Seit der Antike praktizieren die Menschen, den Bewusstseinszustand zu verändern. Eine dieser Praktiken ist das Trinken von Alkohol. Es ist nicht schwer, sich die Gründe für die ersten Erfahrungen mit Alkohol vorzustellen - Neugier. Vielleicht aß einer unserer Vorfahren einen fermentierten Fötus und fühlte ein angenehmes Gefühl, das seine Neugier weckte. Neugier ist heute ein häufiger Grund, Alkohol zu probieren.
Die Organisation Sober Russia und das Experten- und Analysezentrum der öffentlichen Kammer der Russischen Föderation haben die neugierigsten ... dh die am meisten trinkenden Regionen Russlands identifiziert. Es stellte sich heraus, dass die Bewohner von Tschetschenien, Inguschetien, Dagestan, Karatschai-Tscherkessien und Kabardino-Balkarien am wenigsten von den Reizen der grünen Schlange betroffen sind. Laut Natalya Milchakova, stellvertretende Direktorin der Alpari-Analyseabteilung, erklärt sich der niedrige Alkoholkonsum in den Nordkaukasus-Republiken durch die weit verbreitete Verbreitung des Islam.
Und am allermeisten lieben sie es, in der Region Magadan, im autonomen Okrug Chukotka, in den Regionen Komi, Amur und Perm "hinter dem Kragen zu liegen".
Die Nüchternheitsbewertung der Probanden von Russland 2016
Im Vergleich zu 2015 haben die Mitarbeiter von „Sober Russia“ die Anzahl der Kriterien, nach denen das Rating erstellt wurde, erheblich erweitert. Die Kriterien umfassten:
- die Anzahl der Todesfälle durch Alkoholvergiftung;
- Anzahl der Alkoholiker;
- die Anzahl der Verbrechen von Betrunkenen.
Letztes Jahr, als das Nüchternheitstop zum ersten Mal kreiert wurde, berücksichtigten die Compiler nur das Verkaufsvolumen von Wodka und Bier. Und im Jahr 2016 kam ihre Zahl hinzu: Cognac-Produkte, Champagner, Weine, Met, Schnaps und andere alkoholhaltige Getränke.
Die Leser mögen eine vernünftige Frage stellen: Wem und warum brauchen wir eine Bewertung der nüchternsten und trinkendsten Regionen der Russischen Föderation? Dafür gibt es drei Gründe.
- Die Forscher standen vor der Aufgabe, zu einer wirksameren Umsetzung der staatlichen Politik zur Reduzierung des Alkoholmissbrauchs und zur Verhinderung des Alkoholismus unter Russen beizutragen.
- Das Rating kann auch zu einer wirksameren Regulierung des Alkoholmarktes beitragen.
- Das Rating wird bei der Bewertung der Aktivitäten regionaler Führungskräfte hilfreich sein. Laut dem Leiter von „Nüchternes Russland“, Sultan Khamzaev, kann die Liste helfen, herauszufinden, wie erfolgreich Beamte daran arbeiten, die Gesundheit der Bürger und das soziale Klima der Mitgliedsgruppen der Russischen Föderation zu verbessern.