Russland ist ein riesiges Land, in dem künstliche Schönheiten mit natürlichen Schönheiten koexistieren. Und wenn Sie den grauen Alltag satt haben oder sich bereits fragen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen sollen, präsentieren wir Ihnen gerne Fotos, die die schönsten Seen Russlands zeigen.
10. Baikal, Burjatien, Region Irkutsk
Wenn es um die Schönheit der russischen Seen geht, fällt dem prächtigen Baikal einer der ersten ein. Dies ist der zweitgrößte See Russlands in der Region und einer der saubersten der Welt. Das Wasser enthält nur sehr wenige Mineralsalze, weshalb seine Zusammensetzung nahezu destilliert ist. Und auf dem Baikalsee gibt es ungefähr 100 endemische (für ein bestimmtes Gebiet einzigartige) Vertreter der Fauna.
Das Blaue Auge Sibiriens ist zu jeder Jahreszeit eine beliebte Touristenroute. Im Winter können Sie im Ferienort Baikalsk Ski fahren und im Frühling, Sommer und Herbst angeln, wandern und Ausflüge unternehmen.
9. Seydozero, Region Murmansk
Aus der samischen Sprache übersetzt bedeutet "seyd" "heilig". Und obwohl dieser Name auch in anderen Seen in der Region Murmansk zu finden ist, wurde dieser Seidozero für viele Ufologen und Science-Fiction-Autoren zu einem echten Ort der Verehrung.
Es wird angenommen, dass Seydozero einer der möglichen Orte ist, an denen eine hyperboreanische Zivilisation existieren könnte. Wenn ja, dann hatten die Hyperboreaner Glück, denn sie hatten die Möglichkeit, im Sommer im Sommer verschiedene Grüntöne und im Winter das Nordlicht zu genießen.
8. Himbeersee, Altai-Territorium
Der rosarote Farbton des Wassers dieses Sees ist nicht das Ergebnis menschlicher Aktivitäten, sondern die titanische Arbeit vieler winziger Bakterien Serratia salinaria. Sie scheiden ein rotes Pigment namens Prodigiosin aus.
Übrigens ist eines der „Wunder“ des Mittelalters mit dieser Funktion verbunden. Da Serratia salinaria nicht nur im Wasser, sondern auch auf Brot leben kann, malte sie in der Kirche der italienischen Stadt Bolsena rotes Brot für die Kommunion. Diese Episode ging als eucharistisches Wunder in die Geschichte ein.
Aber zurück zum Raspberry Lake. Es lohnt sich, es nicht nur wegen der einzigartigen Farbe des Wassers zu besuchen, sondern auch wegen Ihrer eigenen Heilung mit Hilfe von Heilschlamm. Oder einfach nur für eine gute Erholung in der Touristenbasis, die sich am malerischen Ufer des Sees befindet.
7. Onegasee, Republik Karelien, Leningrad und Wologda
Das Schilf und Schilf, in dem Schwäne, Gänse und Enten nisten, und die Taiga-Wälder rahmen diesen wunderschönen See ein. Der Kizhi-Schären-Archipel, zu dem über 500 Inseln gehören, gilt als seine Perle.
Die bekannteste davon ist die Insel Kizhi - ein Paradies für Kenner der russischen Holzarchitektur.
6. Kezenoy-Am, Tschetschenische Republik und Dagestan
Dieser Alpensee ist der größte in der Tschetschenischen Republik. Um ihn herum befinden sich architektonische Denkmäler aus verschiedenen Epochen, wie alte Moscheen, die einzigartige mittelalterliche tschetschenische Burg Aldam-Gezi, alte Grabstätten und Krypten.
Und am Ufer des Sees gibt es eine gleichnamige Touristen- und Erholungsgruppe mit einem Hotel, einem Restaurant, einem Badehaus, einem Sportkomplex und sogar einer Bootsstation. Wenn Sie also die Schönheit und die architektonischen Sehenswürdigkeiten des Nordkaukasus in einer komfortablen Umgebung sehen möchten, ist Kezenoi-Am eine geeignete Option.
