Können Sie sich in Ihrer Kindheit vorstellen, dass Autos ohne Fahrer und die Lieferung von Paketen durch Drohnen wirklich existieren, wenn Sie erwachsen werden? Und doch muss das Alte manchmal gehen, um mehr Platz für das Neue zu bekommen.
Hier sind 10 Jobs, die im Jahr 2030 wahrscheinlich nicht existieren werden. Anstelle einer dieser Spezialitäten ist es besser, einen der gefragtesten Berufe der Zukunft zu wählen.
10. Bibliothekare
Obwohl es auf der Welt immer Papierbücher geben wird - unabhängig vom Erfolg ihrer elektronischen Kopien -, können die Bibliothekare, die sie katalogisieren, bereits den „gefährdeten“ Fachgebieten zugeordnet werden.
Viele öffentliche Bibliotheken haben Schwierigkeiten, offen zu bleiben, da die Mittel gekürzt wurden, während akademische Einrichtungen seit langem damit beginnen, ihre Texte in ein digitales Format zu übersetzen, um Informationen bequemer speichern und abrufen zu können.
Obwohl der erweiterte Zugang zu Literatur gut ist, ist es traurig zu sehen, dass Bibliotheken und ihre nützlichen und sachkundigen Bewahrer der Vergangenheit angehören.
9. Kassierer in Supermärkten
In den letzten Jahren wurde zunehmend über die Realität einer bargeldlosen Gesellschaft gesprochen, in der kontaktlose Zahlungen so weit wie möglich verbreitet sind.
Obwohl nicht alle Länder für eine solche Innovation bereit sind und viele Menschen es immer noch vorziehen, Bargeld zu verwenden, um ihre Ausgaben besser zu verfolgen, ist eines sicher: Es gibt jedes Jahr mehr Selbstbedienungskassen. Nach der Prognose des britischen Analyseunternehmens RBR aus dem Jahr 2016 wird ihre Zahl weltweit bis 2021 325.000 erreichen.
Geldautomaten wie dieser sind in vielen großen Supermärkten und beliebten Fast-Food-Restaurants wie McDonald's alltäglich geworden, was bedeutet, dass der Beruf des Kassierers unbeliebt wird.
8. Postboten
Obwohl für die Zustellung von Paketen weiterhin Kuriere benötigt werden, wird die Arbeit von Postboten, die jeden Morgen Briefe ausliefern, immer weniger populär. Dies liegt hauptsächlich daran, dass sich die Dinge, die sie liefern, langsam in den „virtuellen Bereich“ bewegen:
- Stromrechnungen können online eingesehen und bezahlt werden.
- Informationen über den Empfang des Pakets werden im Antrag „Russische Post“ oder in ähnlichen Anträgen in anderen Ländern angezeigt. Papierbenachrichtigungen sind nicht erforderlich.
- Immer weniger Menschen schicken sich Papierbriefe.
7. Stewardessen und Flugbegleiter
Experten zufolge werden wir bis 2022 7% weniger dieser charmanten Damen (und Herren) sehen, die uns an Bord des Luftverkehrs begrüßen. Da die Luftfahrtunternehmen miteinander kämpfen, wettbewerbsfähigere Preise anbieten und alle Arten von Ausgaben optimieren, um die Gewinne zu maximieren, wurde die große Anzahl von Arbeitsplätzen für Stewardessen und Kabinenpersonal bereits reduziert, und die Einstellungsprognosen für das nächste Jahrzehnt versprechen keine positiven Änderungen.
Darüber hinaus sind die meisten modernen Flugzeuge mit Bildschirmen ausgestattet, um Sicherheitsregeln und fortschrittliche automatisierte Sicherheitsausrüstung zu demonstrieren, und die Anwesenheit von Flugbegleitern wird zu einem unnötigen Luxus.
6. Taxifahrer
Aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Anwendungen wie Uber und Yandex.Taxi sowie von Suchdiensten für Reisebegleiter könnte der Beruf eines Taxi-Dispatchers in naher Zukunft verschwinden.
Letztendlich wird es durch noch intelligentere Anwendungen ersetzt, mit denen Autos dorthin geleitet werden können, wo sie benötigt werden.
5. Holzfäller
Die Top 5 Berufe, die vor 2030 verschwinden könnten, werden durch mutige, komplexe und leider nicht die am meisten nachgefragte Arbeit eröffnet.
Immer mehr Papierprodukte werden digital, und Prognosen zufolge wird die Nachfrage nach Protokollierungsdiensten bis 2022 um 9% sinken.
