Für viele Menschen wird die Krisenzeit im Land zu einem Zusammenbruch der Hoffnung, zu Verzweiflung und verzweifelter Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Aber für einige Menschen und ganze Unternehmen wird die Krise zum magischen Kick, der Sie vorwärts bringt und letztendlich zu Wohlstand und Wohlstand führt.
Hier ist eine Liste von 10 weltberühmten Unternehmen, die in Krisenzeiten erfolgreich waren.
10. FedEx
Es ist merkwürdig, dass FedEx, früher bekannt als Federal Express, sich ursprünglich darauf konzentrierte, die Bewegung der Geldmenge zwischen Banken des Federal Reserve Systems zu organisieren. Aus diesem Unternehmen wurde jedoch nichts.
Und dann kam die Krise von 1973, als die Ölpreise, gefolgt von Benzin in den Vereinigten Staaten, viermal anstiegen. Unter solchen Umständen waren lange Reisen teuer, und gewöhnliche Amerikaner brauchten einen Service, der eine ununterbrochene und erschwingliche Lieferung von Waren von Tür zu Tür gewährleistet.
Noch während seines Studiums an der Yale University entwickelte Frederick Smith ein Projekt, nach dem ein Logistikunternehmen für die Fracht vom Empfänger zum Adressaten verantwortlich ist, diese mit eigenen Flugzeugen und Lieferwagen ausliefert und in eigenen Lagern unterbringt. Es war diese Idee, die 1973 „schoss“ und Smith zu einem der Könige der Logistikdienstleistungen machte, zuerst in den USA und dann im Ausland.
9,3 Millionen
Eines Tages versammelten sich ein Metzger, ein Anwalt, ein Arzt und zwei Eisenbahnführer, um Korund als Schleifmittel zu extrahieren. So begann die Geschichte der amerikanischen Firma 3M.
Und obwohl es mit Korund nicht funktionierte (es war nicht in der Rasse, die ursprünglich entwickelt wurde), ließ das Schleifmittelunternehmen noch vor Beginn der Weltwirtschaftskrise aus. Und dann wurde diese Richtung durch ein Produkt ersetzt, das 3M weltweit bekannt machte. Transparentes Klebeband.
Im Zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise verwendeten die Amerikaner Klebeband für eine Vielzahl von Dingen - von der Reparatur von Spielzeug, Möbeln, Fenstern und sogar Kleidung bis zur Verstärkung der Buchbindung und dem Kleben von zerrissenem Papier. Das neue Produkt verkaufte sich so gut, dass sich das Unternehmen 1932 hauptsächlich auf Büromaterial umstellte. Zu den Erfindungen des Sparschweins 3M gehören auch: Diaprojektor, Farbkopierer, Einweg-Atemschutzgeräte und 3D-Scantechnologie für die Mundhöhle.
8. Grundig
Der wahre Erfolg kam der kleinen Firma Grundig nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Deutschen hatten einfach kein Geld, um neue Ausrüstung zu kaufen. Hier bot der talentierte Unternehmer Max Grundig seinen Landsleuten den Service an, Geräte zu reparieren, die zu dieser Zeit äußerst beliebt waren - Funkempfänger.
Und um die Steuer auf die Herstellung von Radioempfängern zu umgehen, begann der Heinzelmann-Designer zu produzieren, aus dem jeder das Radio unabhängig zusammenbauen konnte.
Allmählich erweiterte sich die Grundig-Produktpalette, das Unternehmen wurde zum größten Anbieter von Tonbandgeräten in Europa und wechselte dann zu Unterhaltungselektronik wie Fernsehgeräten und Videorecordern.
Und obwohl die spätere Geschichte von Grundig weit vom Erfolg der 50-60er Jahre entfernt ist, wird dieses Unternehmen eines derjenigen bleiben, die erfolgreich zu den Ruinen der Nachkriegszeit aufgestiegen sind und viele gute Erfindungen hinterlassen haben.
7. Wikipedia
Die berühmte Online-Enzyklopädie erschien im Internet während der sogenannten "Dotcom-Blase", die von 1995 bis 2001 dauerte. Die Folge war der Zusammenbruch des NASDAQ-Index, der durch die hohen Marketingkosten für Internet-Startups verursacht wurde.
1999 beschloss Jimmy Wales, eine umfangreiche Internet-Enzyklopädie mit kostenlosen Inhalten zu erstellen, die von Enthusiasten verfasst werden und in Echtzeit bearbeitet werden können. Die Mehrsprachigkeit von Wikipedia, die Fähigkeit, über fast alles auf der Welt zu schreiben, und die schnelle Bearbeitung von Artikeln machten das Projekt schnell sehr beliebt.
Wikipedia wurde 2001 gestartet, als die Dotcom-Blase platzte. Und im Moment ist es das beliebteste Online-Verzeichnis der Welt.
6. Burger King
Dieses Unternehmen schaffte das fast Unmögliche - die zweitgrößte Fast-Food-Kette der Welt zu werden und gleichzeitig mit dem Fast-Food-Riesen McDonald's zu konkurrieren.