5. Shaitan, Kirov Region
Wenn Sie auf einer kleinen Insel auf dem See schwimmen möchten, gibt es einen besseren Ort als Shaitan, der nicht in ganz Russland zu finden ist. Dieser runde Karstsee ist berühmt für zwei Dinge:
- Selten entstehende Brunnen, die nach Angaben der Anwohner manchmal eine Höhe von 10 Metern erreichen. Dieses Phänomen tritt aufgrund der Siphonzirkulation des Grundwassers auf.
- Kleine schwimmende Inseln, bedeckt mit Büschen und kleinen Bäumen. Ihre Zahl erreicht 20. Schwimmende Inseln entstehen, wenn der Wasserstand im See steigt (normalerweise im Frühjahr), wenn ein Teil des sumpfigen Ufers von der Gesamtmasse abgerissen wird.
Das Wasser im See ist sehr sauber und Sie können den ganzen Sommer darin schwimmen. Und das Angeln auf Shaitan ist ausgezeichnet.
4. Seliger, Region Tver
Genau genommen ist dies nicht ein See, sondern ein ganzes Seensystem, das durch enge Kanäle verbunden ist. Die Küste ist sehr eingedrückt, hier können Sie bewaldete Kaps und verschiedene Inselformen und malerische Buchten sehen, die tief in das Land hineinschneiden.
Und das Wasser in Seliger ist sauber, es zeigt bis zu einer Tiefe von 5 Metern, was am Boden getan wird.
3. Ladogasee, Republik Karelien und Leningrader Region
Nur anderthalb Stunden mit dem elektrischen Zug vom finnischen Bahnhof in St. Petersburg entfernt, und anstelle der pulsierenden Metropole wird sich die beruhigende Schönheit der Wasseroberfläche des Ladogasees vor Ihnen entfalten. Es ist so groß, dass Sie das gegenüberliegende Ufer sehen können, außer mit einem Fernglas.
Der Norden von Ladoga ist besonders schön, wo sich viele interessante Orte konzentrieren: Valaam Island, Ruskeala Mountain Park, Ladoga Skerries National Park und vier Ruskeala Wasserfälle.
Der touristische Service in Karelien verursacht jedoch viele Beschwerden bei Touristen. Wenn Sie also einen Urlaub in der Nähe von Ladoga planen, sollten Sie im Voraus in Runet nach Bewertungen zu verschiedenen Gästekomplexen suchen.
2. Lake Jack von London, Region Magadan
In seiner Form - länglich und schmal - ähnelt dieser See einem norwegischen Fjord. Und seine Ufer sind mit Zedernzwerg und Lärchenwald bewachsen.
Jack London Lake wurde nach dem berühmten Schriftsteller benannt, aber nicht, weil er an seinen Ufern war. Nach einer Version des Ursprungs dieses Namens fanden die "Entdecker" des Sees Jack Londons Buch Martin Eden an seinem Ufer.
Nach einer anderen Version gab ihm der Geologe P. I. Skornyakov, der im Bereich eines wunderschönen und exotischen fernöstlichen Sees arbeitete, den Namen Jack London.
1. Lotosov See, Wolgograd Region
Der vielleicht schönste und ungewöhnlichste See Russlands liegt nur 20 Kilometer von Wolgograd entfernt in der Nähe des Dorfes Krasny Buksir. Und wenn der Teich selbst durch den Willen von Mutter Natur geschaffen wurde, dann sind Lotusblumen die Schöpfung menschlicher Hände. Zumindest sagt das die lokale Legende.
Sie sagt, dass einer der Einheimischen, der ihren Geliebten überraschen wollte, beschlossen hat, seltene und exotische Blumen für sie in der Region Wolgograd anzubauen - indische und kaspische Lotusblumen.
Zuerst wurzelten die Blumen nicht und der Florist ließ seine Hände fallen, aber einige Jahre später geschah ein Wunder, und Blumen von wunderbarer Schönheit blühten auf dem See. Allmählich besetzten sie das gesamte Gebiet des Stausees.
Es ist am besten, den Lotussee von Juli bis August zu besuchen. In diesen Monaten findet der Höhepunkt ihrer Blüte statt.