Wer sagt, dass Größe keine Rolle spielt? Die riesigen Schiffe sind von erstaunlicher Größe und werden mit der neuesten Technologie gebaut. Sie transportieren mehr als 90% der Gesamtzahl der Ladungen auf dem Seeweg (und dies gilt nicht für Menschen). Die größten Schiffe der Welt sind Öltanker, Containerschiffe und Kreuzfahrtschiffe.
Große Schiffe werden für unterschiedliche menschliche Bedürfnisse gebaut. Einige mit großen Dieselmotoren befördern Güter über große Entfernungen, und Marineschiffe fahren normalerweise mit Atommotoren, um auf Treibstoff angewiesen zu sein und viele Monate auf See zu bleiben. Unabhängig von der Transportmethode verstehen Sie mit einem Blick auf eine der Megastädte, wie viel menschlicher Aufwand und welches technische Genie erforderlich waren, um jeden Riesen zu bauen.
Hier Liste der größten Schiffe der Welt mit Foto und ausführlicher Beschreibung.
10. Planet Solar - 31 Meter
Welche Arten von Energie versuchte die Schifffahrtsindustrie nicht zu nutzen - Diesel, Gas, Atomkraft, Windenergie. Aber die Solarregion blieb bis zum Aufkommen von Planet Solar unerreicht. Dies ist das größte Schiff der Welt, das ausschließlich Sonnenenergie nutzt. Seine Länge beträgt 31 Meter und die Paneele können fast 103,4 kW Sonnenenergie aufnehmen.
Die Geschwindigkeit des Schiffes ist immer noch niedrig - nur 8 Knoten, aber am Ende ist dies eine einzigartige Entwicklung. Es wird sicherlich verbessert.
9. Club Med 2 - 194 Meter
Der Club Med 2 wurde 1992 in Le Havre, Frankreich, gebaut und ist das größte Segelschiff der Welt. Seine Länge beträgt 194 m und die Tragfähigkeit beträgt 14 983 Tonnen. Zum Vergleich: Die Flügellänge des größten Flugzeugs der Welt beträgt 117,3 Meter.
Neben 214 Besatzungsmitgliedern können 386 Passagiere in den Club Med 2 einsteigen. Das Segelboot hat eine Geschwindigkeit von bis zu 10-15 Knoten und wird derzeit als Kreuzfahrtschiff eingesetzt. Im Sommer schwimmt es entlang der Gewässer des Mittelmeers und der Adria und im Winter in die Karibik.
Club Med 2 hat fünf Masten. Zusätzlich zu den sieben Segeln (sie werden nicht von Menschen gesteuert, sondern vom Schiffscomputer) sind vier Dieselmotoren auf dem Schiff installiert. Zu den Unterhaltungsangeboten für Passagiere zählen Gesellschaftstanz, Kartenspiele, Musikshows und natürlich ein atemberaubender Meerblick - der Club Med 2 schwimmt wie viele Segelschiffe davor entlang der Küste und nur tagsüber und nachts vor Anker.
8. SSV-33 - 265 Meter
Das größte Schiff Russlands ist auch als Ural bekannt. Es gehört zur Klasse der Aufklärungsschiffe mit einer nuklearen Anlage. Der Ural wurde während des Kalten Krieges gebaut, als die UdSSR und die USA einander mit Macht und Kraft folgten. Und es war für Aufklärungseinsätze im größten Ozean der Welt gedacht, wo die Vereinigten Staaten mehrere Teststandorte für ballistische Raketen besaßen. Die Länge des Urals betrug 265 m. Die Besatzung betrug 950 Personen, Reisegeschwindigkeit - 21,6 Knoten. Dank des Atommotors war der Ural autonom und konnte nach dem Auftanken drei Monate lang nicht in den Hafen einlaufen.
Der Ural begann seinen Dienst an der fernöstlichen Küste, wo es aufgrund seiner gigantischen Größe keinen geeigneten Liegeplatz gab, so dass das Schiff die meiste Zeit in der Bucht ankerte. Aber seine Ruhe täuschte - in den 80er Jahren diente der Ural als Hauptinformationsquelle darüber, was in den Militärkreisen der USA und Japans getan wird.
