Talentierte Ingenieure entwickeln von Jahr zu Jahr ehrgeizige Projekte, um das Leben der Weltbevölkerung komfortabler und sicherer zu machen. Milliarden von Dollar werden für den Bau von Kraftwerken, Brücken, Tunneln und sogar künstlichen Inseln ausgegeben.
Heute empfehlen wir Ihnen einen Blick darauf zu werfen Top 10 der teuersten Gebäude der Welt. Natürlich haben wir nur moderne Objekte in die Top Ten aufgenommen, da wir nicht einmal versuchen sollten, die Kosten für Bauwerke wie die Chinesische Mauer, den Kreml und die Pyramiden von Gizeh abzuschätzen.
10. Qingdao-Brücke über die Bucht, China (6 Milliarden US-Dollar)
Diese Brücke wurde bereits in unseren Top 10 der längsten Brücken der Welt "markiert". Die Merkmale dieser grandiosen Struktur sind wie folgt: 42 km lang und sechs Fahrspuren für den Verkehr. Täglich fahren mehr als 30.000 Autos durch die Brücke.
9. Large Hadron Collider, Schweiz (6 Milliarden US-Dollar)
Der geladene Teilchenbeschleuniger wurde von Spezialisten aus 3 Dutzend Ländern entwickelt und gebaut. Die Konstruktion hat beeindruckende Abmessungen - die Länge des Hauptrings des berühmten Beschleunigers beträgt 26.000 Meter. Der Name Collider stammt übrigens vom englischen Verb „collide“, was „collide“ bedeutet. Schließlich werden Partikelstrahlen im Kollider in entgegengesetzte Richtungen beschleunigt und kollidieren an den zugewiesenen Punkten.
8. Trans-Alaska Oil Pipeline (TAN), USA (8 Mrd. USD)
Eine 1288 km lange Ölpipeline durchquert Alaska von Nord nach Süd. TAN ist eine der größten Ölpipelines der Welt und gehört der Alyeska Pipeline Service Company. Der Bau umfasst die Pipeline selbst, 12 Pumpstationen und ein Terminal in der amerikanischen Stadt Valdez.
7. Die künstliche Insel Palm Jumeirah, Vereinigte Arabische Emirate (14 Milliarden US-Dollar)
Der Bau der Insel in Form einer Palme wurde von 2001 bis 2006 durchgeführt. Die Größe der künstlichen "Palme" beträgt 5x5 km und die Fläche beträgt mehr als 800 Fußballfelder. Die grandiose Schöpfung menschlicher Hände ist mit bloßem Auge von der Erdumlaufbahn aus sichtbar. Heute verfügt die künstliche Insel über Wohngebiete, private Villen, Hotels und einen Wasserpark.
6. Der Great Boston Tunnel, USA (14,8 Milliarden US-Dollar)
Das teuerste Gebäude in der Geschichte der USA ist eine achtspurige Autobahn, an der 5.000 Arbeiter teilnahmen. Übrigens funktioniert die Mobilkommunikation im Tunnel nicht, da das zur Verbindung der Wände verwendete Epoxidharz das zusätzliche Gewicht der Basisstationen möglicherweise nicht trägt.
5. Drei-Schluchten-Wasserkraftwerk, China (25 Mrd. USD)
Das größte in Betrieb befindliche Kraftwerk der Welt befindet sich am Jangtse in der Nähe der Stadt Sandouping. Um Platz für das riesige Reservoir am Staudamm des Wasserkraftwerks zu schaffen, hat die chinesische Regierung 1,3 Millionen Menschen in andere Teile des Landes umgesiedelt.
4. Wasserkraftwerk Itaipu, Brasilien / Paraguay (27 Mrd. USD)
Das riesige Wasserkraftwerk am Parana ist weltweit führend bei der Stromerzeugung pro Jahr. Das Kraftwerk deckt mehr als 20% des brasilianischen Strombedarfs und etwa die Hälfte des paraguayischen Bedarfs. Übrigens waren 2009 aufgrund des Unfalls in Itaipu mehr als 50 Millionen Brasilianer und fast die gesamte Bevölkerung Paraguays einen Tag lang ohne Strom.
3. Internationaler Flughafen Al Maktoum, Vereinigte Arabische Emirate (33 Mrd. USD)
Das Air Gate von Dubai führt unsere kürzlich veröffentlichten Top 5 der größten Flughäfen der Welt an. Derzeit ist der Flughafen nur teilweise in Betrieb, aber nach Abschluss aller Arbeiten wird dieser riesige Komplex jährlich fast 160 Millionen Passagiere aufnehmen.
2. Flughafen Cheklapkok, Hongkong (20 Mrd. USD)
Der größte Teil dieses Flughafens befindet sich auf einer künstlichen Insel, was die relativ hohen Baukosten erklärt. Drei Flughafenterminals befördern jährlich fast 50 Millionen Passagiere und 4 Millionen Tonnen Fracht.
1. Internationale Raumstation (157 Milliarden US-Dollar)
15 Länder haben sich an der Schaffung der ISS beteiligt. Das vorläufige Design der Station wurde 1995 genehmigt, und im November 1998 startete Russland sein erstes Element in die Umlaufbahn - den funktionalen Frachtblock Zarya. Heute ist die ISS die teuerste Struktur, die die Menschheit in der modernen Geschichte geschaffen hat.