In einigen Städten der Welt tief zu atmen ist lebensbedrohlich und buchstäblich. Und die Größe der Brust beeinflusst sie überhaupt nicht. Andere Indikatoren wie die Menge von PM 10 und PM 2,5 in der Luft wirken sich jedoch aus.
Dies sind feste Partikel und Tröpfchen (10 bzw. 2,5 Mikrometer Durchmesser). Wie können solche Krümel einem Menschen schaden? Die Sache ist, dass PM 10 und PM 2.5 die biologischen Barrieren des Körpers durchdringen und in die Lunge und den Blutkreislauf gelangen können. Dies kann zu einem Herzinfarkt, einer Erkrankung der Atemwege, einer erhöhten Blutgerinnung und sogar zu dauerhaften DNA-Mutationen führen. Je höher die Dichte dieser Partikel in der Luft ist, desto höher ist das Risiko einer Gesundheitsschädigung.
Nachdem wir die neuesten Luftverschmutzungsbewertungen aus verschiedenen Projekten wie dem World Pollution Index, Berkeley Earth, AirVisual usw. untersucht haben, haben wir eine Bewertung der am stärksten verschmutzten Städte im Jahr 2020 erstellt.
Bevor Sie mit dem Lesen der Bewertung beginnen, stellen wir klar, dass gemäß den WHO-Standards der zulässige durchschnittliche tägliche Gehalt an PM 2,5 in der Luft 25 μg / m³ pro Tag und der durchschnittliche jährliche Gehalt 10 μg / m³ beträgt. Für PM10 beträgt die durchschnittliche Tagesrate 50 μg / m³, und der Jahresdurchschnitt sollte 20 μg / m³ nicht überschreiten.
10. Bischkek, Kirgisistan
Die Hauptverschmutzungsquellen in der Hauptstadt der Kirgisischen Republik sind Wärmekraftwerke, Fahrzeuge und Abfälle. Und die relative Isolation des Chui-Tals und des Klimas sowie die physischen und geografischen Merkmale der Lage der Stadt haben dazu geführt, dass sich in der Luft von Bischkek eine große Menge an Verschmutzung angesammelt hat.
Der durchschnittliche Gehalt an PM2,5-Partikeln in Bischkek beträgt laut AirVisual-Website 103,1 μg / m³, während er zuvor 364,9 μg / m³ erreichte. Dies machte die Stadt, wenn auch nur für kurze Zeit, zum Führer der Megapolis mit der schmutzigsten Luft.
9. Krasnojarsk, Russland
Das AirVisual-Projekt hat die russische Stadt im Jahr 2020 in die Top-Ten-Liste der schmutzigsten Städte aufgenommen.
Die Einwohner von Krasnojarsk sind nicht an das "Regime des schwarzen Himmels" gewöhnt, das seit 2012 regelmäßig in der Stadt eingeführt wird. Aufgrund von Problemen mit der Verteilung schädlicher Verunreinigungen in der Atmosphäre sammeln sich Schadstoffe in der Luft an.
Das Phänomen des "schwarzen Himmels" hängt mit der geografischen Lage von Krasnojarsk zusammen, einer Fülle von Industrien, und tritt normalerweise bei frostigem oder heißem, ruhigem Wetter auf. Zu diesem Zeitpunkt klagen die Bürger über Halsschmerzen, brennenden Geruch, Tränenfluss und Rötung der Augen. Und Öko-Aktivisten bitten sogar während des "schwarzen Himmels", Kinder im Vorschulalter nicht nach draußen gehen zu lassen.
In der Rangliste der saubersten Städte Russlands im Jahr 2019 belegte Krasnojarsk vom Ende an den fünften Platz und verlor den Titel der schmutzigsten Stadt in Tscheljabinsk.
8. Canberra, Australien
In der australischen Metropole scheint die Sonne mehrere Wochen hintereinander eine schrecklich rote Farbe hinter dem in Rauch gehüllten Himmel, was heute nicht mehr auf die umweltfreundlichsten Orte der Welt zurückzuführen ist. Dies ist auf ein Lauffeuer in Australien zurückzuführen.
Canberra sowie zwei andere Großstädte in Australien - Sydney und Melbourne - gelten als die am stärksten verschmutzten Städte der Welt, obwohl einige Umweltschützer sagen, dass industrielle Schadstoffe in Orten wie Neu-Delhi gefährlicher sind als Holzrauch.
