Kaffee ist ein beliebtes Energiegetränk, das auf der ganzen Welt getrunken wird. Es ist von den meisten Religionen anerkannt, enthält Koffein, das den Geist und die Sinne anregt und ein wunderbares Aroma hat.
Laut Statista.com, einem Online-Statistikportal, wird der weltweite Instantkaffeemarkt bis 2020 auf 36,3 Milliarden US-Dollar wachsen. Und selbst wenn Sie nicht den teuersten Kaffee bevorzugen, sind Sie dennoch einer der Gründe für dieses Wachstum.
Wir haben auch eine Bewertung der teuersten Tees der Welt vorbereitet.
Und wenn Sie den Wunsch und die Gelegenheit haben, sehr seltenen, ungewöhnlichen und wertvollen Kaffee zu probieren, wählen Sie eine Option aus dieser Liste der teuersten Kaffeesorten der Welt entsprechend Ihrem Budget.
10. Hawaii Kona - $ 34 pro Pfund (0,45 kg)
Dieser Kaffee hat einen fantastischen Geschmack mit einer leichten Säure: Schokolade, Zitrusnoten und nussige Farbtöne sind darin zu spüren. Das Aroma des Kaffees ist cremig und würzig. Wenn Sie ihn einatmen, erinnern Sie sich vielleicht an die süßen Zimtschnecken.
„Hawaii Kona“ wird aus einer seltenen Arabica-Bohnensorte hergestellt, die auf mineralreichen vulkanischen Böden im Norden und Süden der Kona-Region angebaut wird. Und wenn Hawaii Kona blüht, könnte man denken, dass die Bäume bei heißem Wetter mit Schnee bedeckt sind.
Aufgrund der Tatsache, dass dieser Kaffee sehr knapp ist, verwenden viele Hersteller eine 10% ige Mischung aus Kona-Kaffee und eine 90% billigere Sorte.
9. Los Planes Kaffee - $ 40 pro Pfund
Manche Menschen widmen ihr ganzes Leben der Kaffeezubereitung. Und ihr Lieblingsgeschäft bringt ihnen ein fabelhaftes Einkommen. So verbindet die Familie Sergio Tikasa aus El Salvador Geschäft mit Vergnügen - und baut Kaffee an und verkauft ihn.
Los Planes Coffee wurde 2006 Zweiter beim prestigeträchtigen Cup Of Excellence-Wettbewerb und 2011 Sechster. Dieses Getränk hat ein angenehmes Aroma von Karamellsauce und einen belebenden Geschmack mit fruchtigen Noten. Und im Nachgeschmack spürt man die Süße von Honig und Mandeln.
8. Sexagintuple Vanillebohnen-Mokka-Frappuccino - $ 54,75 pro Tasse
Dies ist der teuerste Kaffee bei Starbucks. Der hohe Preis ist auf die Zugabe von 60 Portionen Espresso zurückzuführen.
Das Getränk wurde von einem Kunden namens Andrew gekauft, der ein Foto des riesigen Kaffees und einen Scheck auf Twitter veröffentlichte.
Übrigens hat er keinen Cent für seinen Einkauf bezahlt, weil er Mitglied des Treueprogramms ist. Und es hat den Gold-Status, mit dem Sie nach jeweils 12 gekauften Getränken ein kostenloses Getränk bestellen können. Darüber hinaus ohne Einschränkungen auf das Volumen des Bechers.
Laut Andrew war der Kaffee, den er bestellte, köstlich. Der Mann konnte jedoch nicht gleichzeitig seinen Becher trinken. Könntest du?
7. Brasilien Santa Ines - 50 US-Dollar pro Pfund
Das Highlight dieses Kaffees ist sein fruchtiger und süßer Geschmack mit einem Hauch von Karamell, Rosinen, Pflaumen und Vanille. Es wird in Brasilien auf einer Farm in Santa Ines angebaut und ist seit über hundert Jahren in Produktion.
Dieser wertvolle Kaffee wird auf ungewöhnliche Weise verarbeitet und heißt Honig.
- Ein Teil des Fruchtfleisches wird auf die gleiche Weise wie bei der Nassverarbeitung von den Früchten entfernt.
- Kaffeebohnen werden auf die übliche Weise getrocknet, aber der Rest des Fruchtfleisches gibt ihre Süße an sie weiter.
- Daher ist das fertige Getränk süß und honigig im Geschmack (daher der Name Honig).
6. Jamaica Blue Mountain - 50 US-Dollar pro Pfund
Der Name des Kaffees wird am Herkunftsort angegeben - er wird in den jamaikanischen Blue Mountains auf einer Höhe von etwa 1200 bis 1500 Metern über dem Meeresspiegel angebaut. Blue Mountain wird von Hand geerntet und nur nass verarbeitet - das heißt, die Fruchtschale und das Fruchtfleisch werden entfernt, wonach die Körner in einer dünnen Schale verbleiben - „Pergament“.
Jamaica Blue Mountain ist der einzige Kaffee der Welt, der in Holzfässern und nicht in Säcken geliefert wird.
