Einige Schauspieler fürs Leben werden zu Geiseln ihres komödiantischen Talents. Zum Beispiel blieb Alexander Demyanenko, bekannt aus den Filmen "Der kaukasische Gefangene", "Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf", "Operation" Y "und Shuriks andere Abenteuer, als intelligenter, lustiger und charmanter Student Shurik für immer im Gedächtnis des Publikums.
Um aus einem solchen „Comedy-Lasso“ auszubrechen und sich in einer anderen Rolle zu versuchen, spielten viele berühmte Schauspieler in dramatischen Filmen mit. Hier eine Auswahl, nach der Sie sich die berühmten Filmcomics genauer ansehen.
10. Yuri Nikulin
Die Zuschauer kennen und lieben Nikulin als fröhlichen Faulpelz, Dunce, Mitglied der berühmten Comedy-Trinität „Feigling, Dunce und Erfahren“, Semyon Semyonovich Gorbunkov, der Protagonist von „Diamond Arm“ und Ermittler Myachikov von „Old Man-Robbers“. Aber in seinem Schauspiel-Sparschwein gibt es viele ernste Rollen:
- Polizeileutnant Nikolai Glazyev von "To Me, Mukhtar",
- Private Nekrasov aus "Sie kämpften für das Mutterland",
- Frontjournalist Vasily Lopatin aus "Zwanzig Tage ohne Krieg",
- Frontmechaniker Kuzma Iordanov aus "Als die Bäume groß waren",
- Großväter von Lena Bessoltseva aus dem Film "Scarecrow" und anderen.
Eine interessante Tatsache ist, dass Nikulin für die Rolle des Nekrasov ohne Filmvorführung zugelassen wurde. Nachdem er den gesamten Großen Vaterländischen Krieg durchlaufen hatte, konnte niemand dem Publikum die Gefühle und Erfahrungen eines Frontsoldaten vermitteln.
9. Anatoly Papanov
"Setzen wir uns mit einem Schnurrbart!" - schrie Papanov aufgeregt in der "Diamanthand". Und auf dem nächsten Bild war er bereits ein ehemaliger Ingenieur und ehemaliger politischer Gefangener Kopalych aus "Cold Summer Fifty-Third ...". Oder Nikolai Dubinsky im Drama über die Frontfreundschaft Belorussky Train Station. Oder Old Man Angel aus der Serie "Adjutant Seiner Exzellenz". Es ist merkwürdig, dass Papanov zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bereits 47 Jahre alt war, während sein Charakter erst 22 Jahre alt war.
Dies ist nur ein kleiner Teil seiner reichen Filmografie, der sowohl tragische als auch lustige Rollen fehlen. Aber die Dreharbeiten in "Cold Summer of the Fifty-Third ..." wurden für Anatoly Dmitrievich die letzten. Er starb im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt.
8. Robin Williams
Während "Good Will Hunting" der berühmteste Film mit der dramatischen Rolle von Robin Williams ist, ist "Photo in a Hour" seine ernsthafteste Rolle als Hauptdarsteller.
Williams spielt Sai Perrish, einen älteren Angestellten in der Dunkelkammer. Einsam, ohne Freunde und sozial ungeschickt, wird Sai eine besessene Familie, die er als perfektes Bild vergötterte. Dieses Thema, das durch das Prisma der heutigen Filter in sozialen Netzwerken betrachtet wird, hat eine schreckliche Ähnlichkeit mit der Entfremdung, die Menschen erleben können, wenn sie in einem sozialen Netzwerk durch das Band scrollen und die Erfolge anderer Menschen beobachten.
7. Bill Murray
- Wir müssen in Tokio vier Millionen Dollar drehen. Wen sollten wir einladen, damit er im Grunde genommen im Hotel herumläuft und mit einer jungen, relativ unbekannten Schauspielerin Sexualchemie kreiert?
"Wie wäre es mit Peter Wenkman von Ghostbusters?"
"Gut, ruf seinen Agenten an!"
