Sie sagen, dass Ehen im Himmel geschlossen werden. Einige Gewerkschaften haben jedoch rein irdischen Zwecken gedient und dienen diesen. Sie vereinigten Reiche, verhinderten Kriege und veränderten die Welt zum Guten oder zum Schlechten.
Hier sind zehn der mächtigsten Ehen der Geschichte.
10. Cleopatra und Mark Anthony
Marc Anthony war einer der mächtigsten Militärführer im gesamten Römischen Reich, aber wie viele Männer hatte er eine Schwäche für schöne Frauen. Und Cleopatra war eine der schönsten Frauen der Welt. Gleichzeitig war sie auch sehr schlau: Sie sprach 9 Sprachen, studierte Astronomie und war eine der besten Mathematikerinnen ihrer Zeit.
Sie verliebten sich ineinander und heirateten, obwohl die Römer sehr unglücklich waren, dass Mark Anthony seine römische Frau wegen eines Fremden verlassen hatte.
Infolgedessen wurde Kleopatra die Herrscherin von Ägypten, Zypern, Kreta und Antiochia (Syrien). Aufgrund der Konfrontation mit dem politischen Feind von Mark Anthony - Octavian - mussten Cleopatra und ihr Geliebter jedoch nach Ägypten fliehen.
Mark Anthony wollte kein Gefangener von Octavian werden und beging Selbstmord. Als Cleopatra davon erfuhr, befahl sie ihren Dienern, eine Giftschlange zu holen - Aspida. Dann zog die Königin von Ägypten luxuriöse Kleidung an und legte eine Schlange an ihre Brust. Als sie sie fanden, war sie bereits tot.
9. Franklin und Eleanor Roosevelt
Der 32. Präsident der Vereinigten Staaten und seine Frau spielten eine große Rolle beim Rückzug des Landes nicht nur aus der Weltwirtschaftskrise, sondern auch aus dem Zweiten Weltkrieg.
Sein New Deal zielte darauf ab, die Wirtschaftskrise von 1929-1933 zu überwinden. und ihre Bemühungen um bürgerschaftliche Interessenvertretung haben Amerika zum Besseren beeinflusst. 1939 überholte die Popularität der First Lady die Popularität ihres Mannes: 67% der US-Bürger bewerteten ihre Leistung als „gut“, während Franklin Roosevelt eine Zustimmungsrate von 58% erhielt. Eleanor Roosevelt war eine der Gründerinnen der UNO.
Diese Ehe enthielt jedoch viele Probleme unter der Oberfläche, von denen das geringste die sexuelle Unvereinbarkeit war. Laut einigen war Eleanor eine Lesbe. Trotzdem blieb das Paar aus politischen Gründen zusammen, was Amerika in eine bessere Zukunft führte.
8. Heinrich VIII. Und Katharina von Aragon
Die lange 24-jährige Ehe von Heinrich VIII. Und Katharina von Aragon ist direkt für den Bruch mit der römisch-katholischen Kirche verantwortlich.
Henry VIII suchte nach einer Möglichkeit, sich von Catherine scheiden zu lassen, in deren Ehe hauptsächlich Mädchen geboren wurden (nur eine Tochter überlebte), und der einzige Sohn lebte sechs Monate lang nicht. Darüber hinaus wurde die gesamte Aufmerksamkeit des Königs von der Trauzeugin Anna Boleyn absorbiert. Aber er konnte die Ehe nicht annullieren, da Katharina dem nicht zustimmte und der Papst seine Gunst nicht gab.
Infolgedessen beschloss der König von England, sich von der katholischen Kirche zurückzuziehen, um das zu bekommen, was er so leidenschaftlich wollte. Das englische Parlament verabschiedete eine Reihe von Gesetzen, nach denen die Macht des Papstes im Land keine Macht mehr hatte, und der König war nun in allen kirchlichen Angelegenheiten tätig. 1534 wurde Heinrich VIII. Zum obersten Oberhaupt der englischen Kirche ernannt.
7. Anne-Marie Tus und Helen Faasen
Diese beiden sind keine Prinzessinnen, keine Politiker und nicht einmal große Militärführer. Wenn Sie diese Frauen auf der Straße treffen, werden Sie wahrscheinlich ohne Rückblick vorbeikommen, weil sie nichts Ungewöhnliches enthalten. Bis auf eine Tatsache.
Anne-Marie Tus und Helen Faasen - das erste lesbische Paar in der Weltgeschichte, das eine legale Ehe eingeht. Ihre Vereinigung legte den Grundstein für die Änderung der Ehegesetze auf der ganzen Welt.
