Forbes hat die jährliche Liste der hundert bestbezahlten Athleten der Welt veröffentlicht. Die meisten Plätze in den Top Ten wurden von Basketballspielern „erobert“, verloren jedoch die erste Position gegen den Star von Real Madrid, Cristiano Ronaldo. Und die einzige Frau in der Rangliste war Serena Williams (51. Platz).
So sieht es aus Top 10 der reichsten Athleten des Jahres 2017.
10. Lewis Hamilton (Autorennen)
Umsatz - 46 Millionen US-Dollar
Nur wenige Fahrer sind so brillant in die Formel 1 eingestiegen wie Lewis Hamilton. Sein sensationelles Rennen 2007, bei dem Hamilton nur einen Punkt gegen Meister Kimi Räikkönen verlor, bleibt eine der bemerkenswertesten Newcomer-Kampagnen in der Geschichte. In den folgenden Jahren gewann der britische Fahrer drei Weltmeisterschaften und etablierte sich als einer der aggressivsten und härtesten Fahrer der Welt. Einfach ausgedrückt, wenn es um das Fahren eines Formel-1-Autos geht, gibt es nur sehr wenige Bereiche, in denen Hamilton kein absoluter Champion ist. Bis Ende 2018 hat er mit dem Mercedes-Werksteam einen Vertrag über 140 Millionen Euro abgeschlossen.
9. James Harden (Basketball)
Umsatz - 46,6 Millionen US-Dollar
Der NBA-Superstar, der für das Houston Rockets-Team spielt, ist nicht nur für ihre Siege bekannt, sondern auch für ihren wunderschönen Bart, der zu einem beliebten Druck für T-Shirts und inspirierte Songs geworden ist (https://www.youtube.com/watch?v=xMbibT7nhEg&feature=) player_embedded #!) und hat sogar einen separaten Twitter-Account. Wegen ihr sieht die 27-jährige Athletin älter aus als sie wirklich ist. Harden hat einen Anzeigenvertrag mit Adidas über insgesamt 200 Millionen US-Dollar.
8. Stephen Curry (Basketball)
Umsatz - 47,3 Millionen US-Dollar
Im Mai 2016 war Curry die erste Person, die einstimmig als der wertvollste Spieler in der NBA-Geschichte bezeichnet wurde, und einer der elf Spieler, die zwei Jahre in Folge die MVP-Auszeichnung (Most Valuable Player, Most wertvoller Spieler) erhielten. Curry hat Verträge mit mehreren Unternehmen, darunter Under Armour und Unilever, einem Hersteller von Sportbekleidung und Accessoires (in diesem Fall wirbt ein mutiger Basketballspieler für das Deodorant von Degree Men).
7. Rory McIlroy (Golf)
Verdient - 50 Millionen US-Dollar
McIlroy ist zusammen mit Jack Nicklaus und Tiger Woods einer von drei Spielern, die im Alter von 25 Jahren drei „Majors“ gewonnen haben. Dieser Golfer aus Nordirland ist das aktuelle Gesicht der EA Sports PGA Tour-Serie.
6. Andrew Luck (American Football)
Eingegangen für 2016-2017. - 50 Millionen Dollar
Indianapolis Colts Spieler in Quarterback Position. Im Jahr 2016 verlängerte Luck den Vertrag mit seinem Verein um sechs Jahre. Dafür erhält er 140 Millionen US-Dollar, was den Athleten zum bestbezahlten Spieler der Liga macht.
5. Kevin Durant (Basketball)
Jahreseinkommen - 60,6 Millionen Dollar
NBA Super Forward hat millionenschwere Werbeverträge mit Under Armour, Foot Locker und Nike. Er ist der bestbezahlte Athlet bei den Olympischen Spielen in Rio. Gleichzeitig gilt der schwarzhäutige Riese nicht nur als einer der besten Basketballspieler aller Zeiten, sondern auch als Philanthrop, Künstler und Schriftsteller. Und 2012 versuchte er sich im Kino und trat in dem Film "Wie vom Donner getroffen" auf. Der Film erhielt zwar coole Kritiken von Zuschauern und Kritikern, aber das ist nicht Durants Schuld.
4. Roger Federer (Tennis)
Finanzielles Einkommen - 64 Millionen US-Dollar
Der einzige Tennisspieler auf der Liste der reichsten Prominenten aus der Welt des Sports im Jahr 2017 ist bekannt für seine guten Taten. Er gründete die Federer Stiftung, die Kindern in den ärmsten Regionen der Welt hilft. Und Federer, in seiner Heimat Schweiz, wird für eine Vielzahl von Sponsorenverträgen als „Sandwich-Mann“ bezeichnet. Riesen wie Mercedes-Benz, die Credit Suisse Bank, Rolex, Gillette und Nike sind in seinem Sparschwein.
3. Lionel Messi (Fußball)
Einnahmen - 80 Millionen US-Dollar
Die drei besten Athleten mit den höchsten Einnahmen im Jahr 2017 werden vom Kapitän von Barcelona und dem ewigen Rivalen Cristiano Ronaldo für den Titel des besten Fußballspielers der Welt eröffnet. Messi spielte in drei Weltmeisterschaften (2006, 2010 und 2014) und drei Football Cups of America (2007, 2011 und 2015). Im Sommer 2008 spielte er auch bei den Olympischen Spielen in Peking und kehrte mit einer Goldmedaille nach Hause zurück. Messi verdient seine Millionen nicht nur auf dem Fußballplatz, er hat auch Werbeverträge mit Adidas, Turkish Airlines, Lays und anderen Marken.
2. LeBron James (Basketball)
Verdient - 86,2 Dollar
Der beste NBA-Spieler ist auch der bestbezahlte Basketballspieler der Welt geworden und hat im nächsten Jahr jede Chance, den derzeitigen König der Sportrangliste der Reichen zu verdrängen. Nicht schlecht für einen jungen Mann, der direkt von der High School in den NBA-Entwurf von 2003 eingestiegen ist. James hat einen lebenslangen Vertrag mit Nike sowie Vereinbarungen mit Coca-Cola und Kia.
1. Cristiano Ronaldo (Fußball)
Im vergangenen Jahr erhalten - 93 Millionen Dollar
Die Tatsache, dass Superstar Cristiano Ronaldo laut Forbrs die Wertung der bestbezahlten Sportstars anführen wird, war durchaus zu erwarten, da er vielleicht die erfolgreichsten 12 Monate in der Geschichte des Fußballs hatte. Neben dem jüngsten Sieg in der UEFA Champions League gewann Ronaldo auch den Titel des besten Spielers in der heimischen La Liga und gewann mit der portugiesischen Nationalmannschaft die Europameisterschaft. Und im Dezember 2016 wurde der Fußballspieler mit dem Goldenen Ball als bester Spieler der Welt ausgezeichnet. Er hat einen Vertrag mit Real Madrid verlängert, der Cristiano für die nächsten vier Jahre über 50 Millionen US-Dollar pro Jahr zahlen wird.