Alles endete mit dem Beginn der Perestroika. Zuerst wurden Junior-Wehrpflichtige in die Reserve überführt, dann wurden Atomkessel infolge des Brandes beschädigt. Eine Weile lebte das Schiff von Dieselgeneratoren, bis die schmerzhafte, halb verhungerte Existenz 2001 endete - der Ural wurde gescherzt. Im Jahr 2008 begann die Entsorgung und bis 2016 wurde es endgültig zerlegt.
7. USS Enterprise (CVN-65) - 342 Meter
Nein, dieses Schiff hat nichts mit Star Trek zu tun, aber seine Größe ist wirklich beeindruckend - es ist das größte Kriegsschiff der Welt in der Geschichte der Marine. Seine Länge beträgt 342 m, er kann bis zu 4.600 Militärangehörige, 2.520 Tonnen Waffen transportieren und die Reisegeschwindigkeit der gleichnamigen Enterprise beträgt 33,6 Knoten.
USS Enterprise hat eine lange und glorreiche Geschichte.
- Als es das erste unter den Nuklearflugzeugen war (das 1961 eingeführt wurde) und sein Preis so hoch war, dass beschlossen wurde, die geplante Serie von Schiffen mit demselben Zweck und derselben Größe aufzugeben.
- Er startete den USS Enterprise-Dienst während der Karibikkrise, patrouillierte dann im Mittelmeer, nahm am Vietnamkrieg teil und kämpfte fast zwanzig Jahre später im Irak mit Seepiraten ...
- Im Allgemeinen betrug seine Lebensdauer 51 Jahre in Folge - länger als bei jedem anderen US-Flugzeugträger bis heute.
Aber die Welt veränderte sich, und selbst ein technisch perfektes Schiff, das regelmäßig modernisiert wird, ist hoffnungslos veraltet. 2012 machte das Schiff seine letzte Reise. Und im April 2018 war er endgültig behindert.
6. RMS Queen Mary 2 - 345 Meter
Der weltweit größte transatlantische Liner ist die 2004 gebaute RMS Queen Mary 2. Sein Schiff erhielt seinen Namen zu Ehren der ersten "Queen Mary", die 1936 die Werft verließ, und nur die schnellsten und zuverlässigsten Schiffe wurden mit der Abkürzung RMS (Royal Mail Ship) ausgezeichnet. Derzeit ist die RMS Queen Mary 2 das einzige transatlantische Schiff, das zwischen Southampton und New York fährt. Einmal im Jahr arbeitet die Koroleva jedoch immer noch als Kreuzfahrtschiff und unternimmt eine Weltreise.
Die Queen Mary ist 345 Meter lang und bietet Platz für 2.620 Passagiere und 1.253 Besatzungsmitglieder. Sie hat eine Geschwindigkeit von 30 Knoten. Obwohl das Schiff in seiner Größe den titanischen Kreuzfahrtschiffen unterlegen ist (nur um 15 Meter), gibt es seine Position als größter Ozeandampfer immer noch nicht auf.
- Die Kreuzfahrt unterscheidet sich vom Ozeandampfer dadurch, dass der erste eine Reise unternimmt und die Passagiere an Ort und Stelle im selben Hafen senkt, während das Ziel des zweiten darin besteht, die Passagiere von einem Punkt zum anderen zu transportieren.
- Der Unterschied ist jedoch nicht der einzige. Der Transatlantikliner unternimmt lange Reisen und ist daher häufig widrigen Wetterbedingungen ausgesetzt. Daher sollte sein Design stärker sein als das von Kreuzfahrtschiffen, die unter komfortablen Bedingungen segeln, Seetüchtigkeit - besser und Motoren - leistungsstärker.
- Anstelle von Seetüchtigkeit und Ausdauer kann es sich ein Kreuzfahrtschiff leisten, sich auf die Anzahl der beförderten Passagiere zu konzentrieren - daher haben sie eine solche Spaßboxform für eine bessere Passagierkapazität.