7. Dhaka, Bangladesch
Die Luftverschmutzung in der bangladeschischen Hauptstadt nimmt von Jahr zu Jahr zu, dank zahlreicher Industrien mit Ziegelöfen rund um die Stadt. Die meisten dieser Produktionsanlagen entsprechen nicht den Emissionsnormen.
Die Situation wird durch Emissionen alter Fahrzeuge wie Rikschas, private Bauprojekte und offenes Verbrennen von Müll weiter verschärft.
6. Bamenda, Kamerun
In Kamerun beträgt die Zahl der durch Luftverschmutzung verursachten Todesfälle etwa 7.000 Menschen pro Jahr. Der PM2,5-Wert in der Luft von Bamenda ist 13-mal höher als der empfohlene Wert der Weltgesundheitsorganisation.
In dieser Stadt gab die Fair Planet-Organisation, die sich dem Schutz der Biosphäre und der Förderung der Ziele für nachhaltige Entwicklung verschrieben hatte, die schmutzige Handfläche ab.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Megastädten in Bamenda sind Abholzung und Klimawandel die Hauptfaktoren, die die Atmosphäre verschmutzen.
5. Kanpur, Indien
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie überrascht sind, dass sich die meisten Städte der "Dirty Five" auf dieser Liste in Indien befinden. Die Städte in diesem Land sind dicht besiedelt, sie haben eine große Anzahl von Industriegebieten, die sich in der Nähe von Wohngebieten befinden.
Mit einer großen Bevölkerung und dem Fehlen strenger Maßnahmen zur Bekämpfung von Produktionsabfällen durch die Stadtbehörden trat Kanpur in die Liste der am stärksten verschmutzten Städte der Welt ein.
Das jährliche PM2,5-Niveau beträgt 173 mcg / m³. Dies ist fast 17-mal höher als der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Indikator.
4. Delhi, Indien
Dieser Erde hat Berkeley Earth den ersten Platz in seiner Rangliste der Städte mit der schmutzigsten Luft der Welt zugewiesen. Laut dieser Website lag der PM2,5-Wert in Delhi in den letzten 365 Tagen bei 102,3 mcg / m³.
Emissionen von Fahrzeugen und Industrieunternehmen sind nicht nur in Delhi, sondern auch in anderen indischen Städten der Hauptbeitrag zur Luftverschmutzung.
3. Dar es Salaam, Tansania
Die Bevölkerung der reichsten Stadt des Landes und des Haupteinkaufszentrums der Region hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Ein derart rascher Anstieg der Bürgerzahl und die intensive Entwicklung der Infrastruktur ließen die Indikatoren für Luftverschmutzung "in den Himmel fliegen". Der PM10-Gehalt in Daressalam erreicht 290 μg / m³ und PM2,5 - 165 μg / m³.
Tansania weist wie Indien eine der höchsten Sterblichkeitsraten auf, die auf Haushalts- und Luftverschmutzung zurückzuführen sind - 51,4 pro 100.000 Menschen, so die WHO.
2. Neu-Delhi, Indien
Von allen indischen Städten ist Neu-Delhi die am stärksten verschmutzte. Der PM10-Wert beträgt 292 μg / m³ und der PM2,5-Wert beträgt μg / m³.
Indien hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten, die auf die Verschmutzung von Haushalten und Luft zurückzuführen sind - laut WHO 133,7 pro 100.000 Menschen. Die meisten Todesfälle sind auf Asthma und andere Atemwegserkrankungen zurückzuführen.
1. Luanda, Angola
Luanda hat sich im letzten Jahrzehnt zu Afrikas wirtschaftlicher Supermacht entwickelt. Die Wachstumsrate der Hauptstadt Angolas war so schnell, dass Millionen von Menschen auf der Suche nach Arbeit dorthin strömten. Dies machte Luanda zu einer der teuersten Städte der Welt.
Eine der Nebenwirkungen des schnellen Wirtschaftswachstums von Luanda war die Verschlechterung der Luftqualität. Im Jahr 2019 erkannte der World Pollution Index diese Stadt als die am stärksten verschmutzte der Welt an. Sein PM10-Gehalt beträgt 332 μg / m³ und der PM2,5-Gehalt beträgt 182 μg / m³.