6. Lucy Stone und Henry Blackwell
Lucy war eine amerikanische Aktivistin für Frauenrechte, während Henry ein Geschäftsmann war, der sie auf einer gesetzgebenden Veranstaltung sprechen hörte. Und obwohl es bei ihrer Hochzeit am 1. Mai 1855 weder Prominente noch ein großartiges Bankett gab, wurde es für den Westen des 19. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Ereignis.
Tatsache ist, dass Lucy ihren Nachnamen in der Ehe behalten hat, ohne den Nachnamen ihres Mannes zu übernehmen. Dieses Ereignis ging in die Geschichte ein und legte den Grundstein für das künftige Frauenwahlrecht. Henrys Verzicht auf seine "Familienrechte" war zu dieser Zeit ebenfalls unbekannt und machte ihre Ehe zu einer der ersten wirklich gleichberechtigten Partnerschaften im Westen.
5. Margaret und Denis Thatcher
Normalerweise steht eine starke Frau hinter einem erfolgreichen Mann. Aber hier scheint die Situation umgekehrt zu sein.
Die Iron Lady, die die erste weibliche Premierministerin Großbritanniens wurde, hat in der Politik enorme Erfolge erzielt. Sie schrieb jedoch wiederholt, dass sie ohne ihren Mann, der immer auf ihrer Seite war, nicht so viel hätte tun können wie sie.
4. Bill und Hillary Clinton
Eines der einflussreichsten Paare in der modernen Geschichte wurde nicht nur durch den Skandal mit dem schmutzigen Kleid von Monica Lewinsky in Erinnerung gerufen, sondern auch durch die Loyalität zu ihrem Ehemann, die von der First Lady der Vereinigten Staaten (vielleicht nur äußerlich) bewahrt wurde.
In der Politik hatte Hillary viele wichtige Positionen inne - vom Leiter des Gesundheitsreformausschusses über den Senator im Bundesstaat New York bis zum US-Außenminister unter Barack Obama. Sie behält eine aktive antirussische Haltung bei und lehnt die Politik des derzeitigen US-Präsidenten Donald Trump ab.
3. Raisa und Michail Gorbatschow
Einmal faszinierte dieses Paar aus der UdSSR die Welt. Dies war keine politische Union, sondern die stärkste Liebesheirat. Michael und Raisa waren schon als Studenten verheiratet.
Nach seinem Abschluss ging Gorbatschows politische Karriere jedoch bergauf. Und als er der erste Mensch wurde, dann nicht Russland, sondern die UdSSR, wurde Raisa Gorbatschow die First Lady eines neuen Typs.
Sie blieb nicht im Schatten ihres Mannes, sondern trat aktiv in der Öffentlichkeit auf, begleitete Gorbatschow auf Auslandsreisen und war Trendsetterin im gesamtgewerklichen Maßstab. Es war Raisa Gorbacheva, die das Burda Fashion House in Moskau eröffnete. Ausländische Publikationen schrieben über ihre "Kommunistische Frau mit Pariser Chic". Sie erhielt die Auszeichnungen "Frau des Jahres", "Frau der Welt" und "Dame des Jahres".
Man kann eine andere Einstellung zu den Aktivitäten von Michail Gorbatschow als Generalsekretär des KPdSU-Zentralkomitees sowie des ersten und letzten Präsidenten der UdSSR haben. Die Tatsache, dass er und seine Frau in vielerlei Hinsicht die Weltpolitik der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts beeinflusst haben, ist jedoch unbestreitbar.
2. Maria und Pierre Curie
Sprechen wir über die Chemie der Ehe. Und Physik. Die Curie-Ehepartner arbeiteten Seite an Seite in Paris und waren Pioniere bei der Erforschung der Radioaktivität, ohne die wir keine Röntgenstrahlen, Strahlentherapie und übrigens keine Kernreaktoren hätten. Maria ist immer noch eine der klügsten Frauen in der Geschichte der Welt.
Die Namen von Maria und Pierre Curie haben ein wahrhaft kosmisches Ausmaß erreicht. Einer der Krater auf dem Mars, der Asteroid 7000 Curie, und ein Krater auf der anderen Seite des Mondes sind nach ihnen benannt.
1. Abraham und Sarah
Obwohl einige Leute nicht glauben, dass diese beiden berühmten historischen Figuren jemals existiert haben, ist es unmöglich, den Einfluss ihrer Ehe zu leugnen. Infolge der Vereinigung von Abraham und Sarah erschienen viele Kinder, die den Grundstein für die drei großen Religionen der Welt legten. Ohne Abraham und Sarah könnten Judentum, Christentum und Islam heute nicht existieren.