Dieses Getränk hat einen charakteristischen milden Geschmack, der völlig frei von Bitterkeit ist. Es ist beliebt in Japan, einem der größten Importeure dieser Marke. Zu einer Zeit wurde er von John Lennon und "Bond Papa" Ian Fleming betrunken.
5. Saint Helena Coffee - 79 USD pro Pfund
Der große Napoleon Bonaparte war ein begeisterter Fan dieses Kaffees und baute ihn auf St. Helena an, was seinen Namen erklärt.
Die Insel liegt im Atlantik, 1800 km von der Westküste Afrikas entfernt. Daher sind die Transportkosten für den Kaffeetransport hoch, was einer der Gründe für den beeindruckenden Preis ist. Liebhaber dieser Marke sind jedoch mehr als bereit, sich zu verabschieden, da das Getränk einen einzigartigen Karamellgeschmack mit Zitrusnoten hat.
4. Kopi Luwak - 160 US-Dollar pro Pfund
Sicherlich haben Sie von Müll über den teuersten Kaffee der Welt gehört. Ja, wir sprechen über das berühmte "Mine-Luwak", das aus Körnern hergestellt wird, die im Körper von Musangs (oder malaiischer Palmenzibet) fermentiert wurden.
Die Tiere essen saftige und reife Kaffeebohnen und werden sie dann auf natürliche Weise los. Und die Leute bekommen Kaffee aus dem Kot von Musanga, sie verarbeiten und verkaufen Kaffeeliebhaber nicht zum Preis von Gülle.
Der ausgezeichnete Geschmack dieses Kaffees mit Noten von Vanille und Schokolade beruht auf den Enzymen, die Zibet während der Verdauung absondert.
Es ist merkwürdig, dass das Tier an einem Tag bis zu einem Kilogramm Getreide fressen kann und am „Ausgang“ etwa 50 Gramm herauskommt. Darüber hinaus wird das Enzym, das dem Kaffee seinen edlen Geschmack verleiht, nicht das ganze Jahr über Musangs zugeordnet, sondern nur 6 Monate, sodass die verbleibende Zeit „einfach so“ gefüttert werden muss. Was ist unrentabel für diejenigen, die Musangs wegen ihrer einzigartigen Ernährung enthalten.
Jetzt verstehen Sie, warum Kopi Luwak so teuer ist. Im Moment ist es jedoch nicht der teuerste Kaffee aus dem Wurf. Dieser Titel nahm seine erste Nummer von unserer Liste.
3. Hacienda La Esmeralda - 350 Dollar pro Pfund
In den letzten Jahren wurde die drittteuerste Kaffeesorte bei Weltkaffeewettbewerben mehrfach ausgezeichnet (erster Platz der Coffee Association in Amerika von 2005 bis 2007, Panamas bester Kaffee usw.).
Es wird an den Hängen des Baru-Vulkans in Panama auf einer Höhe von 1.500 Metern über dem Meeresspiegel angebaut. Vulkanischer Boden und ein von Menschenhand fast unberührtes Ökosystem bieten diesem Kaffee ideale Bedingungen für die Reifung.
Diese seltene Kaffeespezialität bietet Kennern einen fantastischen Geschmack mit einer ausgewogenen Kombination aus Schokolade, Obst und würzigen Noten und einem reichen Nachgeschmack.
2. Finca El Injerto Kaffee - 500 USD pro Pfund
Der zweitteuerste Kaffee der Welt wird im Osten Guatemalas auf dem Landgut der Familie Aguirre angebaut, die seit mehreren Generationen hochwertigen Kaffee herstellt, verarbeitet und vermarktet.
Die Finca El Injerto hat eine großartige natürliche Süße und einen reichen Geschmack mit Noten von Pflaumen, Kirschen, Pralinen, Milchschokolade und exquisiter Zitronensäure. Der Traum eines Kaffeeliebhabers.
1. Schwarzer Elfenbeinkaffee - über 500 USD pro Pfund
Hier ist es, ein Getränk, das den stolzen Titel „der teuerste Kotkaffee“ trägt. Wie "Mine-Luwak" wird es aus Kot gewonnen, aber nicht aus Musbangs, sondern aus thailändischen Elefanten, die Arabica-Kaffeebohnen konsumieren und diese während des Verdauungsprozesses verarbeiten.
Ihre Magensäure zersetzt Hülsenfrüchte und verleiht dem Getränk einen charakteristischen milden Geschmack ohne Bitterkeit. Die Verdauung von Bohnen zusammen mit Bananen und anderen Bestandteilen der üblichen Elefantendiät verleiht dem Kaffee aus schwarzem Elfenbein einen erdig-fruchtigen Geruch.
Der teuerste Wurfkaffee ist selten, weil Elefanten viel Kaffeebohnen essen, aber viel weniger abgeben. Um ein Kilogramm Schwarzelfenbein zu erhalten, muss das Tier etwa 33 Kilogramm frische Kaffeekirschen essen.
Diese Marke wird nur im Norden Thailands hergestellt und ist in den Elite-Resorts des Landes erhältlich. Der Preis für den teuersten Kaffee der Welt liegt bei 71.000 Rubel pro Kilogramm.