ein Drittel der Einwohner die Schwelle von 60 Jahren überschritten. Und selbst der älteste Mensch der Welt ist Japaner.
3. Island
Bewertung: 91.44
Das Land der Vulkane mit unaussprechlichen Namen hat sich lange Zeit in "guten" Bewertungen niedergelassen. Sie wird überall begrüßt, von der Bewertung des Lebensstandards bis zur Messung des Glücksgrades der Bürger. Im Ranking der besten Gesundheitsversorgung der Welt war Island unter den ersten drei (obwohl es im Vergleich zu 2017 um eine Position zurückgegangen war).
Es wird angenommen, dass der Grund für alles die hervorragende Qualität von Wasser und Luft, die Liebe zum häufigen Baden in mineralreichem Wasser heißer Vulkanquellen sowie eine gesunde Ernährung mit frischem und gesalzenem Fisch und ausgezeichnetem Fleisch von Rindern ist, die unter ökologischen Bedingungen angebaut werden.
2. Italien
Bewertung: 91.59
Wie einer der italienischen Minister sagte, gibt es in seinem Land "einen Überschuss an Ärzten". Medizinische Dienstleistungen sind dort relativ billig und leicht zugänglich, aber zusätzlich spielen andere Faktoren eine Rolle für das Niveau der nationalen Gesundheit. Zum Beispiel Essen.
Warum sind Italien und Spanien die beiden gesündesten Nationen der Welt? Weil ihre Ernährung mediterran ist, reich an Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen. Zu den klassischen Produkten einer der besten Diäten der Welt gehören viele Gemüsesorten, Nudeln aus Hartweizen, mageres Fleisch, frischer Fisch und Meeresfrüchte. Und Salate werden mit nativem Olivenöl extra gewürzt. Infolgedessen leiden die Einwohner Italiens viel weniger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als in anderen Ländern. Gegenwärtig sind gerade Herzkrankheiten der Hauptgrund, warum Menschen in eine andere Welt gehen.
1. Spanien
Bewertung: 92.75
An erster Stelle stand das Land der heißen Macho- und schwülen Schönheiten, die Sport lieben, sowie der verantwortungsvollsten Ärzte, die sich unermüdlich um die Gesundheit der Ersten und Zweiten kümmern. Spanien hat es geschafft, einen der beeindruckendsten Anstiege der Wertung zu erzielen - fünf Positionen gleichzeitig.
Die Gesundheitsversorgung in Spanien ist öffentlich und es ist ihm gelungen, die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs zu senken (letzteres - dank rechtzeitiger Diagnose). Die durchschnittliche Lebenserwartung ist gestiegen, aber die Spanier leben schon lange. Nach Ansicht der Vereinten Nationen können derzeit nur Einwohner Japans mit der Schweiz mit ihnen vergleichen. Wenn die spanischen Bürger weiterhin im gleichen Tempo gesund wachsen, wird die durchschnittliche Lebenserwartung im Land von Torero und Flamenco laut Wissenschaftlern bis 2040 86 Jahre erreichen. Und das ist mehr als alle anderen Nationen der Welt.