Wahrscheinlich ist dies genau das, worüber die Entwickler von Übersetzungsschwierigkeiten nachgedacht haben. Und sie haben sich nicht geirrt. Der Film "Translation Difficulties" war an der Abendkasse erfolgreich und wurde zu einer der besten dramatischen Rollen von Bill Murray. Er spielte einen amerikanischen Schauspieler, der einen Werbespot in Japan drehte, und seinen Partner Scarlett Johansson - eine junge Frau, die ihren berühmten Ehemann-Fotografen auf einer Geschäftsreise begleitet.
Sie verstecken sich im selben Luxushotel und erleben Einsamkeit, Schlaflosigkeit, Langeweile und kulturellen Schock, nachdem sie ihre englischen Muttersprachler verloren haben. Und sexuelle Spannungen zwischen Vertretern zweier Generationen sind die aufregendste Eigenschaft des Films. Der Held von Murray ist unglücklich verheiratet, die Heldin Johansson bezweifelt seinen ehelichen Eid.
Das Publikum muss sich noch fragen, ob die Attraktivität der Charaktere in der falschen Wahl der Partner, ihren aktuellen Umständen oder in sich selbst begründet ist. Der Film wurde für vier Oscar-Preise nominiert, darunter für den besten Schauspieler.
6. Jim Carrey
Einer der beliebtesten Comedians der Welt war schon immer riskant. 1994 verließ er die wahnsinnig erfolgreiche Fernsehsendung „In Bright Colors“ für das Projekt „Ace Ventura: Pet Search“ und verdiente mehr als 100 Millionen US-Dollar.
Im Jahr 1998 porträtierte Kerry in dem Filmdrama „The Truman Show“ brillant einen gewöhnlichen Menschen, dessen Leben von Zuschauern auf der ganzen Welt beobachtet wird. Dann kam 1999 Man on the Moon, in dem Kerry den umstrittenen Komiker Andy Kaufman porträtierte. In beiden Filmen gab es komödiantische Elemente, die es Kerry nicht erlaubten, mit dem Kopf in das Wasser eines Filmdramas einzutauchen.
Dies änderte sich jedoch mit dem Ewigen Sonnenschein des makellosen Geistes von 2004, in dem Kerry den depressiven Introvertierten Joel Barish spielt. Zusammen mit einer exzentrischen Ex-Freundin Clementina (Kate Winslet) unterzieht er sich einer Prozedur, die ihre Erinnerungen aneinander löscht.
Nach der Veröffentlichung des Films sprach der Kritiker Andrew Sarris aus, dass Kerry diesmal eine Rolle spielte, die besser für Winslet geeignet wäre, der mit der Rolle einer Berührung gut zurechtkommt. Umgekehrt ist ein lebhafter Charakter, ähnlich wie Clementine, normalerweise Kerry „vorbehalten“.
5. Will Ferrell
Die ersten fünf dramatischen Rollen berühmter Comedians des Weltkinos eröffnen den Film "All the Way!" mit Will Ferrell in der Titelrolle.
Angesichts des Verlangens dieses Schauspielers nach Komödien ist es sogar seltsam, dass er sich bereit erklärte, die Rolle eines Alkoholverlierers zu spielen, der aus dem Haus seiner Frau verbannt wurde und versuchte, sein Eigentum in vier Tagen zu verkaufen.
Die 20% ige Kluft zwischen dem Lob der Kritiker (73%) und der Begeisterung, mit der dieser Film vom Publikum aufgenommen wurde (53%), spiegelt einen gut gemachten Film wider, den ein gewöhnlicher Filmfan aufgrund von Ferrells komödiantischem Ruf nur schwer akzeptieren konnte.
4. Steve Carell
In The Short Game weicht Steve Carell scharf von seinen typischen Rollen als "freundlicher Idiot" ab und zeigt auf brillante Weise eine ehrgeizige und intelligente Person, die die globale Wirtschaftskrise 2008 im Voraus vorhersagen konnte.
