Der Unterschied zwischen den besten und den schlechtesten Kämpfern darf nicht zu groß sein. Dank der Entwicklung der Militärtechnologie können Autos, die heute als Elite gelten, in wenigen Jahren den Spitznamen „fliegender Sarg“ erhalten.
Kämpfer sind nationale strategische Vermögenswerte und sollten als solche bewertet werden. Hier sind einige Kriterien für ihre Bewertung: Kann das Flugzeug die taktische Aufgabe erfüllen, für die es erstellt wurde? Ist es im Vergleich zu seinen Zeitgenossen effektiv? Ist er für seinen Piloten gefährlicher als feindliche Kämpfer?
Wir stellen Sie vor Top 5 der schlechtesten amerikanischen Kampfjets Laut der Ausgabe von The National Interest, die der US-Außenpolitik gewidmet ist.
5. Bell P-59 Airacomet
Es war der erste Versuch der Amerikaner, einen Düsenjäger zu schaffen. Bei Wettbewerben mit dem schweren Jäger Lockheed P-38 Lightnings, dem Thunderbolt-Jagdbomber Republic P-47 und dem erbeuteten japanischen Mitsubishi Zero stellte sich heraus, dass der R-59 keine Vorteile gegenüber dem damaligen konventionellen Jäger mit Kolbenmotoren hatte. In einigen Fällen übertrafen Maschinen mit Kolbenmotoren sogar den Jet-Kollegen.
Letztendlich wurde die R-59 in ein Testflugzeug verwandelt, auf dem die Piloten die Merkmale der Jet-Technologie kennen lernten.
4. Kaufte F7U Cutlass
US-Trägerflugzeuge aus der Zeit des Kalten Krieges und der erste amerikanische schwanzlose Jäger. Nicht nur das Design des Vought F7U Cutlass machte dieses Auto unvergesslich, sondern auch eine beeindruckende Liste toter Piloten. Aufgrund von Konstruktionsfehlern, schlechter Motorleistung und Zuverlässigkeit sowie anderen Fehleinschätzungen bei der Entwicklung des Flugzeugs stürzten etwa 25% der gebauten Autos bei Unfällen ab und schickten 4 Testpiloten und 21 Piloten aus der Marinefliegerei in die andere Welt.
Der pensionierte Konteradmiral der US Navy, Edward Lewis vom Kunstflugteam der Blauen Engel, sagte in einem Interview mit dem Air & Space Smithsonian Magazine, dass er sofort zurückgetreten sei, als ihm mitgeteilt wurde, dass Cutlass für seine Gruppe gekauft werden würde. Dank all dieser "Verdienste" erwarb Vought F7U Cutlass den vierten Platz in der Liste der schlimmsten Kämpfer in der Geschichte der amerikanischen Luftfahrt
3. Grumman F-11 Tiger
Die Firma Grumman ist berühmt für die Herstellung von Kampfflugzeugen, auf die die US Navy stolz ist. Und der F-11 Tiger ist berühmt für andere. Er ist eines der wenigen Flugzeuge in der Geschichte, die es geschafft haben, sich ohne Hilfe zu stürzen. Während des Testfluges feuerte Testpilot Thomas Ettridge etwa 70 Granaten aus vier 20-mm-Kanonen in einer Höhe von 4 km ab, schaltete dann den Nachbrenner ein und fing sie in einer Höhe von 2 km auf. Natürlich ungewollt, aber wegen einer Vergrößerung des Sinkwinkels und der Geschwindigkeit. Es ist gut, dass die Granaten trainiert haben und der Pilot das Auto in der Nähe der Landebahn landen konnte.
Die Lebensspanne des Tigers erwies sich als kurzlebig, 13 Jahre nach seiner Gründung wurde er entlassen.
2. Convair F-102 Delta Dolch
Der Hochgeschwindigkeits-Abfangjäger Convair F-102 Delta Dagger wurde entwickelt, um sowjetische Bomber in großer Höhe zu zerstören.
Um den Widerstand zu verringern, modernisierten die Designer das Design des Jägers. Infolgedessen stellte sich heraus, dass ihre Kreation einer Flasche Coca-Cola ähnelte. Der Convair F-102 Delta Dagger war der erste Deltamuskelabfangjäger der US-Luftwaffe.
Obwohl die Geschwindigkeit der F-102 letztendlich die Geschwindigkeit von Mach 1,22 überstieg, entsprach das Flugzeug nicht den hohen Erwartungen der Entwickler.
1. F-35 Joint Strike Fighter
Der erste Platz in der Rangliste der schlimmsten US-Luftwaffenjäger ging an eine grafische Darstellung dessen, was passiert, wenn Ambitionen Vorrang vor Chancen haben. Das geflügelte Auto sollte bei der US Air Force, der Navy und dem Marine Corps in Dienst gestellt werden, während alle drei Optionen ein Minimum an Unterschieden aufweisen würden. Bis 2014 wurden 163 Milliarden US-Dollar für das F-35-Programm ausgegeben, und es liegt 7 Jahre hinter dem Zeitplan zurück. Und der Leiter des unabhängigen Analyseunternehmens Air Power Australia, Carlo Kopp, sagte, dass die F-35 im Vergleich zum russischen Luftverteidigungssystem S-400 Triumph kein ernstzunehmender Konkurrent ist und für russische Luftverteidigungssysteme eine leichte Beute werden wird.