Die Notwendigkeit der Entwaldung wird nicht verschwinden, aber in Zukunft könnte die menschliche Arbeit der Holzfäller durch komplexere und fortschrittlichere Technologien ersetzt werden.
4. Bankangestellte
Wie oft gehen Sie zur Bank, um Bargeld abzuheben? Wahrscheinlich nicht sehr oft - und dies reduziert den Bedarf an Kassierern, die Transaktionen in Finanzinstituten abwickeln.
Die Verbraucher akzeptierten begeistert die Optionen des Online-Bankings und des Mobile-Banking. Geldautomaten, die rund um die Uhr und sieben Tage die Woche funktionieren, sind sehr attraktiv für Personen, deren Arbeitszeitplan es ihnen nicht erlaubt, die Bank während der traditionellen Geschäftszeiten zu besuchen.
3. Schreibkräfte
Ja, es gibt immer noch Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Drucken von Briefen und anderen Dokumenten verdienen, die von ihren Vorgesetzten diktiert wurden. Es sei denn, altmodische Schreibmaschinen haben moderne Computer ersetzt.
Der Beruf der Sekretärin und Schreibkraft wird jedoch dank Innovationen wie der Spracherkennung schnell obsolet, obwohl sie noch lange nicht perfekt sind.
2. Mail-Sortierer
Vertreter dieses Berufs sortieren lokale und internationale Korrespondenz, Pakete und Pakete, arbeiten mit Förderbändern und anderen Geräten, um Post zu verarbeiten, zu sortieren und entlang der Route zu versenden.
Neue automatisierte Mail-Routing-Systeme erfordern jedoch weniger menschliche Hilfe. Die Zahl der Postsortierer nimmt aufgrund der begrenzten Budgets des Postdienstes und der zunehmenden Nutzung von E-Mails stetig ab.
1. Fast-Food-Köche
Um die Preise niedrig zu halten, sucht die Fast-Food-Industrie immer nach neuen und effektiveren Wegen, um Geschäfte zu machen. Besonders wenn Fast-Food-Arbeiter höhere Löhne verlangen. Dies bedeutet, dass Köche bei jeder Gelegenheit durch Maschinen ersetzt werden.
In Singapur wurde das neue Chef-in-Box-Café-Format VendCafe bereits erfolgreich getestet. Es sind Verkaufsautomaten installiert, die eine große Auswahl an Gerichten nach Rezepten aus verschiedenen Küchen der Welt anbieten - von Japanisch und Malaiisch bis Westlich und Indisch. Keine Köche und Kassierer, keine Begleiter. Praktisch, richtig?
Was tun, um nicht Vertreter eines gefährdeten Berufs zu werden?
Ein Bericht des Technologieriesen Dell aus dem Jahr 2017 besagt, dass 85 Prozent der Arbeitsplätze, die 2030 verfügbar sein werden, noch nicht erfunden wurden und die Technologielandschaft in den nächsten 13 Jahren nicht mehr wiederzuerkennen sein wird.
„Das Tempo des Wandels wird so schnell sein, dass die Menschen„ sofort “mit neuen Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality lernen. Die Möglichkeit, neues Wissen zu erwerben, ist wertvoller als das Wissen selbst “, sagt Dell.
Viele der Berufe, die in 10 Jahren unbeliebt werden, werden modifiziert, nicht vollständig zerstört, und die von den Mitarbeitern erworbenen Fähigkeiten können auf andere Rollen übertragen werden.
Die Bereitschaft zu lernen und den Arbeitsplatz zu wechseln wird in naher Zukunft ein wichtiges Erfolgsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt sein.
Wenn Sie maximalen Schutz vor den Klauen des Fortschritts erhalten möchten, empfehlen wir, eine Karriere in einer der folgenden 3 Gruppen zu beginnen:
- Kreative Arbeit - zum Beispiel ein Künstler, Designer oder Architekt. Selbst die leistungsstärksten Computer können und werden in Zukunft wahrscheinlich keine echte menschliche Inspiration reproduzieren.
- Beziehungsbasierte Arbeit, die den Aufbau und die Pflege komplexer Beziehungen zu anderen Menschen erfordert. Beispiele sind ein Arzt, Lehrer, Animator oder Guide-Übersetzer.
- Spezialisten mit technischer Ausbildung - Ingenieure, Dreher, Programmierer, Einsteller von automatischen Leitungen, Automechaniker, Schlosser, Werkzeugmacher, technische Analysten usw.