The Slide Game ist ein anspruchsvoller Film zu einem komplexen Thema, der die komplizierte und weitgehend unregulierte Welt der Wall Street zeigt. Und in vielerlei Hinsicht verdankt er seinen Erfolg dem Spiel Karella, dessen Held von einem gereizten und nervösen Skeptiker zu einem melancholischen Sieger wird. Nur sein verblüffter Blick von "Hirsch im Scheinwerferlicht" zeigt bereits die Vielseitigkeit des Schauspielers, die dieser Guru des Comedy-Genres bisher nicht gesehen hat.
3. Adam Sandler
Ein weiterer bekannter Komiker, der zwei Filme auf dieser Liste haben kann: den romantischen Love Knocking Down 2002, für den Sandler eine Golden Globe-Nominierung als Bester Schauspieler erhielt, und den zweiten Thriller 2019 Juwelen “, die höhere Einschaltquoten erzielten.
Angesichts der Tatsache, dass Sandler zwischen 2002 und 2019 in vielen schrecklichen Komödien mitwirkte, ist sein Wiederaufleben in einer ernsten Rolle besonders überraschend.
Sandler spielt Howard Ratner, einen Juwelier und Spieler, der einen sehr teuren schwarzen Opal besitzt. Er mochte den Spieler des Boston Celtics-Basketballteams Kevin Garnett so sehr, dass er Howard überredete, ihm einen Edelstein zu geben, aber nur für eine Weile. Als Garantie verlässt Garnett seinen Meisterschaftsring, den der unternehmungslustige Ratner sofort einem Pfandhaus übergibt, um eine weitere Wette abzuschließen.
Der Film zeichnet sich durch seine kurvenreiche Handlung aus, in der Ratner versucht, eine erfolglose Ehe wiederherzustellen und die Absichten der Buchmacher zu vermeiden, ihr Geld zurückzugeben, ihm Schaden zuzufügen oder beides zu tun.
2. Whoopi Goldberg
Die schwarzhäutige Schauspielerin ist einer der wenigen Stars, die vier renommierte amerikanische Preise gleichzeitig gewonnen haben: einen Oscar, einen Grammy, einen Emmy und einen Tony. Für das Publikum wurde sie vor allem wegen ihrer komödiantischen Rollen („Act, Schwester“, „Made in America“, „Geladene Waffen“ usw.) in Erinnerung gerufen.
Sogar die Geschichte vom Erscheinen des kreativen Pseudonyms Whoopi Goldberg (der wirkliche Name der Schauspielerin Karin Elaine Johnson) klingt lustig.
„Wenn du sauer bist, musst du die Gase rauslassen. Deshalb sagten mir die Leute: "Du bist wie ein Kissenfurz" (aus dem englischen Whoopee-Kissen). Also erschien mein Name “- sagte die Schauspielerin.
Und sie nahm den Nachnamen Goldberg an, weil Johnson "nicht jüdisch genug ist, um sie zum Star zu machen".
Allerdings weiß nicht jeder, dass Whoopi Goldberg ihre Karriere im Film mit einer dramatischen Rolle in dem von Stephen Spielberg gedrehten Film "Purple Field Flowers" begann. Zu diesem Zeitpunkt hatte Goldberg bereits erfolgreich ihr Debüt im Theater gegeben, so dass der Regisseur die Hauptrolle übernahm, nicht ein "Schwein im Sack". Die Rolle der Hausfrau Celia Johnson brachte der Schauspielerin Ruhm, den Golden Globe und die Oscar-Nominierung.
1. Steve Martin
"Vater der Braut", "Sergeant Bilko", "Eltern" und andere komödiantische Rollen brachten Martin weltweite Popularität und Liebe zum Publikum. Aber es gab unter seinen Filmen und Dramen, wie The Spanish Prisoner von 1997.
Auf diesem Bild erzählt der Regisseur David Mamet die Geschichte des Erfinders Joe Ross, dessen Erfindungen ein großes Unternehmen nutzen möchte. Bei dem Streben nach Profit, das von Ross entwickelt wurde, werden Unternehmenschefs nicht vor nichts zurückschrecken.