5. Gasträger Q-Max - 345 Meter
Die weltweit größten Transportunternehmen für Flüssigerdgas sind Q-Max-Schiffe. Ihre Länge erreicht 345 m und die Gesamtkapazität variiert zwischen 262.000 und 267.000 m3. Darüber hinaus ist ihre Geschwindigkeit für Schiffe dieser Klasse nicht schlecht - 19,5 Knoten.
Derzeit sind 14 Schiffe dieses Typs im Umlauf; Sie wurden von Samsung, Hyundai und Daewoo gebaut. Der allererste von ihnen, Mozah, verließ 2007 die Werft und erhielt seinen Namen zu Ehren einer der Frauen des Emir von Katar. Alle 14 Schiffe gehören einem katarischen Erdgasunternehmen. Dies sind die größten Schiffe, die an LNG-Terminals andocken können.
4. Oase der Meere - 360 Meter
Die größten Passagierschiffe der Welt sind Oasis of the Seas, Allure of the Seas und Harmony of the Seas, früher bekannt als Project Genesis. Sie gehören zur Royal Caribbean und wurden 2009, 2010 und 2015 gebaut. Die Länge der Kreuzfahrtschiffe beträgt 360 m und die Kapazität beträgt bis zu 6.296 Passagiere, ausgenommen die Besatzung von 2.394 Personen. Dies sind die schnellsten großen Passagierschiffe - ihre Geschwindigkeit erreicht 22,6 Knoten.
Es gibt viel Unterhaltung für sie, damit sich Touristen an Bord nicht langweilen. Es gibt sogar Surfen, 25 m lange Seilrutsche (bergab) und 9 Decks hoch, zwei 13 m hohe Kletterwände, Schwimmbäder, einen Basketballplatz, einen Wasserpark und sogar eine Eisbahn. Kein Wunder, dass so viele Wartungsmitarbeiter auf dem Schiff sind!
Die Kosten für den Bau der Oase der Meere betrugen etwa 1,14 Millionen US-Dollar, der höchste Preis, der für ein Zivilschiff in der Geschichte der Menschheit gezahlt wurde. Sowohl Oasis als auch Allure machen derzeit wöchentliche Kreuzfahrten in der Karibik und sind bei Touristen sehr beliebt.
3. Schiffe der TI-Klasse - 380 Meter
Die größten in Betrieb befindlichen Öltanker wurden 2003 von Daewoo (oder besser gesagt der Schiffbauabteilung) für die Hellespont Group auf einer Werft in Südkorea entworfen und gebaut. Insgesamt gibt es vier Schiffe - später wurden sie von den Kunden in TI Oceania, TI Europe, TI Asia und TI Africa umbenannt.
Für den Bau jedes Schiffes wurden ungefähr 90 Millionen US-Dollar und 700.000 Mannstunden aufgewendet. Sie sind mit 78 m kürzer als Knock Nevis; Ihre Länge beträgt 380 m, die Tragfähigkeit beträgt 440.000 Tonnen und sie können Geschwindigkeiten von 16 bis 18 Knoten entwickeln. Neben der Größe beeindrucken die Schiffe mit der Anmut der Form und Schönheit des Designs; Wenn man sie hoch oben betrachtet, sehen sie vor allem aus wie riesige schneeweiße Eisberge.
2. Schiffe der Klasse CSCL Globe und Maersk Triple E - 400 Meter
Im Herbst 2014 fand eine Taufzeremonie für das größte Containerschiff der Welt, die CSCL Globe, statt. Es war das erste von fünf Schiffen mit einem Volumen von 19.000 TEU (TEU - „20-Fuß-Äquivalent“, ein Maß für die Kapazität eines Frachtfahrzeugs), das 2013 von einem chinesischen Schiffbauunternehmen bestellt wurde. Seitdem wurde der CSCL Globe-Rekord jedoch von Lastwagen der OOCL-Klasse gebrochen, deren Kapazität einen beeindruckenden Wert von 21.413 TEU erreicht - bei gleicher Länge.