Die Marke Burger King erschien 1954, kurz vor Beginn der Eisenhower-Rezession - der Wirtschaftskrise, die durch hohe Kreditzinsen, sinkende Nachfrage nach Autos und die Einschränkung von Immobilienbauprojekten verursacht wurde. Die neue Kette unterschied sich von McDonalds in einem exklusiven Kundenansatz: Sie durften einige Zutaten für ein Sandwich auswählen, zum Beispiel Gurken oder Gewürze.
Der erste „Wapper“ des Unternehmens wurde 1957 gegründet, für 37 Cent verkauft und ist seitdem die „Visitenkarte“ von Burger King. Diese Firma war auch eine der ersten, die mit großen Filmfirmen zusammengearbeitet hat. Natürlich, um Produkte mit ihren Symbolen zu verkaufen. Zum Beispiel verkaufte sie 1977 Brillen mit den Helden von Star Wars. Möchten Sie ein solches Kit kaufen, liebe Leser? Ich ja.
5. Amerikanischer Tourister
Hier ist ein weiteres Beispiel für ein erfolgreiches Unternehmen, das während der Krise verdient hat - in diesem Fall die Weltwirtschaftskrise in den USA. Es war eine Zeit, in der Millionen von Amerikanern aus ihren Häusern entfernt wurden und auf der Suche nach Arbeit umzogen.
Unter diesen Bedingungen wurden kostengünstige und langlebige Koffer benötigt. Dies sind diejenigen, die American Tourister (und heutzutage) produziert hat. Seine Produkte können sogar in Russland gekauft werden.
4. LEGO
Die Weltwirtschaftskrise, die 1929 begann, traf nicht nur die Vereinigten Staaten, sondern auch Europa. Sie berührte auch Dänemark, wo Ole Kirk Christiansen, der Schöpfer von LEGO, lebte. Zunächst stellten Christiansen und seine Mitarbeiter Bügelbretter, Hocker und andere Holzprodukte her, die jedoch kaum nachgefragt wurden.
Dann kam die Idee, Holzspielzeug herzustellen, auf den Kopf eines unternehmungslustigen Dänen, daher der Name seiner Idee - Beingott („gut spielen“).
Ein Durchbruch bei den LEGO-Aktivitäten gelang 1949, als die ersten Plastikschnappwürfel auftauchten. Seitdem sind LEGO Designer eine der beliebtesten Unterhaltungen für Kinder jeden Alters. Und selbst viele erwachsene Sammler freuen sich über ungewöhnliche LEGO Produkte, zum Beispiel die größte Sammlung von LEGO Star Wars.
3. Pepsi
Pepsi, Ende des 19. Jahrhunderts vom Apotheker Caleb Bradham gegründet, überlebte den Anstieg der Zuckerpreise in den USA im Jahr 1923 nicht und ging bankrott. Das Marken- und Zuckersiruprezept von Pepsi wurde vom Geschäftsmann Charles Gout gekauft, und dies geschah während der Weltwirtschaftskrise.
Wie hat das neue Getränk die Herzen der Amerikaner erobert, die während einer der größten Wirtschaftskrisen oft nichts zu essen hatten? Billig. Eine 12-Unzen-Flasche kostet 5 Cent - genau wie eine 6,5-Unzen-Coca-Cola-Flasche. Coca-Cola konnte den Preis nicht senken, da noch etwa eine Milliarde Flaschen in den Lagern waren und die Automaten nur noch 5-Cent-Münzen akzeptierten.
Seitdem haben Pepsi und Coca-Cola miteinander um den Titel des Weltmarktführers auf dem Markt für kohlensäurehaltige Getränke gekämpft.
2. Panasonic
Die frühere Matsushita Electric und jetzt Panasonic hat anhand ihres Beispiels gezeigt, dass der Kapitalismus nicht mit einem tierischen Grinsen sein muss.
Als die Weltwirtschaftskrise Japan erreichte und zu Massenentlassungen führte, entließ der Eigentümer und Gründer von Matsushita Electric seine Mitarbeiter nicht und schloss das Unternehmen nicht. Er befahl, die Produktion zu halbieren, die Arbeitswoche zu verkürzen, entließ jedoch keinen der Mitarbeiter und senkte nicht die Gehälter. Stattdessen bat er die Arbeiter, Waren auf Lager zu verkaufen.
Infolgedessen wurden die Lagerbestände an Matsushita Electric-Produkten erfolgreich verkauft, das Unternehmen behielt sein gesamtes Personal und bestand die Gefahr einer finanziellen Katastrophe.
1. Korkunov
Die Liste der bekannten Unternehmen, die erst während der Krise stärker wurden, wird von der Idee des russischen Geschäftsmanns Alexander Korkunov angeführt. Seine in der Stadt Odintsovo erbaute Süßwarenfabrik wurde mitten in der Finanzkrise von 1998-1999 in Russland eröffnet.
Trotz der schwierigen Situation im Land ging das Werk in Korkunov dank einer mutigen Entscheidung, in das Premium-Schokoladensegment einzusteigen, nicht in Konkurs. Der Mangel an Wettbewerbern und die niedrigen Werbepreise während der Krise ermöglichten es Korkunov, 57% des teuren Schokoladenmarktes in Russland zu kontrollieren. Im Jahr 2007 wurden 80% des Unternehmens von Wrigley übernommen. Der Deal belief sich auf 300 Millionen Dollar.