Ein Megaschiff mit einer Länge von 400 m fährt mit dem Hauptmotor mit einem Fassungsvermögen von 77.200 Litern. sek., deren Wirkungsgrad so hoch ist, dass er nicht mehr Kraftstoff verbraucht als ein Containerschiff mit einer Tragfähigkeit von fast zweimal weniger. Der Kraftstoffverbrauch beträgt bis zu 20%. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der „intelligente“ Motor auf die Situation auf See reagiert und den Kraftstoffverbrauch entsprechend reguliert.
Die dänische Firma Maersk befahl Daewoo, 20 Schiffe der Maersk Triple E-Klasse zu bauen, von denen jedes etwa 200 Millionen US-Dollar kostete. Ihre Kapazität ist etwas geringer als die des CSCL Globe (18.000 TEU), sie sind jedoch nahezu identisch lang. Die Reisegeschwindigkeit der neuen Containerschiffe ist hoch - von 23 bis 26 Knoten, was sie zu den schnellsten Schiffen dieser Klasse der Welt macht.
Triple E, dh "Triple E" - sind die in Kurzform verschlüsselten Prinzipien, an die sich Kunden und Schiffbauer halten:
- Sparen;
- Energieeffizienz;
- Umweltfreundlichkeit.
Maersk-Schiffe sind derzeit einer der effizientesten Containertransportunternehmen in Bezug auf Kosten / Volumen der transportierten Fracht.
1. Nevis klopfen - 458,45 Meter
Während seines Dienstes an Menschen änderte das Schiff viele Namen - Seawise Giant, Happy Giant, Jahre Viking und schließlich Knock Nevis. Dies ist das längste Schiff in der Geschichte des Schiffbaus - von vorne bis hinten beträgt seine Länge 458,45 m (1504 Fuß), was die Länge des auf seiner Seite liegenden Empire State Building übersteigt. Knock Nevis gehörte zur Klasse der Öltanker ULCC und hatte die größte Tragfähigkeit aller Schiffe. Es gilt als das größte künstliche Objekt, das sich unabhängig bewegen kann, von allen, die jemals vom Menschen gebaut wurden.
Bei voller Ladung betrug das vom Schiff beförderte Frachtvolumen 657.019 Tonnen, und bei einem Tiefgang von 24,6 m waren sogar der Ärmelkanal, der Suez- und der Panamakanal für den Meeresriesen flach. Gleichzeitig war die Geschwindigkeit des Schiffes für solche Größen überraschend hoch - 16 Knoten. Knock Nevis wurde von einem einzigen Motor mit einem Durchmesser von 9 m angetrieben. Der Bremsweg von der Reisegeschwindigkeit bis zum Punkt betrug 9 km und der Wenderadius des Schiffes 3 km. Serviert von seinem 35-köpfigen Team.
Knock Nevis wurde 1979 von der japanischen Schiffbaufirma Sumimoto Heavy Industries auf der japanischen Werft in Yokosuko gebaut. Der griechische Eigner nannte das Schiff Porthos. Seitdem hat das Schiff viel gesehen:
- reiste ungefähr 30 Jahre auf dem Seeweg;
- anhaltender Schaden 1988 während des Iran-Irak-Krieges;
- wurde repariert und nach Norwegen verkauft;
- 2009 machte er seine letzte Reise zur Werft in Gujarat, Indien, wo er abgebaut wurde.
Was ist die Gefahr der größten Schiffe der Welt
Riesige Schiffe sind nicht sehr umweltfreundlich. Der Transport von Gütern auf dem Seeweg kostet den Planeten fast 1,4 Milliarden Tonnen Kohlendioxid, was 6% der Gesamtemissionen entspricht. Diese Zahl ist doppelt so hoch wie die des Luftverkehrs.
Aus diesem Grund versuchen die meisten Schiffsriesen, auf hocheffiziente und sparsame Motoren umzusteigen, und sie verwenden auch Hybridsysteme - es gibt Schiffe, die mit Wind- und Sonnenenergie betrieben werden.